Mein Partner und ich haben vor im Januar nach Ägypten zu fliegen. Ich werde dort das erste Mal sein! Anlass ist mein 30. Geburtstag im Januar.

Ich hoffe, jemand kann mir aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz bei einigen Fragen das Thema betreffend weiterhelfen.
Einige Kataloge haben wir uns schon geholt, war aber nichts passendes dabei (Kataloge von Tui, Thomas Cook, Meiers Weltreisen).
Ich möchte ca. 5 - 7 Tage in Luxor verbringen und dann weiter ans Meer.
Meine Fragen:
1. Kann mal als "Ägyptenanfänger" zu Anfang nur Flug und Hotel (nach/in Luxor) buchen, oder sollte man mit einer Pauschalreise anfangen? Wenn Pauschalreise kennt Ihr gute Anbieter?
2. Kennt jemand in Luxor ein Hotel (3 - 4 Sterne), welches nicht so groß hat und so furchtbar viele Zimmer hat, trotzdem sauber ist und evtl. mit kleinem Pool!? Einfach ne Nummer kleiner, wie die Riesenschuppen?
3. Kann man, wenn man Flug und Hotel gebucht hat, sich gut "alleine" als Paar in Luxor "durchschlagen"? Ich meine ist es leicht Führer für Luxor und Umgebung zu bekommen etc.? Wir möchte uns einfach keiner Reisegruppe anschließen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
4. Kann man direkt von Luxor aus einen weiteren Aufenthalt irgendwo am Meer buchen? Wenn ja, wo? Und wie kommt man da dann hin? Öffentliche Busse o. ä.?
5. Auf welche Gepflogenheiten muss an besonders achten? Angemessene Kleidung etc. gerade bei mir als Frau versteht sich von selbst. Taxipreise vor Fahrtantritt festmachen etc. auch klar. Was noch?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen möchte!
Grüße Sitamun