So leset denn und fürchtet euch ....

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

nebtaui
Kreuzfahrer
So leset denn und fürchtet euch ....

Beitragvon nebtaui » Fr 14 Jan, 2005 08:11

Salam!

Dann will ich euch die eine oder andere wirklich nicht restlos rationell erklärbare Geschichte liefern. Dabei vergesse ich jetzt einmal die prominent gewordenen Versionen, die auf reiner Fantasie, auf stark bemühte Wahrheiten und auf möglichen Drogenmißbrauch zurückzuführen sind. Das sind die von mir angesprochenen 95 Prozent aller Schauergeschichtchen, mit denen man nur noch kleinere Kinder vom Einschlafen abhält.

Beginnen will ich mit meiner ganz persönlichen Granate, weil ich sie höchstpersönlich selbst erlebt habe:

Anno '79 hielt ich mich zum zweiten Mal in London auf und legte es diesmal trotz enger Termine mit Macht darauf an, das Britische Museum zu besuchen. Dank meiner Quälereien verblieben mir ganze drei Stunden; eigentlich höchstens genug, die Außenfassade zu studieren. :cry:

Nichtsdestotrotz zahlte ich mein Ticket und flitzte los. Quer durch alle möglichen Epochen und Szenen, führte mich mein Weg direkt in die Nahöstliche Antike. Kamera im Anschlag, pirschte ich mich auf der Zielgeraden durch die letzte Flurkreuzung und da lag rechts von mir ein "blinder" Gang. Es mag dort wohl einige Umbaumaßnahmen zuvor weitergegangen sein, jetzt aber endete der Gang vor einer Mauer. Davor hatte man zwei Postamente aufgestellt. Auf den Postamenten, je eines links und rechts, stand je eine Gottheit als Statue. Ich vermutete stark, daß es sich um Gottheiten handelte, denn zu meinem größten Erstaunen hing dort keine Information aus. Die linke Figur war vielleicht vierzig Zentimeter hoch und aus dunklem Ton gefertigt; sie war in hockender Stellung positioniert und hielt beide Hände vor die Brust. Zwischen den gebleckten Zähnen schaute eine Zunge heraus. Die rechte Figur war aus sehr hellem Ton und sehr ähnlich gearbeitet. "Vermutlich," dachte ich, "hat man sie eben wegen ihrer Ähnlichkeit miteinander gruppiert."
Aber wie ich auch grübelte, mir wollte kein vergleichbares Stück einfallen; solcherlei hatte ich irgendwie aus dem Nahen Osten noch nie gesehen. Ich machte ein Foto und plante, mich nach der Rückkunft genauer zu erkundigen.

Dann sah ich die prädynastischen, komplett ausgehobenen Grabanlagen (Naqada, wenn ich recht erinnere!), bewunderte die Ausführung der Räume und die für die damalige Zeit progressive Gestaltung der Ausstellungsflächen.
Da buchstäblich das "letzte Stündlein" geschlagen hatte, verließ ich das Museum und aß schräg gegenüber noch ein so ausgezeichnetes shepherd's pie, daß ich bis heute davon träume! :lol:

Zuhause angekommen, trug ich die Filme natürlich zum Entwickeln. Erste Suchanläufe in meiner damals noch erheblich magereren Bibliothek nach Vergleichsstücken zu den seltsamen Gottheiten führte ins Nichts. Mit Müh und Not würden lateinamerikanische Stücke in etwa passen, aber nichts wollte sich wirklich konkret vergleichen lassen.
Als ich die Fotos in Händen hielt, traf mich der Schlag:

... die Postamente waren leer.

Für die Korrektheit dieser "story" verbürge ich mich! :!:

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Heidrun
Kreuzfahrer

Beitragvon Heidrun » Fr 14 Jan, 2005 10:40

Hallo Nebtaui,

das is ja gruselig :shockingzap: !!!!!

Hast du denn mittlerweile solche ähnlichen Statuen gesehen?
Oder waren es vielleicht gar keine Statuen? Grusel!

LG
Heidrun

nebtaui
Kreuzfahrer
Beitragvon nebtaui » Fr 14 Jan, 2005 11:11

Salam Heidrun!

Heidrun hat geschrieben:Hast du denn mittlerweile solche ähnlichen Statuen gesehen?
Oder waren es vielleicht gar keine Statuen? Grusel!

Also mir standen allerdings auch die Haare zu Berge ! :shock:

Dass sie dort gestanden HABEN, davon bin ich bis heute vollkommen überzeugt. Die einzige Droge, das einzige Nervengift, was damals durch meine Adern ging, war Nikotin und Coffein, sonst nix! Also an Haluzinationen glaube ich nicht.
Weitergehenden Recherchen nach passten die Statuen (wenn ich mich da wiederholen darf) tatsächlich am besten nach Lateinamerika, das mache ich aber per Erinnerungsinhalt fast nur an den gebleckten Zähnen und der herausgestreckten Zungenspitze fest. Für die Herkunft aus Südamerika allerdings fehlen noch entscheidende Indizien:
- die Körperhaltung ist bei lateinamerikanischen Statuen eher kauernd, der Kopf wirkt meist vorgestreckt, "meine" Statuen saßen aber eher, als hätten sie einen Stock verschluckt.
- Gesichts- und gerade Gebißdarstellungen sind zumeist typisch für amerikanische Statuen, in fast hundert Prozent dieser "herausgestreckten Zungen-" Darstellungen finden wir ziemlich große Raubtiergebisse mit eindrucksvollen Fangzähnen (die fast immer bis zur Unterlippe reichen und nach außen gedrehte Spitzen haben!). Eben diese starke Ausprägung fehlt bei "meinen" Statuen völlig! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich entsinne mich eines nur sehr leicht überproportionierten Gebisses mit lediglich Andeutungen von Fangzähnen.

Diese herausgestreckten Zungen findet man übrigens auch in Asien, hier weit überwiegend in (für uns so fremdartigen) Wesenheiten, die sich meist fernab von menschlicher Gestalt manifestieren. "Meine" Gottheiten aber bezogen sich ganz explizit auf menschliche Gestalt, auch wenn sie für ägyptische Stücke (!) schlecht proportioniert gewesen sind; Stummelbeinchen, dicke Plautze, etwas langgezogener Kopf. Dieser Typus ist schon eher in süd- bzw. zentralafrikanischen Kulturen zu finden, aber da fehlen mir dann schon wieder die gebleckten Zähne und die Zunge.
Ach ja! Die einzig erkennbare Kleidung an "meinen" Statuen war übrigens ein Strick auf Bauchnabelhöhe mit einfacher Verknotung vorn mittig und die helle trug etwas, was wie eine Perlenkette um den Hals lag; die dunkle je einen Oberarmreif. Aber da endet auch meine Erinnerung, die sich mir wohl nur aufgrund des sehr starken Verwunderungseffektes überhaupt SOOO frisch gehalten hat!

Es ist zum Verzweifeln! :shock:

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 14 Jan, 2005 11:12

Heidrun hat geschrieben:Oder waren es vielleicht gar keine Statuen? Grusel!

Ham die sich bewegt??
Bild

Gruß
Uli

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Fr 14 Jan, 2005 12:11

Spannend!!

Vielleicht waren es ja Statuen die Bes darstellten.
Der streckt ja gerne mal die Zunge raus und hat nun auch nicht die längsten Beine. :wink:

Hier mal eine tanzende Variante:

http://web10.kassel176.server4free.de/details.php?image_id=105

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

nebtaui
Kreuzfahrer
Beitragvon nebtaui » Fr 14 Jan, 2005 12:53

Salam"

Ham die sich bewegt??

Vielleicht hätte ich dazu ein paar pennies hineinwerfen sollen ... ? :lol:
Aber nein, im Ernst, das haben sie nicht.

Vielleicht waren es ja Statuen die Bes darstellten.

Tja, die Variante hatte ich auch schon ..... aber Bes ist buchstäblich eine recht haarige Sache! Und "meine" Gottheiten machten einen recht glattgeschabten Eindruck. Für das Haupthaar möchte ich mich nicht mehr recht verbürgen, habe aber eine sehr vage Erinnerung an knapp bemessenes, halblanges bis kurzes Haar, etwas lockig vielleicht. Du hast aber natürlich recht (Kunststück, Bes! :lol:): die Figur paßt 100 %'ig!! Und ich glaube mich sogar erinnern zu können, ihn sowohl mit dem benannten Strick, als aber auch mit Oberarmreifen bekleidet gesehen zu haben! Trägt er nicht auch ein Raubtier- (Leoparden?-) Fell?

Mir wäre ja selber wohler, wenn ich diese Statuen wenigstens würde identifizieren können! Dann wüßt' ich wenigstens, ob ich mich jetzt fürchten muß! Derzeit tu ich's nämlich nicht! :lol:

Gruß
Nebtaui

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Fr 14 Jan, 2005 13:13

Tjaaa,

Bes wird immer mit wildem Bart und einer Federkrone (die ist manchmal auch nur angedeutet) dargestellt.
Desweiteren trägt er ein Tierfell, welches in einigen Darstellungen nur am
Schwanz zu erkennen ist.

Eigendlich ist die Angelegenheit gar nicht so haarig:

http://www.egiptologia.com/medicina/enanismo/bes.jpg

Aber seid versichert: BES LEBT!!!! :-D

nebtaui
Kreuzfahrer
richtig!

Beitragvon nebtaui » Fr 14 Jan, 2005 13:19

Die Federkrone! Und was ich noch vergessen hatte: Bes trägt doch normalerweise Waffen, meist wenigstens ein Messer, oft zwei. Heißt seine Frau nicht Best und war sie nicht im Neuen Reich die Schutzgöttin der Gebärenden?

Gruß
Nebtaui

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Fr 14 Jan, 2005 13:54

Ich kenne nur eine Figur mit Zunge raus:

Bild

freundliche Leihgabe von Uli :wink:

Gruss, Karnak

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Fr 14 Jan, 2005 13:59

Seine Gefährtin hieß Beset.

Mehr lest Ihr hier:

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030515141801

Gruß
Bes

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 14 Jan, 2005 18:47

wirklich unheimliche sache die dir da widerfahren ist :shock:

ich wüsste auch nicht was ich davon halten sollte wenn das mir
passiert wäre ... zweifel am eigenen verstand oder doch das
übernatürlich unbekannt ?

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 14 Jan, 2005 22:38

Ich kenn einige Leute, bei denen ich jetzt sofort sagen würde, dass sie mich vera... wollen. Die beteuern das dann auch immer ganz doll und lange, dass alles so stimmt.
:roll:

Ich kenn dich nicht gut genug, das einschätzen zu können, klingt aber sehr unwahrscheinlich für mich...
Bevor ichs vergesse: Je nach dem wie viel Coffein du konsumiert hast kann das schon einiges bewirken :wink:

:arrow: Daniel Jackson glaub nicht an übernatürliche Sachen, wenn er sie nicht selbst gesehen hat :twisted:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 15 Jan, 2005 01:30

Daniel Jackson hat geschrieben: Daniel Jackson glaub nicht an übernatürliche Sachen, wenn er sie nicht selbst gesehen hat :twisted:

...und Daniel Jackson hat schon so einiges gesehn....

Bild

:wink:

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 15 Jan, 2005 19:10

salam

...und Daniel Jackson hat schon so einiges gesehn....

ich schmeis mich weg :)
der vergleich ist ja nur genial :)

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 16 Jan, 2005 12:14

Ich wollte es ja nicht so hervorheben :wink:

Um nicht vom Thema abzukommen frag ich mal nicht, aus welcher Episode das Bildchen kommt (peinlich, ich weiß es nicht...)
:roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com