Da wir Reiseimpfberatung in der Praxis machen möchte ich auch mal was zu dem Thema sagen:
Hepatitis A sollte ein absolutes MUSS sein.....Hep. B als Zusatz umso besser....wer sich auch in der Nilregion aufhält sollte zusätzlich Typhus impfen lassen....für die Sommerzeit Juni - Oktober sollte jeder der sich zusätzlich an der Oase Al Faiyum aufhält über Malaria-Prophylaxe nachdenken....Die normalen Standardimpfungen setze ich jetzt mal voraus (Masern-Mumps-Röteln, Tetanus, Polio)
Hep A und B gibt es als Kombiform: Twinrix (3-fache Impfung 0-1-6 Monate, hält dann 10 Jahre wie bei auch bei Einfachimpfungen)
Hep A und Typhus gibt es auch als Kombi: Hepatyrix
Typhus Impfung an sich hält drei Jahre, die Hep A Impfung (Havrix) sollte nach einem halben Jahr aufgefrischt werden
Als Malariaprophylaxe fällt mir momentan nur Lariam ein, gibts aber auch Alternativen.
Reiseimpfberatungen führen in der Regel auch Apotheken KOSTENLOS durch!!!! Beim Arzt kostet die Beratung ca. 20 Euro!!!! Viele Abzockerärzte verlangen für die Impfung an sich dann auch noch mal Moneten (meiner nicht *ggg*)...mehr als 5 Euro (1-facher GOÄ-Satz) würde ich aber nie zahlen!!!
Im Internet gibt es viele Impfstoffe günstiger! Die Sachen müssen gekühlt gelagert werden. Bedenken braucht man eigentlich nicht zu haben, denn die Impfstoffe werden in Kühlbehältern verschickt! Wichtig ist nur das die Kühlkette durch euch nicht unterbrochen wird

Also ab damit in den Kühlschrank