Geschlossene Gräber?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

kasi09
Reisender
Geschlossene Gräber?

Beitragvon kasi09 » Do 23 Jun, 2005 08:51

Hallo!
Wir fahren mit 5 Leutchen im September nach Ägypten (1 Woche Nilkreuzfahrt + 1 Woche Hotel in Luxor). Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir einer von euch sagen kann, welche Gräber zur Zeit nicht zu besichtigen sind, und welche Gräber sich am meisten lohnen?
Danke und Gruss
Silke 8)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 23 Jun, 2005 12:01

salam

das ist schwierig denn die gräber im KV (tal der könige) werden turnusmäßig geöffnet und auch wieder geschlossen.
man kann vorab nie genau sagen welches denn nun offen ist oder nicht. wir hatten es schon das bekannte von uns einen tag vorher im tal der könige waren und das grab des haremhab besichtigen konnten und als wir am nächsten tag dort waren war es wieder mal zu *ärgerärger*

es gibt aber eine seite die versucht aktuell zu bleiben (was sie natürlich aber auch nicht schafft :( )

schau mal hier

http://www.cyclejp.com/luxor/SCHEDULE.HTML

also nicht darauf verlassen welches offen hat einfach mal einige gräber aussuchen, dann ist es auch nicht so schlimm wenn dann mal eins auf der liste nicht offen hat.

ma salama

...isis...

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Do 23 Jun, 2005 21:51

Hallo Kasi09

Leider stimmt es, dass einem keiner so genau sagen kann welche Gräber demnächst geöffnet sein werden. Die Gräber die man am ehesten empfehlen würde sind sowieso alle dicht.

Ich würde auf jeden Fall KV34 (Thutmoses III.) empfehlen, aber das war letztes Jahr geschlossen. Gerne würde ich mir auch KV16 (Ramses I.) ansehen, aber auch das war letztes Jahr zu.
Du kannst Dir ja mal einige Fotos auf unserer HP anschauen und dir einen Eindruck verschaffen was dir gefallen würde.

Tal der Könige

Gruss, Karnak
Zuletzt geändert von Karnak am Sa 25 Jun, 2005 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 24 Jun, 2005 16:43

salam

Code: Alles auswählen

D kannst Dir ja mal einige Fotos auf unserer HP anschauen und dir einen Eindruck verschaffen was dir gefallen würde.

oh ja da habe ich ja gar nicht daran gedacht .... bilder sagen ja mehr alls alle worte :)

hier findest du auch einige bilder von den gräbern im KV

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... l/tal.html (2 seiten)

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... v/kv1.html (3 seiten)

viel spaß beim bilder gucken und schon mal infos lesen

ma salama

...isis...

Echnaton&Isis
Reisender

Beitragvon Echnaton&Isis » Sa 02 Jul, 2005 15:55

Hallo,

schau doch mal in unser Fotoalbum und da auf Foto Nr. 145 (Karte vom 18.06.05/offene-geschl. Gräber).

https://fotoalbum.web.de/gast/Neoworld2 ... xorPartOne

Wir sind gerade wieder aus demUrlaub zurück.

Ändert sich aber fast jede Woche mit den Gräbern.

Schönen Urlaub.

LG,

Echnaton&Isis

kasi09
Reisender
Beitragvon kasi09 » Di 12 Jul, 2005 10:50

Danke für die ganzen Tipps und Hinweise zu den Gräbern :-D

Suchua
Weltenbummler

Geschlossenen und offenen Gräber

Beitragvon Suchua » Mi 13 Jul, 2005 10:01

hallo Leute

war in mitte Juni in Luxor

aktuell an den Kassenhäuschen im Valley of the king war angeschlagen

Geschlossenen Gräber ab 15.4.05 :
KV 09 --- Remises VI
KV 11 --- Remises III

geöffnete Gräber ab 15.4.2005
KV 05 --- Mernpath
KV 34 --- Tutmoses III
es grüsst

Suchua

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » So 07 Aug, 2005 23:26

Hallo zusammen,

Karnak hat geschrieben:Gerne würde ich mir auch KV16 (Ramses I.) ansehen, aber auch das war letztes Jahr zu.

Ramses I ist seit seine (vermeintliche) Mumie im Luxormuseum weilt wieder offen. War im März drin.

Gruß, Lutz.

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Mo 08 Aug, 2005 08:58

Hallo Lutz

Das ist doch mal eine gute Nachricht... Ich hoffe das bleibt auch so. Manchmal neigen die Ägypter dazu die Gräber ganz plötzlich wieder zu schliessen. Dauert jetzt ja nicht mehr lange bis wir dort sind... nur noch drei Wochen.

Gruss, Karnak

Stephan
Kurzurlauber

Beitragvon Stephan » Mo 08 Aug, 2005 14:19

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 08 Aug, 2005 17:20

Woho!
Thutmosis III und Merenptah sind offen! :-D
Hoffentlich sind sie es im September immer noch...

edit:
Thutmosis II war natürlich Thutmosis III mit einem Strich zu wenig. :wink:
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Di 09 Aug, 2005 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Di 09 Aug, 2005 07:43

Hallo Daniel

Also Merenptah kann ich auf der Liste entdecken aber Thutmoses II. definitiv nicht. Dort stehen doch nur III. und IV. ??
Als wir letztes Jahr im Tal der Könige waren stimmte die Liste mit den geschlossenen und offenen Gräbern überhaupt nicht. Deshalb bin ich da immer sehr vorsichtig mit der Vorfreude. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich gestern Abend näher mit KV16 (Ramses I.) befasst habe. Das Grab möchte ich unbedingt sehen, da es im Stil dem leider geschlossenen Grab von Haremhab sehr ähnlich ist.

Gruss, Karnak

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 09 Aug, 2005 10:21

salam

merenptah sollte man unbedingt gesehen haben, es ist einfach ein schönes grab.
schaut einfach dazu ab hier --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 3.jpg.html

ma salama

...isis...

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Di 09 Aug, 2005 12:21

Hallo Karnak,
Hallo zusammen,

Karnak hat geschrieben:Also Merenptah kann ich auf der Liste entdecken aber Thutmoses II. definitiv nicht.

da hat sich der gute Daniel auf dem Stargate sicher verwählt ... :lol:
Oder er weiß mehr als wir (und div. Ägyptologen) : Das Grab Thutmosis II. ist nicht eindeutig identifiziert.

Dort stehen doch nur III. und IV. ??

Die beiden einzigen Gräber aus der 18.Dynastie die z.Zt. im Haupttal zugänglich sind.

Amenhotep II knabbert wohl noch am Fletcher-Schock ... :roll:

Beide unbedingt ansehen (falls noch nicht geschehen).

Achte bei T.IV auf die hieratische Inschrift in der Vorkammer. Sie stammt von Maja, Schatzmeister und oberster Verwalter der königlichen Nekropole unter Tutanchamun, Aja und Haremhab.
Die Inschrift trägt das Datum Jahr 8 des Haremhab und ist der früheste Beleg für Grabräuberei im Tal. Maja berichtet nämlich von der "Erneuerung der Bestattung".
Relativ gut sichtbar auch die Siegel der königlichen Nekropole am Eingang zur Sargkammer, rechts (blau, hinter Glas) : Der Schakal über den neun Gefangenen.

Kennst Du Aja (WV 23) im Westtal ? Ein traumhaftes Erlebnis, der o,5 stündige Fußmarsch ... wenn die BBC nicht gerade eine Serie dreht ... :lol:

Als wir letztes Jahr im Tal der Könige waren stimmte die Liste mit den geschlossenen und offenen Gräbern überhaupt nicht.

Kommt leider vor und wird hoffentlich mit den Maßnahmen die Kent Weeks (mit japanischem Geld) zur Verbesserung des "Besuchermanagements" eingeleitet hat besser.
Letztes Jahr hattest Du vielleicht das Pech gerade während der Bauarbeiten an den Eingängen zu Ramses I (KV 16) und Sethy I (KV17) zwecks Verhinderung zukünftiger Wassereinbrüche im Tal gewesen zu sein ? Da war Ramses I für ein paar Wochen "technisch" unzugänglich.

... KV16 (Ramses I.) befasst habe. Das Grab möchte ich unbedingt sehen, da es im Stil dem leider geschlossenen Grab von Haremhab sehr ähnlich ist.

Da das Grab sehr klein ist achte besser darauf nicht zusammen mit einer Reisegruppe drin zu sein. Lieber ein paar Minuten warten ...
Ausserdem drückt der Wächter dann manchmal ein Auge zu und Du kannst ein paar Fotos machen (er erwartet natürlich die entsprechende Gegenleistung).

Viel Spaß !

Grüße, Lutz.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 09 Aug, 2005 12:58

amunrakarnak hat geschrieben:Da das Grab sehr klein ist achte besser darauf nicht zusammen mit einer Reisegruppe drin zu sein. Lieber ein paar Minuten warten ...
Ausserdem drückt der Wächter dann manchmal ein Auge zu und Du kannst ein paar Fotos machen (er erwartet natürlich die entsprechende Gegenleistung).

Ja, jippie!
Der Mann kriegt mein letztes Hemd, wenn er mich fotografieren lässt :D :D

Gruß
Uli