Hallo Forumsmitglieder und Gäste,
wir sind gerade aus Ägypten zurück und ich muß sagen es war ein toller
Urlaub.Normalerweise fliegen wir zu dieser Zeit immer einen Monat nach Sri Lanka,aber wie Ihr sicher wisst,war es diese Jahr nicht möglich.Da ich mich vor unserer Reise hier im Forum informiert habe wußte ich von den Versuchen die Touristen abzuzocken.So ist es mir auch immer gelungen vernünftige Preise z.B. fürs Taxi auszuhandeln.Was allerdings meinem Freund passiert ist würde ich schon als kriminell bezeichnen.Also der Freund Sohn einer Frisörsfamilie immerhin schon 66 Jahre alt,wollte sich kurz vor Abflug noch die Haare schneiden lassen.In Sri Lanka kostet dies ca. 1Euro,er dachte wohl das sei in Ägypten ähnlich und ließ sich beim Frisör ,ohne vorher nach dem Preis zu fragen ,die Haare schneiden.Als er nach dem Schneiden nach dem Preis fragte sagte der Frisör es kostet 70 Euro.Der Freund sagte es sei wohl 70 Pound gemeint,nein sagte der Frisör in Pound sei das 700(wußte gar nicht das der Kurs 1:10 steht).Als der Freund dann seine Geldbörse öffnete um ihm zu zeigen das er keine 70 Euro dabei hat,griff der "Frisör" in diese und zog ihm die letzten 40 Euro daraus.Mein Freund sagte er habe im Hotel noch mehr und der Frisör solle ihn dorthin begleiten,wenn er den Rest haben wolle.Mein Freund dachte an der Rezeption werde man ihm schon helfen.In der Hotelhalle kam dann ich zu dem Geschehen dazu,Hilfe von der Rezeption:Fehlanzeige.Da mein Freund gar kein Englisch spricht übernahm ich von da an die Verhandlungen.Zunächst habe ich mich an einen Mitarbeiter der Tourist Police gewendet,dieser war am Eingang unseres Hotels stationiert.Er versuchte dem Frisör verstänlich zu machen das es keine gute Werbung für das Land sei und das er meinem Freund das Geld zurückgeben solle und nur den normalen Preis zu nehmen.Doch der weigerte sich und wollte die restlichen 30 Euro haben.Als ich dann mit der Polizei drohte sagte er die 40 Euro seien in Ordnung und wollte verschwinden.Ich sagte nichts da sie bleiben hier bis die Polizei kommt oder geben mindestens 30 Euro zurück.Er erklärte mir das müsse ich mit seinem Chef klären.Dann ging ich zunächst zu einem anderen Frisör und erkundigte mich dort nach dem Preis.Der andere Frisör sagte es kostet 30 Pound.Dann ging ich zu dem Chef des Frisörs und forderte 30 Euro zurück.Dieser sagte mein Freund hätte ja auch eine Gesichtsmassage bekommen und er hätte ihm Nasen und Ohrenhaare entfernt.Als ich diesem dann sagte das sein Angestellter in der Hotelhalle auf die Polize wartete,machte er mir das Angebot 20 Euro zurückzugeben und mir dafür kostenlos die Haare zu schneiden.Nach Rücksprache mit meinem Freund ging ich auf diese Angebot ein.Die Haare habe ich mir natürlich nicht von diesem kriminellen Betrüger schneiden lassen.Wenn die Administratoren es erlauben würde ich gerne den Namen des "Frisörs" veröffentlichen.Im übrigen Hut ab super Forum.
Gruß an alle
Frank
Vorsicht übler Betrug beim Frisör in Hurghada
Re: Vorsicht übler Betrug beim Frisör in Hurghada
Hallo Frank,
erstmal danke für den Hinweis.
Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man in Ägypten immer vorher den Preis abmachen sollte!!
Gerade bei Dienstleistungen, wie auch Taxi oder Kutschenfahrten! Es sollten immer die genauen Rahmenbedingungen geklärt werden. Z.B. auch, dass ein solcher Fahrpreis nicht pro Person sondern für die ganze Fahrt und für alle Personen gilt. Sonst kommt am Ende der Fahrt das Gezanke.
Ich fände es eigentlich besser, wenn Du entweder Deine Emailadresse hier aufschreibst oder Dich evtl. im Forum anmeldest, so dass Dich Interessierte wegen des Namens anschreiben können. Dann haben wir hier auch keine Probleme wegen eventueller Rufschädigung.
Wäre das OK für Dich?
Gruß
Uli
erstmal danke für den Hinweis.
Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man in Ägypten immer vorher den Preis abmachen sollte!!
Gerade bei Dienstleistungen, wie auch Taxi oder Kutschenfahrten! Es sollten immer die genauen Rahmenbedingungen geklärt werden. Z.B. auch, dass ein solcher Fahrpreis nicht pro Person sondern für die ganze Fahrt und für alle Personen gilt. Sonst kommt am Ende der Fahrt das Gezanke.
Gast hat geschrieben:Wenn die Administratoren es erlauben würde ich gerne den Namen des "Frisörs" veröffentlichen.
Ich fände es eigentlich besser, wenn Du entweder Deine Emailadresse hier aufschreibst oder Dich evtl. im Forum anmeldest, so dass Dich Interessierte wegen des Namens anschreiben können. Dann haben wir hier auch keine Probleme wegen eventueller Rufschädigung.
Wäre das OK für Dich?
Gruß
Uli
-
Susi
Hallo Frank!
Ja, das ist eben auch Ägypten. Bei unserem Ersten Ägypten Besuch ist uns auch was ähnliches passiert.
Wir sind mit dem Schiff zur Giftun Insel. Bei der Tour hatte jeder ein Getränk frei. Deshalb dachen wir uns nichts dabei, als wir von Bord gingen und plötzlich einer dastand mit Getränkekisten. Er fragte uns was wir möchten. Wir (2 Erw/2 Kinder) wählten Fanta. Er machte gleich 4 Stück auf und verlangte damals 24 DM. Erst haben wir uns aufgeregt. Aber es wurde einem schnell bewußt, dass man auf einer Insel ist und einem sicher keiner helfen wird. Er ließ sich auf 20 DM ein, aber es war auch eine Unverschämtheit. Wir merkten natülich auch schnell, dass der Kerl nicht zu unserem Schiff gehörte. Also voll die Touristenabzocke. Wir zahlten, dass wir unsere Ruhe hatten. Auf dem Schiff haben wir dann natülich noch unser kostenfreies Getränk erhalten.
Bei mehreren Besuchen ist das allerdings nicht so. Die Ägypter wissen genau, wer das erste Mal ihr Land besucht und wer schon öfter dort war. Allerdings die Abzocke beim Frisör ist echt die Höhe.
Würdest Du mir schreiben, wo Dir das widerfahren ist? Wäre nett, danke!
Viele Grüße
Susi
Ja, das ist eben auch Ägypten. Bei unserem Ersten Ägypten Besuch ist uns auch was ähnliches passiert.
Wir sind mit dem Schiff zur Giftun Insel. Bei der Tour hatte jeder ein Getränk frei. Deshalb dachen wir uns nichts dabei, als wir von Bord gingen und plötzlich einer dastand mit Getränkekisten. Er fragte uns was wir möchten. Wir (2 Erw/2 Kinder) wählten Fanta. Er machte gleich 4 Stück auf und verlangte damals 24 DM. Erst haben wir uns aufgeregt. Aber es wurde einem schnell bewußt, dass man auf einer Insel ist und einem sicher keiner helfen wird. Er ließ sich auf 20 DM ein, aber es war auch eine Unverschämtheit. Wir merkten natülich auch schnell, dass der Kerl nicht zu unserem Schiff gehörte. Also voll die Touristenabzocke. Wir zahlten, dass wir unsere Ruhe hatten. Auf dem Schiff haben wir dann natülich noch unser kostenfreies Getränk erhalten.
Bei mehreren Besuchen ist das allerdings nicht so. Die Ägypter wissen genau, wer das erste Mal ihr Land besucht und wer schon öfter dort war. Allerdings die Abzocke beim Frisör ist echt die Höhe.
Würdest Du mir schreiben, wo Dir das widerfahren ist? Wäre nett, danke!
Viele Grüße
Susi