@alexa
aehm du hast mir jetzt nicht gerade was neues erzaehlt. das wusste ich bereits vorher. im internet habe ich mich sehr wohl erkundigt und das schon eine ganze zeit vorher. reisefuehrer habe ich auch, allerdings waren die eben die vorletzten auflagen. das hat aber gereicht.
dahab - gebe ich zu, war wohl ein vorurteil. habe ich keine infos drueber, da ich nicht vor hatte dort hin zu reisen.
das mit dem handlen war mir bewusst. es ist aber eher ein anderes problem. ich habe eines in meinem jungen leben gelernt. (naja war nicht ueberraschend) die leute oder besser die mentalitaet hier den touristen gegenueber ist so richtig falsch. sicher kann man das nicht pauschalisieren, genausowenig wie man es bei den anderen kulturen kann.
aber eine menge leute interessieren sich anscheinend fuer einen, wollen absolut kein geld und trotzdem kommt das gefuehl rueber, nicht wilkommen zu sein.
ich habe aegzpten mit zwei gesichtern kennen gelernt. deswegen werde ich auch mal wieder kommen, aber nicht allein. auf der einen seite ist da die kutur und die sehenswuerdigkeiten, die touristen und damit geld anlocken, und auf der anderen seite ist eine absolut arme kultur.
es ist immer so eine sache, das angequatsche hat man sicher auch auf flohmaerkten, aber nicht auf die art und weise. in taxis bezahlt man mehr. gut. aber man muss sich ja nicht beschimpfen lassen, wenn man nciht mehr bezahlen will, da man weiss, wie es laeuft. die pyramiden liegen ausserdem nicht ausserhalb. vielleicht ausserhalb des stadtkerns, aber dennoch direkt am stadtrand. besser gesagt, die haeuser sind direkt neben dem gelaende.
welche hotels gut sind und welche nicht, dass steht ja in den reisefuehrern. aber das ist ja nicht immer aktuell. deswegen bin ich etwas herumgelaufen und habe mir das ganze fuers forum angeschaut. in kairo kann ich nun zwei oder drei hotels empfehlen, die i.O. sind. bei viel mehr war ich nicht.
enttaeuscht bin ich ueberhaupt nicht. es hat sich fuer mich gelohnt. es ist ja klar, dass man sehen muss, wie man zurecht kommt. ich bin jedenfalls bestens zurecht gekommen. und dass ich in hrg gestartet bin hatte seinen grund. erstens war der flug der guenstigste. darauf habe ich auch geachtet. waere es kairo gewesen, dann waere ich eben in kairo gelandet. und in hrg konnte ich gut ausruhen, ich wuerde sogar sagen einfach faulenzen. wozu habe ich denn schon urlaub. denn es ist schon ein wenig stressig, mit zu viel gepaeck umher zu reisen. das war denke ich mal mein einziger fehler - zu viel mitgenommen. das passiert mir nicht mehr. aber sont war alles genauso geplant.
wie gesagt, es gibt sicherlich gebiete, in denen die leute ganz anders sind, aber ihc war da noch nicht, da um die tempel und pyamiden eben viele touristische gebiete sind. dazu muss man denke ich mal andere interessen haben als ich, wenn man in die oasen zieht. jedenfalls war es bei meinem ersten besuch nicht mein ziel.
ich will die diskussion man beenden und zusammenfassen:
das land an sich ist sehr interessant, es gibt viel zu sehen, das was ich sehen wollte. aber auf der anderen seite, ist es ein sehr armes land. die mentalitaet ist nicht die gleiche wie meine, ich will nicht sagen, das meine besser ist. aber ich kann sagen, dass die armut sehr sehr schlecht ist und man merkt, wie sich die gattung mensch verhaelt, wenn es ums ueberleben geht. das will ich jezt nicht unbedingt mit aegypten in verbindung bringen, da ich bei vielen gedanken weiter gedacht habe und das nicht direkt erfahrungen waren, die ich hier gemacht habe. ich denke mal ich habe das wohl nicht klar genug gesagt. ansonsten gefaellt es mir hier super. ich interessieren mich wohl aber eher fuer das vegangene aegypten.
(alles klar

)