Taxi Preise Kairo - Sakkara, Dashur

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16812
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 23 Mär, 2005 12:22

salam motion25

ich habe deine anfrage mal hier her gepostet.

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 2388#32388

da es hier ja um fragen zu kairo geht.

ma salama

...isis...

motion25

Beitragvon motion25 » Mi 23 Mär, 2005 14:28

danke! :-)

Immanuel

Beitragvon Immanuel » Do 24 Mär, 2005 09:42

Leider habe ich die Diskussion um die Preise nicht weiterverfolgt. Deshalb erst jetzt eine Korrektur zu behaupteten Preisen: Also ein Tagestaxi für 60 LE auf der Westbank ist illusorisch. Realistisch 100 bis 120 LE. Kurze Strecken (innerstädtisch) sind in Luxor und Assuan teurer als in Kairo. (Stand Januar 2005)

Mir erscheint der Taxipreis für einen ganzen Tag - auch vor dem Hintergrund der zurückzulegenden Strecke von Kairo nach Sakkara und Dashur - angemessen.

Vom Zeitaufwand für Sakkara (alleine) erscheint mir ein ganzer Tag etwas überzogen, aber da hat halt jeder andere Prioritäten.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6311
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 24 Mär, 2005 18:36

Also ein Tagestaxi für 60 LE auf der Westbank ist illusorisch. Realistisch 100 bis 120 LE.


Da muss ich aufs Heftigste widersprechen :!:

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Es geht hier um die Westbank (Luxor), also Theben West!
100-120 LE bekommt man vielleicht als ersten Preis genannt, dann geht die Verhandlung aber erst los. 60 LE sind absolut nicht illusorisch. Ich bin zwar kein Taxifahrer, habe aber oft genug über die Preise geredet.

Für den Fall, dass 120 LE doch stimmen sollten kann ich nur noch mehr betonen, dass Sammeltaxis mit 25pt wesentlich günstiger sind und man trotzdem außer dem Tal der Könige alle Orte nach kurzem Fußweg erreichen kann. Zum KV muss man dann eben mal 45 Minuten laufen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Beitragvon monja » Do 24 Mär, 2005 20:04

Moin, Moin …

Ich war letztes Jahr mit Tochter im Mai in Luxor und Kairo. Wir sind viel mit dem Taxi gefahren, einfach an den Straßenrand gestellt und Taxi angehalten, also nicht vorbestellt.

In Kairo waren die Taxipreise erheblich höher, als in Luxor, also umgekehrt wie Immanuel schreibt.
Auch wenn die Preise inzwischen erhöht wurden, aber seine Preisangaben sind einfach viel zu hoch !!!

Wir bezahlten z. B. von der Fähre auf der Westbank nach Medinet Habu, oder Ramesseum oder Deir el Medine, pro Fahrt 20 LE Hin + Rück. Zum Tal der Könige 30 LE Hin + Zurück.
Gut einige wollten mehr, aber das höchste waren 60 LE !!!
Wir haben uns hin fahren lassen, Uhrzeit gesagt und wieder abholen lassen. Erst am Schluß bezahlt, es klappte prima, Allerdings muß man immer handeln, das ist wohl klar.

Nun allen ein schönes Osterfest.

Gruß Monja.

Immanuel

Beitragvon Immanuel » Fr 25 Mär, 2005 10:29

Hallo Monja,

wir beide beschreiben zwei verschiedene Versionen über das Nutzen eines Taxis. Du den Preis für Hinfahren und Abholung, ich den Preis für ein Taxi das den ganzen Tag von morgens bis abends zur ausschließlichen Nutzung zur Verfügung steht und der Taxifahrer während der Wartezeit nicht andere fährt.

Zum Preisunterschied der Taxis in Luxor und Kairo kann ich nur sagen, dass im Januar 2005 bei z. B. 5 LE Fahrten (nebenbei: in Luxor musste sehr viel härter verhandelt werden als in Kairo) die gefahrene Strecke in Kairo weiter ist, m. a. W. gleiche Strecken in Luxor teurer waren.

Frohes Osterfest wünscht allen

Immanuel

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6311
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 25 Mär, 2005 13:57

Da kommt also der Preisunterschied her. Gut, dass wir das mal geklärt haben.
Nebenbei: Für 5LE-Fahrten ist es in Kairo sinnvoller nicht zu verhandeln, einfach ein Taxi anzuhalten und beim Aussteigen den abgeschätzten Betrag durchs Fenster reinzureichen. Wenn der Taxifahrer bei uns als Touristen nicht schimpft haben wir zu viel gegeben, da er normlerweise versuchen wird, mehr Geld abzuschöpfen als bei Ägyptern.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 09:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Mo 11 Apr, 2005 13:11

hallo,

wieder zurück möchte ich hier kurz unsere Erfahrungen kundtun. Ein ausführlicher Bericht folgt später.

Für ein tagestaxi, welches uns von 8.°° bis 20.°° Uhr zur Verfügung stand und uns vom marriott Zamalek abholte, nach Abusir, Dashur, Sakkara, zum Reistall nach Giszeh (und wartete bis wir den Sonnenuntergang an den Pyramiden fotografierten) und wieder zurück zum marriott fuhr, haben wir 150 EL bezahlt.

Sicher hätten wir noch ein bischen heftiger handeln können, aber in Anbetracht und Anerkennung der Leistung war es uns durchaus die 150 EL wert. Den fahrer fanden wir durch Zufall am Vortag an den Pyramiden. Es war ein älterer Nubier (ca 60), der kein taxi, sondern einen privaten Wagen fuhr und sogar eine Visitenkarten mit der Aufschrift "Tourist Service" mit einer Empfehlung drauf hervorzauberte. Er war uns sympatisch und so fragten wir ihn nach einem Preis und handelten von 210 auf 150 EL runter und er war mit dem Preis noch sichtlich zufrieden.

Klar fuhr er uns zu einem ihm bekannten reitstall und als wir einen Tee trinken wollten setzte er uns an einem restaurant zwischen Sakkara und Giszeh ab, das durchaus für Touristengruppen ausgelegt war und ihm sicher ein paar Pfund am Umsatz einbrachte. Aber es war unter freiem Himmel, wir waren fast allein dort und das Essen war mit frisch gebackenem Aisch super lecker. alles in allem ein gelungener tag zu einem vernünftigen Preis. Achso, zum Schluß gab es noch ein geschenk: einen postkartensatz :wink: :lol:

In kairo an sich haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es ist uns gelungen von Gizeh zum Khan el Khalili für 15 EL zu fahren. Vom Khan el khalili nach Zamalek haben wir es mal wie die "Profis" versucht und einfach 10 Pfund durchs fenster gegeben. hat funktioniert! Am nächsten Tag sollte es vom Nil Hilton zum Zoo gehen. Da haben wir es mit 15 EL durchs fenster versucht. Der Fahrer stritt mit uns bis aufs Blut und wollte von 20 EL nicht abweichen.

Viele Grüße,

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006