Scheich Abu el-Haggag Fest

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

ulli1301
Reisender

Scheich Abu el-Haggag Fest

Beitragvon ulli1301 » Fr 30 Jan, 2004 08:04

Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, wann das Abu el-Haggag Fest in Luxor begangen wird? Ich weiß, dass es der 14. des islamischen Monats Schaban ist, kann das aber nicht datieren. Oder ist das jedes Jahr unterschiedlich? Würde mir das Spektakel gern einmal anschauen. Vielen Dank und LG

Ulli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 30 Jan, 2004 08:15

Isis und Osiris haben sich das im Oktober mal angeguckt. Da kannst Du ja in ihrem Reisebericht mal gucken:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... fest1.html

Da steht zum Beispiel "war in diesem Jahr vom 8.10 bis 10.10".

Bei den Bildern ist auch immer ne ausführliche Beschreibung bei, da sind bestimmt schon einige Infos für Dich drin.

Gruß
Uli

ulli1301
Reisender

Beitragvon ulli1301 » Fr 30 Jan, 2004 08:31

Vielen Dank. Es scheint tatsächlich jedes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt zu sein. Mal schauen, ob ich ein paar Infos über das islamische Jahr finde.

LG
Ulli

ulli1301
Reisender

Beitragvon ulli1301 » Fr 30 Jan, 2004 08:40

Also der Schaban ist der 8. Monat und wenn ich dieses Tool jetzt richtig benutzt habe http://www.ori.unizh.ch/hegira.html, müsste das Fest in diesem Jahr am 29.09. beginnen.

Grüße

Ulli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 30 Jan, 2004 10:13

salam ulli1301

das abu el hagag festival in luxor ist ein na ja regionales fest das nur in luxor gefeiert wird. es kommen aber eben aus ganz ägypten ob kairo oder assuan die leute nach luxor. so wie ich weis ist das mit dem termin so ne sache, denn es verschiebt sich ja jedes jahr alles um ich glaube 4 wochen so wie eben beim ramadan. den genauen termin kann ich ja mal in erfahrung bringen. dieses jahr haben wir erfahren durch unser gespräch mit herr Dietmar Ossenberg (auslands journal) den wir bei dreharbeiten dort im oktober getroffen haben daß dieses mal mehreren tausend leuten die "einreise" nach luxor verwehrt wurde, da luxor schon überfüllt war.
zu den arabischen feiertagen habe ich hier mal eine seite gefunden die dir vielleicht weiterhelfen kann.

Islamische Feiertage

so nun werde ich mal meine "ermittlungen" in sachen termin starten :)
sobald ich was weis werde ich dir bescheid geben.

ma salama

...isis...

Gast

Beitragvon Gast » Fr 30 Jan, 2004 10:33

Ja , ich habe schon viel überdieses Fest gehört. Und mir deine HP jetzt natürlich auch angeschaut :) Also wie gesagt, ich denke, dass es dieses Jahr der 29.09. ist.

Grüße

Ulli

Gast

Beitragvon Gast » Di 03 Feb, 2004 14:27

Nach meiner Berechnung kommt auch etwa der 29.9.2004 für den letzten Abend des Abu el-Haggag-Festes heraus ( Ramadanbeginn minus ca. 17 Tage ). Ganz genau kann man ein islamisches Datum nur selten vorausberechnen, weil der islamische (Mond-)Monat mit der SICHTUNG der neuen Mondsichel nach Neumond abends bei Sonnenuntergang beginnt, und das ist immer erst am betreffenden Abend sicher. Also kann auch der 14. Schaban erst sicher "datiert" werden, wenn dieser Monat Mitte September begonnen hat.
Die grobe Berechnung (von Jahr zu Jahr, ohne den Datumskonverter) mach ich so:
2003 fing der Ramadan am 27.10. an und das Fest des Abu el-Haggag war am 9./10.10. (ein islamischer Tag geht von Sonnenuntergang bis zum Sonnenuntergang des folgenden Tages). Das große öffentliche Fest auf allen Staßen, Plätzen, in Moscheen und Zelten war am Abend des 9.10., und am nächsten Tag war der Umzug, der so sehr an das alte Opetfest erinnert.
In diesem Jahr wird Ramadanbeginn voraussichtlich am 16.10. sein (in jedem Jahr ca. 11 Tage früher) und damit das Fest des Abu el-Haggag etwa am 29. oder 30.9.
Es lohnt sich bestimmt, in dieser Zeit in Luxor zu sein. Besucher kommen aus ganz Ägypten, und noch von viel weiter her.
Viel Spaß, Gisela

Mulid Abu el Hagag

Termin

Beitragvon Mulid Abu el Hagag » Mo 27 Sep, 2004 11:59

Der Mulid findet genau in diesen Tagen statt!
Heute ist der letzte Tag der Feier und morgen Mittag gibt des den Umzug. Die Stadt ist ziemlich voll! Aber schon eindrucksvoll zu sehen wie sich die einzelnen Firelefanzbuden und sonstige Staende aneinanderreihen.
Wenn ich bisher immer gedacht habe auf den Vorbereitungsfesten zu einer Hochzeit sei es laut, so wurde ich gestern abend hier in Luxor eines besseren belehrt. Es war so laut vor den "Tanzzelten", dass man sich unmoeglich mit seinem Nachbarn unterhalten konnte!

Herzlichen Gruss aus Luxor
Montag, 27.09.2004

Ramadan soll dieses Jahr hier am 15. Oktober beginnen!