Salam, allenthalben!
Da ich dieses einen, bestimmten Buches leider seit langem nicht mehr habhaft bin, verwaschen in der folgenden Geschichte einige Zeiten und Personen.
Aber die folgende Geschichte ist ebenso verifiziert wie durch hunderte von (auch hochoffiziellen!) Zeugen life miterlebt worden; genau aus diesem Grunde zog ich sie damals schon aus der Schublade: "Dümmliche story" in die Lade: "Man weiß nicht..."
In diesen Kreis aufgenommen zu werden, hatten diese Geschichten damals eine strenge Prüfung zu bestehen:
1. es mussten ausreichend (!) unabhängige (!) Zeugen dabeigewesen sein.
2. rationelle Ursachen mussten komplett ausgeschlossen werden können.
Diesen Forderungen genügte eben diese Geschichte hier:
Die Rache der Götter
Die Entdeckung des Grabes von Tut-ankh-Amun zog bekanntlich Myriaden von vermögenden Bonvivants nach Ägypten und die eine Generation zuvor begonnene Ägyptophilie steigerte sich in bisher unbekannte Dimensionen. Wer auf sich hielt und das Geld hatte, störte Howard Carter bei der Arbeit vor Ort.
So machte sich ein englisches Schauspielerpärchen auf den Weg und besuchte das Tal der Könige. Überwältigt von den Grabanlagen und geblendet von den Schätzen des Pharao, lasen sie sich in die seltsame Religion der Alten vom Nil ein.
Als sie an die Stelle des Götterkampfes zwischen Horus und Seth kamen, beschlossen sie, dieses Spektakel im Tal der Könige als Schauspiel aufzuführen und sie probten das Stück wochenlang.
Vor den Honoratioren Ägyptens, zahlreichen Anwesenden aus britischen Adelshäusern und einigem an Presse stiegen die beiden auf die Bühne; je einer von ihnen maskiert wie der falkenköpfige Horus und der "schakals-" köpfige Seth. In vollendeter Choreographie droschen sie ihre Schwerter auf die Schilde und sprachen dabei die überlieferten Worte.
Plötzlich brach die Schauspielerin, die Horus dargestellt hatte, schreiend zusammen; sie hatte buchstäblich innerhalb von wenigen Augenblicken ihr Augenlicht verloren. Nach dem Abbruch der Vorstellung sank ihr Partner in ein Koma, aus welchem er erst Wochen später wieder erwachte.
Bei der Schlacht auf Cheri-Aha, dem legendären Platz im heutigen Kairo, schlug zuerst Seth dem Horus ein Auge aus, bevor er den Kampf ganz verloren hatte.
Nebtaui
Altägyptischer Gruselstoff, die Zweite! ;)
- nebtaui
- Kreuzfahrer
Altägyptischer Gruselstoff, die Zweite! ;)
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>
Was wäre wohl passiert, wenn die Beiden ihr Schauspiel in Kairo
(Cheri-Aha) aufgeführt hätten??
Naja, ein bisschen milder Spott sei mir bitte gestattet.
Aber jetzt mal im Ernst:
Warum verlor sie gleich ihr komplettes Augenlicht, obwohl dem Horus ja nur ein Auge ausgeschlagen wurde?
Das Koma des Schauspielers könnte durchaus psychosomatischer Natur gewesen sein. So wie sich die Zwei mit dem Stoff beschäftigtigten und in die Geschichte hinein gesteigert haben, würde mich das nicht wundern.
Übrigens, Nebtaui, wo kann man denn solche Geschichten finden??
Gruß
ein nicht ganz so gegruselter Bes
(Cheri-Aha) aufgeführt hätten??

Aber jetzt mal im Ernst:
Warum verlor sie gleich ihr komplettes Augenlicht, obwohl dem Horus ja nur ein Auge ausgeschlagen wurde?
Das Koma des Schauspielers könnte durchaus psychosomatischer Natur gewesen sein. So wie sich die Zwei mit dem Stoff beschäftigtigten und in die Geschichte hinein gesteigert haben, würde mich das nicht wundern.
Übrigens, Nebtaui, wo kann man denn solche Geschichten finden??
Gruß
ein nicht ganz so gegruselter Bes

...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...
Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183
- Osiris
- Administration
gegruselt hab ich mich beim lesen auch nicht, aber spass hat es wieder
gemacht
p.s.: gruselig ist das sicher nur wenn man selber dabei war
mfg
osiris
gegruselt hab ich mich beim lesen auch nicht, aber spass hat es wieder
gemacht

p.s.: gruselig ist das sicher nur wenn man selber dabei war
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
- nebtaui
- Kreuzfahrer
Salam!
Aber selbstverständlich! Ich bitte ja sogar darum!
Ich selbst bin weit entfernt davon, irgendwelche "übernatürlichen" Erscheinungen in all diesen Geschichten zu sehen oder vielleicht wirklich sogar noch an den "Fluch des Pharao" zu glauben!
So, wie die Menschen vor Jahrtausenden angesichts eines Blitzes in Götter- und Dämonenvorstellungen Zuflucht nahmen, so werden (meiner Meinung nach!) auch diese "Vorkommnisse" wegen des akuten Mangels an einschlägigen Erfahrungen und/oder Erkenntnissen von einfachen Geistern so bewertet.
In tausend Jahren wissen wir mehr, dann haben wir die derzeit noch benötigten -natürlichen!- Erklärungen!
Mehr oder weniger Belletristik. Ich entsinne mich des Buchtitels nicht mehr, aber angefangen mit meinen persönlichen Betrachtungen zum Thema habe ich (wars Vandenberg?) mit "Fluch des Pharao". Ich habe mich damals zugegebenermaßen nicht sonderlich intensiv damit befasst; als der überwältigende Großteil der "Anekdoten" ins Reich der Lüge, reinen Fantasie und verzerrter Wirklichkeit umzog, habe ich mit dem Thema eigentlich abgeschlossen gehabt.
Interessant blieben für mich die physikalischen, chemischen und architektonischen Finessen der antiken Baumeister, die für das Zustandekommen so manchen "Fluches" gesorgt hatten.
In einem Fall waren sie beispielsweise perfide genug, das gesamte Grab samt Ausstattung (!) dick mit einer hochentzündlichen Paste einzuschmieren. Nach dem Trocknungsvorgang blieb im Grunde nichts anderes als haufenweise Spreng- und Brennstoff übrig; betrat man das Grab nun also mit einer Fackel .....
Den einen gruselts, den anderen amüsierts ....
Dennoch ändert das alles nichts an der Tatsache, daß meine britischen Postamente auf den Fotos leer waren!
Gruß
Nebtaui
Bes hat geschrieben:Was wäre wohl passiert, wenn die Beiden ihr Schauspiel in Kairo
(Cheri-Aha) aufgeführt hätten??![]()
Aber selbstverständlich! Ich bitte ja sogar darum!
Ich selbst bin weit entfernt davon, irgendwelche "übernatürlichen" Erscheinungen in all diesen Geschichten zu sehen oder vielleicht wirklich sogar noch an den "Fluch des Pharao" zu glauben!
So, wie die Menschen vor Jahrtausenden angesichts eines Blitzes in Götter- und Dämonenvorstellungen Zuflucht nahmen, so werden (meiner Meinung nach!) auch diese "Vorkommnisse" wegen des akuten Mangels an einschlägigen Erfahrungen und/oder Erkenntnissen von einfachen Geistern so bewertet.
In tausend Jahren wissen wir mehr, dann haben wir die derzeit noch benötigten -natürlichen!- Erklärungen!
Bes hat geschrieben:Übrigens, Nebtaui, wo kann man denn solche Geschichten finden??
Mehr oder weniger Belletristik. Ich entsinne mich des Buchtitels nicht mehr, aber angefangen mit meinen persönlichen Betrachtungen zum Thema habe ich (wars Vandenberg?) mit "Fluch des Pharao". Ich habe mich damals zugegebenermaßen nicht sonderlich intensiv damit befasst; als der überwältigende Großteil der "Anekdoten" ins Reich der Lüge, reinen Fantasie und verzerrter Wirklichkeit umzog, habe ich mit dem Thema eigentlich abgeschlossen gehabt.
Interessant blieben für mich die physikalischen, chemischen und architektonischen Finessen der antiken Baumeister, die für das Zustandekommen so manchen "Fluches" gesorgt hatten.
In einem Fall waren sie beispielsweise perfide genug, das gesamte Grab samt Ausstattung (!) dick mit einer hochentzündlichen Paste einzuschmieren. Nach dem Trocknungsvorgang blieb im Grunde nichts anderes als haufenweise Spreng- und Brennstoff übrig; betrat man das Grab nun also mit einer Fackel .....

Bes hat geschrieben:Gruß
ein nicht ganz so gegruselter Bes![]()
Den einen gruselts, den anderen amüsierts ....

Dennoch ändert das alles nichts an der Tatsache, daß meine britischen Postamente auf den Fotos leer waren!

Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>
Re: Spott muß sein!
nebtaui hat geschrieben:In einem Fall waren sie beispielsweise perfide genug, das gesamte Grab samt Ausstattung (!) dick mit einer hochentzündlichen Paste einzuschmieren. Nach dem Trocknungsvorgang blieb im Grunde nichts anderes als haufenweise Spreng- und Brennstoff übrig; betrat man das Grab nun also mit einer Fackel .....
Das hört sich gut an!

Im Übrigen freue ich mich auf die nächste "Gruselstory".
Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...
Re: Spott muß sein!
Bes hat geschrieben:Im Übrigen freue ich mich auf die nächste "Gruselstory".
Gruß
Bes
ich auch, ich auch, will mehr hören (lesen)

LG Heidrun