Hi,
also ich war letztes Jahr 3 x in der Türkei, 2 x Dalaman, 1 x Istanbul Flughafen, da mussten wir nie erst einen Ausweis zeigen, um das Gelände betreten zu dürfen, die Handgepäckkontrolle war auch relativ lasch, das Gepäck lief zwar durch das "Röntgengerät" durch, aber ich glaube, so wirklich hat es keinen interessiert, was da drin ist.
Gut, dass da überall welche rumstehen mit Maschinenpistolen, ist einfach generell so, ist ja in egypt auch so.
Aber auch in Hurghada (war ich nun 2x dieses Jahr u. 1 x Luxor) wurde da nie was großartig kontrolliert. Das sind halt meine Erfahrungen nun.
In Germany dagegen, war's bisher recht streng, kommt vielleicht auch Flughafen drauf an, meist flieg ich von München aus, oder auch mal Stuttgart. Und von wegen durchkommen, wenn's da piepst, ist nix drin, die suchen so lange u. lassen dich alles ausziehen u. ablegen, bis garantiert nix mehr piepst.
Meiner Freundin erging's mal so, bis man drauf kam, dass sie eine kleine Cremetube in der Hosentasche gehabt hatte, wo wohl Metall dran war, was immer gepiepst hat. Aber ich glaub, die hatten 5 Minuten abgesucht, sogar die Schuhe hatte sie schon ausziehen müssen.
Na ja, mir ging's ja wie geschildert mit meinem Aloe Vera Spray mal so, dass die mein Handgepäck völlig auseinander genommen hatten.
Das sind halt nun so meine Erfahrungen. Ich denke aber, das ist immer unterschiedlich u. kann eh nicht pauschal gesagt werden. Trotzdem fühlte ich mich bisher beim Hinflug immer sicherer u. alles geprüfter als auf dem Heimflug, egal von welchem Land aus ich heim geflogen bin.
Na ja, kann man nur hoffen, dass wirklich nie was passiert! Wobei ich's wie gesagt etwas lachhaft finde, was man denn bitte mit kleinen Platikscherchen oder Feuerzeugen großartig anstellen soll?!?!