Preise für Geträneke und Essen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Timo

Preise für Geträneke und Essen

Beitragvon Timo » Di 03 Feb, 2004 18:25

Hallo,

kann mir vielleicht einer von euch sagen wie hoch ungefähr die Preise für Getränke auf einem Nilschiff und den Hotels in Kairo sind?

Und kann mir vielleicht einer sagen wie teuer das Essen in Hotels z. B. in Kairo ist.

MfG

Timo

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 03 Feb, 2004 19:20

salam Timo

ich kann dir hier mal ein paar preise (stand april 2003) für getränke in einem normalen hotel (Victoria) in kairo nennen ...

stella local (bier): 11,00.- LE
cola, fanta, sprite: 4,50.- LE
wasser (groß, 1.5 L): 4,50.- LE
wasser (klein, 0.5 L): 2,00.- LE
fruchtsaft: 4,50.- LE
frischer organgensaft: 8,00.- LE
wein: weiss nicht genau, aber sehr teuer (über 100,00.- LE pro Flasche)
cocktails: ca. 15.00.- LE

ebenfalls recht teuer sind ausländische alkoholische getränke, aber es gibt billige ägyptische alternativen

ach ja und noch wegen der nilkreuzfahrt .... wir hatten auf unserer all-inklusive, jedoch getränke musste man extra zahlen. erfreulicherweise hatten sie auf unserem schiff (MS Giselle) die gleichen preise wie in den hotels.

über die preise zum essen kann ich dir leider nicht viel sagen da wir im hotel victoria abend essen hatten.

was die getränke so außerhalb vom hotel kosten findest du hier --->

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=734

es gibt aber auch leute die ständig auf dem nil unterwegs sind (zu uli schliel :D) die können dir bestimmt auch weiter helfen.

ma salama

...isis...

Nephtes
Urlauber

Beitragvon Nephtes » Di 03 Feb, 2004 20:13

Hi Timo,
bei der Kreuzfahrt kann ich dir weiterhelfen (Neckermannpreise vor ca. 1 Jahr)):
Stella (Lokales Bier) 0,5 l: 12 LE
Stella(Export) 0,5 l: 15 o. 16 LE
Nescafe: 5 LE
Türkischer Kaffe: 4 LE
Mineralwasser 1,5 l: 4 LE
Cocktail (den Alkohol muß man aber suchen! :lol: ): 20 LE
Cola u. andere Softdrinks: 4 LE

Essen in Kairo kann ich dir leider nicht mit weiterhelfen, weiß nur daß in Assuan das Mittagessen so bei 30-40 LE lag.

Hoffe das hilft dir weiter

ma salama

Nephtes

Timo

Beitragvon Timo » Di 03 Feb, 2004 21:20

Danke.

Christina

Getränkepreise

Beitragvon Christina » Mi 04 Feb, 2004 09:27

Hallo,

noch ein Tipp am Rande:

sollten Dir die Preise auf dem Nilschiff für z.B. Softdrinks, etc. zu hoch sein: Du hast überall die Möglichkeit an Land Softdrinks zu kaufen - und das zu deutlich niedrigeren Preisen als auf dem Schiff. Dort kostet z.B. eine Flasche Wasser 1,5 l ohne Gas (also stille oder halt tote Quelle) umgerechnet keine 50 Cent. Und gerade Wasser wirst Du dingend brauchen - egal ob zum Zähne putzen oder halt für die Ausflüge.

Zwar kannst Du auch an jedem Tempel Wasser und so kaufen - aber da ist es eisgekühlt - und was wissen wir darüber: eiskalte Getränke bei großer Hitze = Durchfall (zumindest bei empfindlichen Leuten).

Ich würde mal sehen was der Spaß auf dem Schiff kostet und wenn Du eh hier und da mal auf eigene Faust an Land gehst, dann nimm halt einen Rucksack mit und decke Dich ein mit Wasser, Cola und was Du noch so brauchst.

Ich meine auch nicht das man deswegen ein schlechtes Gewissen haben sollte - die kleinen Händler in Luxor und so sind froh über jeden Touristen der was bei ihnen kauft. Das gleiche gilt für Obst und so. Je nach Schiff gibt es halt viel Obst zum Nachtisch oder halt weniger. Wer eben ein Obstfan ist der kann sich ebenfalls in Luxor und Assuan mit dem nötigsten eindecken - weil mal Zwischendurch so ein Affenkotelett (Banane) ist ja auch nicht verkehrt. Nach spätestens 2 Tagen auf dem Schiff wird einem das mit der Vollpension nämlich meist zuviel - bei uns ist das irgendwie immer so - und da essen wir mittag mal lieber Obst als schon wieder das Buffet "zu leeren".

Wenn noch Fragen sind, kurz antworten.

Gruß,
Christina

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 05 Feb, 2004 16:44

Isis hat geschrieben:es gibt aber auch leute die ständig auf dem nil unterwegs sind (zu uli schliel :D) die können dir bestimmt auch weiter helfen.

Unsere Preise auf den Nilschiffen waren ungefähr wie bei Nephtes und Isis:
stella local (bier): 12,00.- LE
cola, fanta, sprite: 5.- LE
wasser (groß, 1.5 L): 4,50.- LE
cocktails: ab 15.00.- LE aufwärts

Mehr weiss ich nicht mehr.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es bei den nobleren Pötten (da gibts ja z.B. das original Schiff aus dem Film "Tod auf dem Nil", die "Sudan") dann schon etwas mehr kostet. Weiss ich aber auch nicht genau...

Bild
Die Original-Kabine von Agatha Christie auf der "Sudan"

Gruß
Uli

Timo

Beitragvon Timo » So 08 Feb, 2004 20:05

Hallo,

seit Ihr euch da wirklich sicher mit den Preisen?

meine Eltern erzählten mir Sie haben für eine Flasche Wasser 1,5 l auf der MS Preziosa letztes Jahr im Mai 2,50 € gezahlt. Wenn ich eure Preise aber bei oando.com im Euro umrechne komme ich nicht über 2,50 €. Habe ich einen Fehler bei der Umrechnung gemacht EGP in € oder meint Ihr die Preise in €?

MfG

Timo

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » So 08 Feb, 2004 20:14

hi,

2,50.- euro für ne flasche wasser ?
das wären ja beim kurs 1:7 LE 17,50 !!!

das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
ich habe noch nie mehr als LE 5,50.- für ne 1,5 Liter Flasche Wasser
bezahlt und das war schon richtig teuer :D

normale preise für 1,5 L flaschen liegen bei 1.- bis 2.- LE für touristen
in den geschäften und somit verdienen die hotel/schiffe bei 5.- LE
schon richtig gut

mfg
osiris

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 08 Feb, 2004 20:17

hallo Timo,

weder noch. Ich würde sagen, Deine Eltern haben eindeutig viel zu viel bezahlt. Ich bin mir mit den Preisen von denen ich geschrieben habe ziemlich sicher...

Gruß
Uli

Timo
Reisender

Beitragvon Timo » So 08 Feb, 2004 21:16

Danke,

dann geht das ja noch mit den Preisen.

MfG

Timo
:lol: :lol: :lol: :lol:

Markus P.

Beitragvon Markus P. » Mo 11 Okt, 2004 13:36

Hallo an alle,

ich war auch auf der Grand Preziosa, folgendes zu den Preisen:

Wasser 1,5 Liter ==> 10 LE (Ca. 1,30 Euro)
Bier (Stelle, Sakara, Meister) => 18 LE
Cola, Fanta, Sprite => 12 LE
Tee, Kaffee, Espresso => 10 LE
Coctails => 35 LE (schmecken allerdings nicht besonders)
Flasche Wein => 80 LE

Gruss, Markus

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 11 Okt, 2004 15:39

10LE sind schon ne Unverschämtheit!
Da wäre ich ab sofort nurnoch in Läden an Land gegangen, schließlich kann man ja bei geschlossenen Wasserflaschen nix falschmachen...

Markus.P

Beitragvon Markus.P » Mo 11 Okt, 2004 16:29

Hallo Daniel,

haben wir auch gemacht, allerdings ist es nicht erwünscht, dass man
Getränke von draussen mit aufs Schiff nimmt. Es wird am Eingang des Schiffes extra darauf hingewiesen. ("Es ist verboten, Getränke von ausserhalb mit auf das Schiff zu bringen!")
Wir haben uns das Wasser auch ab und zu direkt vor dem Schiff gekauft, da waren jedesmal wenn wir von einem Ausflug zurückgekommen sind, schon
"Wasserverkäufer" paratgestanden. Dort konnte man die selbe Marke wie auf dem Schiff für 2,5 LE die Flasche kaufen und es ist auch gar nicht aufgefallen.

Allerdings sind draussen die Getränke auch nicht überall so billig (am Kiosk vor den Tempeln haben wir auch immer ca. 1 Euro bezahlt) und immer hat man halt keine Möglichkeit etwas zu kaufen. Vorallem hatte ich keine Lust, allein vom Schiff runter in irgendeine Gasse zu laufen um dort das Wasser dann günstiger zu bekommen.

Gruss, Markus

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 11 Okt, 2004 16:54

Ich möchte dich jetzt nicht falsch einschätzen, aber erlaube mir bitte die Frage, ob diese Nilkreuzfahrt deine erste Ägyptereise war.
Du brauchst wirklich überhaupt keine Bedenken haben, durch irgendwelche Gassen zu gehen. Ich habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht, abgesehen davon, dass ich mich auf der Insel Elephantine in Assuan fast in einem der Dörfer verlaufen habe :wink:
Klar, wenn du direkt an einem der Touristenpunkte kaufst, sind die Preise natürlich etwas angepasst. Sonst solltest du kein Problem haben, 1,5l Wasserflaschen für 1,5 bis 2 LE zu bekommen.
Natürlich ist der Unterschied für uns nicht so gravierend, allerdings solltest du nicht unterschätzen, was man in ein paar Wochen doch für Wasser verbraucht...

Markus.P

Beitragvon Markus.P » Di 12 Okt, 2004 08:15

Hallo Daniel,

ja, es war meine 1. Nilkreuzfahrt, deshalb bin ich hier vielleicht auch ein wenig vorsichtiger gewesen. Wir haben natürlich schon auch draussen Wasser gekauft, wie gesagt standen die Verkäufer dirket am Schiff und wollten Ihre Ware loswerden. Ist schon klar, dass die bestimmt mehr verlangen als in einer Gasse, wo der Ansturm der Turis nicht so gross ist.
Wir haben uns ein paarmal mit dem Wasser der Verkäufer vor dem Schiff eingedeckt, ich finde 5 LE für 2 Flaschen ganz ok. (das sind nicht mal 70 Cent)
Wir haben in der Woche Nilkreuzfahrt so ca. 80 Euro zu zweit für Getränke ausgegeben, da waren aber auch ein paar Biere und Coktails dabei. Ich denke das ist ganz ok.

Vielleicht bin ich beim nächsten mal ja ein bisschen mutiger! :wink: :wink:

Gruss, Markus