Billigfüge - Last Minute - Einreisebestimmung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Mi 17 Aug, 2005 09:15

Diese Weisheit kommt übrigens von der Seite der e-mail versender:

http://www.luxor-westbank.com/vorschriften.htm

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Mi 17 Aug, 2005 12:42

Dann geht es bei den 50LE also nur um das Mieten von Wohnungen inkl. Ferienwohnungen. Dann ist die Sache nun auch für mich geklärt. :-)

Vielleicht kann man die Informationen mal zentral sammeln?

Raphaela
Kurzurlauber

Beitragvon Raphaela » Mi 17 Aug, 2005 13:10

Also im letzten Mai hatte ich eine Wohnung von einer Deutschen in Luxor angemietet! Nun frage ich mich schon, wer da für die Anmeldung zuständig ist! Die Wohnungseigentümerin befindet sich in Deutschland und mir wurde der Schlüssel per Post zugeschickt und auch wieder so retourniert! Muss ich mich da als Mieter selbst drum kümmern?

LG

Gast

Beitragvon Gast » Mi 17 Aug, 2005 13:31

Nun sollten wir mal alles ordnen !
...denn so richtig scheint es noch nicht klar zu sein, weil es alles etwas gewürfelt wurde !

Bei der Einreise (auch nur Flug) habe ich die Karte auch auszufüllen:
Aufenthaltsort soll ich angeben ! Also trage ich (egal) einen Aufenthaltsort ein.
Wenn ich durch ganz Ägypten will - trage ich den ersten Aufenthaltsort ein !
So - bin ich nun im Land und es wird mich, wenn ich mich innerorts aufhalte keiner mehr ansprechen wo ich gemeldet bin - sei denn ich falle wegen irgendwelcher Probleme auf, oder ich habe einen Unfall - muß ins Krankenhaus und werde dort nach meiner Versorgung verletzt entlassen, dann wollen die ein Quartier wissen, wo sie mich abliefern können !
Ob ich nun Tourist mit "nur Flug" oder "Flug und Hotel" habe, hat meiner Meinung nichts mit den besagten 50LE am Hut ! Hier kann man es beim Privatquartier berappen oder auch nicht ! In den Hotels wird es sicher schon im Preis mit drin sein. Bei Vermietern hat man eine neue Geldquelle entdeckt !

Wie aber Nussini fragte; ob eine Adresse bei einer Freundin ausreicht, sehen wir doch dass diese Adresse lt. Botschaft ausreicht. Er hat also einen Aufenthaltsort ! Diese Freundin muß ihn dann auch anmelden !
Somit ist er bei allen Kontrollen oder Zwischenfälle die es geben könnte (auch über Land) abgesichert.
Im Frühjahr wohnte eine Alleinreisende Tierärztin aus Österreich bei uns im Hotel und bereiste Ägypten total. Immer wenn Sie zum nächsten Ort weiterzog, dann gab sie eine Nachricht an ihre Botschaft, wo sie sich die nächsten Tage aufhalte.
Kann man sehen wie man will ! Aber irgendwie nachvollziebar warum !
Wie und was nun jeder selbst für sich unternimmt obliegt eigenen Vorstellungen und Verantwortungsbewustsein, da in Ägypten die Uhren alle anders gehen und wie schon mancher hier sagte; es geht doch auch ohne diese... !
Ich persönlich will nicht die deutsche Bürokratie da drüben in meiner kostbaren Urlaubszeit in die Tat umsetzen, aber ein bischen für meine Sicherheit muß ich schon einbringen !
In diesem Sinne !
Alles wird Gut !

Gruß Herby

Herby
Kreuzfahrer

Beitragvon Herby » Mi 17 Aug, 2005 13:35

Gast hat sich wiedermal nicht eingelocht !

Aber es ist das Reisefieber !Bild

Gruß Herby