News von SG-1 aus ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 03 Dez, 2005 22:06

Hm, Entscheidung...
Ich nehme b. Oder doch a? Vielleicht auch c... :roll:
Mal gucken, wann ich überhaupt das nächste Mal fliege...

Ich habe gerade mal rumgestöbert und hab gesehen, dass Wil Tondok seine Homepage aktualisiert hat. Er schreibt jetzt:

Die Visa-Gebühren an den Flughäfen wurden angeblich von $15 auf $25 erhöht. Generell gilt, dass man selbst (nicht ein Helfer oder Reiseleiter) das Visum noch vor der Passkontrolle an einem der Bankschalter beim ersten Geldwechsel kauft, dann kann es billiger sein als oben angegeben, wie Leser berichten.

Quelle: www.tondok-verlag.de

Was hast Du für Dein Visum bezahlt? Ich meine nämlich in der Zeitung gelesen zu haben, dass Mubarak im September sein Veto gegen eine Erhöhung der Visagebühren eingelegt hat.
Vermutlich nur die Abzocke der Reiseleiter, oder?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

sg1

Beitragvon sg1 » So 04 Dez, 2005 10:53

entweder waren es 15 oder 20 euro (denke eher 15) es gab in hrg keine probleme. man wurde quasi automatisch drauf geschoben, auch die gaeste, die pauschal gereist sind. in wie weit die aber was gezahlt haben, weiss ich nicht.

bei mir gibt es momentan nichts neues. ich habe aber fuer mich herausgefunden, dass allein reisen wohl nicht das wahre ist. man sollte schon zu zweit sein. ansonsten hat man immer stress. die aegypter muessen verrueckt sein. zumindest aus europaeischer sicht. wenn ich eins gelernt habe, dann dass die armut die leute sehr schlecht werden laesst. kein wunder, dass ueberall polizei ist. das boese ist, dass ich wahrscheinlich nicht anders reagieren wuerde als die menschen hier (auf dauer gesehen. aber so was dreistes wie die aegypter habe ich noch nicht gesehen. ich habe bis jetzt nicht viele leute erlebt, die kein geld wollten. es waren vielleicht 10, die mir gerne geholfen haben bzw meine unsicherheit nicht ausnutzten wollten. aber damit muss man leben in aegypten. und nach meinen gespraechen mit deutschen frauen, die dort leben, muss ich sagen, ich wuerde keine frau allein nach aegypten schicken.
es mag vielleicht auch orte geben an denen es nicht so ist, aber dort war ich noch nicht.

mfg sg-1

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 04 Dez, 2005 12:18

Tja, sowas passiert, wenn SG-1 ohne Daniel Jackson unterwegs ist. :lol:

Im Ernst, wenn dich sogar in Kairo das Angequatsche nervt, wirst Du in Luxor nicht viel Spaß haben. Kairo habe ich (abgesehen von Giseh) als recht entspannend empfunden. :roll:
Vielleicht solltest Du dann in Minia absteigen, da ist die Situation viel entspannter als in Luxor, aber die Fortbewegung ohne Taxi recht schwierig. Auch Abydos kann dann ganz gut sein, weil nicht so viele Leute Englisch sprechen. :wink:

Bleib locker und schau, wenn Du nach Luxor fährst mal im "Malqata"-Restaurant nahe der Fähe auf der Westbank vorbei, da kannst Du sicher noch den ein oder anderen Tip kriegen! Und viele Grüße bestellen. 8)

BakadiTours
Kurzurlauber
Beitragvon BakadiTours » So 04 Dez, 2005 12:18

Hi!!

Wie ich sehe hat das mit Deiner Busfahrt nach Kairo geklappt!!

Dann viel Spaß in Kairo, hat sich der Smog etwas verzogen??

Wir sehen uns dann am 12.12 im Funky Monkey auf ein Bier :-D

Viele Grüße
Dirk
Individuelle Ausflüge am roten Meer....

sg1

Beitragvon sg1 » So 04 Dez, 2005 16:15

hat bestens geklappt. wenn die nicht nur aussehen bzw. schauen wuerden wie potenzielle attentaeter, ....., ok, ok war jetzt hart formuliert, aber nicht rassistisch gemeint. allein ist das eben immer so ne sache. ich nehme aber auch nicht mehr so viel mit, das naechste mal.

der smog ist wirklich krass. die pyramiden verschwinden ganz schnell im smog. die stadt ist einfach tag und nacht nur grau. und die autofahrer,... manche sind irre und manche fahren irre. aber kein unfall. mich wunderts immer wieder, da das taxi schon oefters eingekeilt war. irgendwie schaffen die es immer zu bremsen, obwohl die viel zu schnell fahren. sowas waere mal ne therapie fuer raser ;)

naja so wirklich genervt hat es nicht. es ging in kairo. komischerweise war es in giseh nicht so "schlimm" wie in kairo, obwohl ich nciht allzu frueh dort war.

leider habe ich nicht viele bilder. aber die sound und light show habe ich. ich muss die bilder nur noch mal betrachten, weil es gar nicht so einfach ist in voelliger dunkelheit zu fotografieren. ohne stativ waere es aus dieser entfernung bei manchen bildern nichts geworden - wegen der ausloesezeit.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 04 Dez, 2005 18:53

salam sg1

ich habe aber fuer mich herausgefunden, dass allein reisen wohl nicht das wahre ist.

klingen dir nicht meine worte noch in den ohren ????
erst mal eine organiesiert reise machen und dann schauen ob das land und die leute was für dich sind.

halte die ohren steif und im nachhinein wird dir deine reise auch gefallen haben, auch wenn du im mom vielleicht etwas generft bist.

ma salama

..isis...

Juno
Urlauber

Beitragvon Juno » So 04 Dez, 2005 21:50

Ich vermute mal, sg hätte sich bei einer organisierten Reise erst recht nicht wohl gefühlt. Ich will mir ja nicht zu nahe treten :lol: aber was will ein jungscher Spund wie er unter mittelalterlichen Typen :lol: Was ich jetzt so von Alexa gelesen habe, Dahab hätte was für dich sein können, sg :)

sg1

Beitragvon sg1 » Mo 05 Dez, 2005 17:27

dahab ist aber auch so ein taucherrevier und ich nehme keine drogen, also was soll ich in dahab (drogen und taucher stehen dabei in keiner verbindung, mir ist nur zu ohren gekommen, dass es das in dahab mehr gibt) in hrg wurde mir das aber auch schon angeboten.

im grossen und ganzen sehe ich die reise nicht als fehlschlag. nur allein reisen werde ich nicht mehr. das steht fest. die leute sind auch nicht unbedingt das problem. ich denke mir, dass ich eher in solche gebiete reisen wuerde, wo nicht so touristisch sind. oder wo die leute einfach nicht erst nach dem geld schauen, sondern offen gastfreundlich sind. heute habe ich einen haendler ausgelacht, wegen seinen preisen. er konnte deutsch und ich konnte ihm daher gut sagen, dass er schon seine touris findet. da konnte auch er sich ein lachen nicht verkneifen :)

Alexa

Beitragvon Alexa » Mo 05 Dez, 2005 22:50

Hallo sg1,

als grade zum zweitenmal nach Ägypten gereiste (und das erste Mal individuell) lese ich interessiert in Deinem Thread mit, und merke, dass Du insgesamt nicht so wirklich begeistert zu sein scheinst.
Ich habe aber ein bissle den Eindruck, dass es bei Dir nicht das alleinreisen ist, sondern schlicht und einfach die Tatsache, dass Du schlecht informiert losgezogen bist......
dass z.B. Hurghada ein einziges riesiges Pauschalresort ist, mit dem wirklichen Ägypten nicht viel zu tun hat und dem Individualreisenden wenig bietet (außer er will tauchen),
dass der Einzelhandel in Ägypten etwas anders abläuft als bei uns und das Angequatsche von Touris zum Geschäft gehört
dass man als Touri in Taxi oder Bus immer etwas mehr zahlt als die Einheimischen
dass im ägyptischen Museum schon seit 2004 absolutes Fotografierverbot herrscht
dass die Pyramiden weit außerhalb Kairos liegen und ein Hotel in der Innenstadt daher praktischer ist
dass es bei den Kairoer Budgethotels solche gibt, die gut ausgestattet und sauber sind und solche, die das nicht sind
dass Dahab nicht mehr das Kiffernest ist, dass es irgendwann 1978 mal gewesen ist, sondern DER Treffpunkt überhaupt für junge Individualreisende und mit einer superguten, auf Individualreisende zugeschnittenen Infrastruktur bester Startpunkt für weitere Erkundungen im Land............

..... das sind ja alles Sachen, die in jedem guten Reiseführer stehen oder die man ergoogeln kann, da hättest Du Dir vorab einigen Stress und Enttäuschungen sparen können.
Kannst Dir ja mal meinen Dahab-Bericht hier durchlesen, vielleicht ist es doch was für Dich, falls Du an den Schönheiten der Wüste und Landschaftsfotografie interessiert bist. Die Landschaft des Sinai ist nämlich einmalig schön, und von Dahab aus kann man verschiedene Trips buchen, von ein Abend in der Wüste bis zum 2wöchigen Kameltrekking.
Tauchen oder Drogenkonsum gehören dort nicht zum Pflichtprogramm ;-).

Falls Du noch in Kairo bleibst: geh mal abends auf den Kairotower. Von dort oben ist die Stadt garantiert nicht nur grau! Und warst Du schon abends shoppen auf de Talaat Harb? Da wirst Du auch nicht so oft angequatscht wie auf dem Touristenbasar Khan-al-Khalili (den würde ich lieber meiden, die Händler dort toppen alles).

Gruss,
Alexa

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 05 Dez, 2005 23:10

Alexa hat geschrieben:Falls Du noch in Kairo bleibst: geh mal abends auf den Kairotower. Von dort oben ist die Stadt garantiert nicht nur grau!

Guter Tipp:
Bild
Der Ausblick ist einzigartig!

Gruß
Uli

sg1

Beitragvon sg1 » Di 06 Dez, 2005 16:35

@alexa

aehm du hast mir jetzt nicht gerade was neues erzaehlt. das wusste ich bereits vorher. im internet habe ich mich sehr wohl erkundigt und das schon eine ganze zeit vorher. reisefuehrer habe ich auch, allerdings waren die eben die vorletzten auflagen. das hat aber gereicht.

dahab - gebe ich zu, war wohl ein vorurteil. habe ich keine infos drueber, da ich nicht vor hatte dort hin zu reisen.

das mit dem handlen war mir bewusst. es ist aber eher ein anderes problem. ich habe eines in meinem jungen leben gelernt. (naja war nicht ueberraschend) die leute oder besser die mentalitaet hier den touristen gegenueber ist so richtig falsch. sicher kann man das nicht pauschalisieren, genausowenig wie man es bei den anderen kulturen kann.

aber eine menge leute interessieren sich anscheinend fuer einen, wollen absolut kein geld und trotzdem kommt das gefuehl rueber, nicht wilkommen zu sein.

ich habe aegzpten mit zwei gesichtern kennen gelernt. deswegen werde ich auch mal wieder kommen, aber nicht allein. auf der einen seite ist da die kutur und die sehenswuerdigkeiten, die touristen und damit geld anlocken, und auf der anderen seite ist eine absolut arme kultur.

es ist immer so eine sache, das angequatsche hat man sicher auch auf flohmaerkten, aber nicht auf die art und weise. in taxis bezahlt man mehr. gut. aber man muss sich ja nicht beschimpfen lassen, wenn man nciht mehr bezahlen will, da man weiss, wie es laeuft. die pyramiden liegen ausserdem nicht ausserhalb. vielleicht ausserhalb des stadtkerns, aber dennoch direkt am stadtrand. besser gesagt, die haeuser sind direkt neben dem gelaende.
welche hotels gut sind und welche nicht, dass steht ja in den reisefuehrern. aber das ist ja nicht immer aktuell. deswegen bin ich etwas herumgelaufen und habe mir das ganze fuers forum angeschaut. in kairo kann ich nun zwei oder drei hotels empfehlen, die i.O. sind. bei viel mehr war ich nicht.

enttaeuscht bin ich ueberhaupt nicht. es hat sich fuer mich gelohnt. es ist ja klar, dass man sehen muss, wie man zurecht kommt. ich bin jedenfalls bestens zurecht gekommen. und dass ich in hrg gestartet bin hatte seinen grund. erstens war der flug der guenstigste. darauf habe ich auch geachtet. waere es kairo gewesen, dann waere ich eben in kairo gelandet. und in hrg konnte ich gut ausruhen, ich wuerde sogar sagen einfach faulenzen. wozu habe ich denn schon urlaub. denn es ist schon ein wenig stressig, mit zu viel gepaeck umher zu reisen. das war denke ich mal mein einziger fehler - zu viel mitgenommen. das passiert mir nicht mehr. aber sont war alles genauso geplant.

wie gesagt, es gibt sicherlich gebiete, in denen die leute ganz anders sind, aber ihc war da noch nicht, da um die tempel und pyamiden eben viele touristische gebiete sind. dazu muss man denke ich mal andere interessen haben als ich, wenn man in die oasen zieht. jedenfalls war es bei meinem ersten besuch nicht mein ziel.

ich will die diskussion man beenden und zusammenfassen:

das land an sich ist sehr interessant, es gibt viel zu sehen, das was ich sehen wollte. aber auf der anderen seite, ist es ein sehr armes land. die mentalitaet ist nicht die gleiche wie meine, ich will nicht sagen, das meine besser ist. aber ich kann sagen, dass die armut sehr sehr schlecht ist und man merkt, wie sich die gattung mensch verhaelt, wenn es ums ueberleben geht. das will ich jezt nicht unbedingt mit aegypten in verbindung bringen, da ich bei vielen gedanken weiter gedacht habe und das nicht direkt erfahrungen waren, die ich hier gemacht habe. ich denke mal ich habe das wohl nicht klar genug gesagt. ansonsten gefaellt es mir hier super. ich interessieren mich wohl aber eher fuer das vegangene aegypten.

(alles klar ;) )

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Di 06 Dez, 2005 18:03

ich kann SG-1 einerseits sehr gut verstehen...
die händler, und das müssen wir alle zugeben, sind wirklich sehr sehr nervig und die taxi und busfahrer können auch wirklich unfreundlich und frech werden wenn man nicht das bezahlt was sie wollen. ich denke so wie die heute sind, so haben wir touristen sie gemacht.
nunmal ist es so das manche leute sich nicht informieren bevor sie in ein land wie egypt reisen, und dann kommt es halt dazu das die taxi und bus fahrer, ja aber auch die händler meinen das sie mit uns touris alles machen können und das wir auch alle preise bezahlen die sie uns nennen, weil manche tun es ja tatsächlich!!!
desweiteren haben die ägyptern einfach ein falsches bild von uns und denken wohl das bei uns in europa die euro-noten nur so vom himmel fallen. die sehen das wir uns einen urlaub in egypt leisten können, das für sie heissen würde das sie wohl erstmal zehn jahre sparen müssen bis sie sich das leisten können. desweiteren können wir bestimmt sagen das über 90 prozent der ägyptischen bevölkerung das land noch nie verlassen hat, da sie es nicht können, weil es nicht einfach ist das land zu verlassen ohne einladung und natürlich auch wieder die finanzielle seite....
ich hatte während meinen aufenthalten in hurghada auch so meine mühe mit dem ewigen gelaber der händler und der taxi und bus fahrer aber irgendwann hört man einfach gar nicht mehr hin, ignoriert die jungs einfach oder macht sich halt ein spässchen draus.
aber auch mit meiner devise, mich nicht mehr aufzuregen konnte ich das gehupe, die dummen sprüche der verkäufer, das ewige diskutieren mit den taxi und busfahrern echt nicht mehr ab.
aber wenn man das land und die leute auf eine andere weise dann doch wieder liebt dann muss man darüber einfach hinweg sehen...
in jedem ägypter steckt bestimmt irgendetwas gutes doch man hat schon anfangs immer den gedanken das die bestimmt eine gegenleistung erwarten. sogar der taxifahrer unseres vertrauens hat uns von anfang an übers ohr gehaun und immer 10-15 pfund mehr verlang als die anderen taxifahrer, der dachte sich bestimmt auch, die müssen aber doof sein, solche preise zu bezahlen, doch ich bin absichtlich immer wieder mit ihm gefahren, was sind schliesslich 10-15 pfund schon für uns, wenn wir ehrlich sind, gar nix! und die leute da drüben haben das geld echt nötig!

könnte noch ewig weiter schreiben, doch mir wächst hier die arbeit über den kopf, weil mein dad und meine ma sind gerade in frankfurt, mein vater wurde dort heut morgen operiert und ich darf hier den laden schmeissen, also ein anderes mal unterhalt ich mich über dieses thema gerne weiter mit euch.

CU

jasmine

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 06 Dez, 2005 19:33

Ich möchte jetzt nicht harsch wirken, aber diese Ansicht "was sind denn schon 10-15 LE für uns" ist meiner Meinung nach das Problem.
Die Ägypter bekommen das ja auch mit, also können sie beim nächsten Mal noch 10-15LE drauflegen. Und beim nächsten Mal...
So kommen die unverschämten Preise zu stande, die man jetzt vehement ablehnen muss.

Dagegen helfen meiner Meinung nach zwei Sachen:
Erstens: Nicht wesentlich mehr als die Einheimischen zahlen.
Zweitens: Wenn man gefragt wird, was z.B. ein Polizist in Deutschland verdient nicht das Bruttogehalt nennen, was man ja eh nie sieht, sondern das, was wirklich übrig bleibt. Es macht keinen Sinn mit Geld anzugeben.

Nicht erst ein Ägypter hat große Augen gemacht, als er erfahren hat, was z.B. 1L Volvic hier in Deutschland kostet.
Die meisten Leute denken: Cool, in Europa verdient man statt 300LE 1000€, da bin ich stein reich. Dass in Europa auch alles etwas teurer ist, scheint noch nicht dort angekommen zu sein.

Bei allem darf man natürlich nicht vergessen, dass es uns doch recht gut hier geht. Das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen, Europa ist schon ein verdammt guter Fleck zum Leben. Ob unser Planet da nen besseren zu bieten hat... :roll:

Viel Spaß in Egypt!

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Di 06 Dez, 2005 20:10

ich bin schon der meinung das man, wenn man so denkt wie ich bei unserem taxi fahrer, ja gerade dann die preise erst recht in die höhe treibt, aber wie geschrieben, das haben wir uns nur bei diesem taxi fahrer gefallen lassen, ansonsten hab ich natürlich mit jedem fahrer um jeden piaster gestritten...!!!! wie hätten wir sonst bei unserem budget 3 1/2 monate drüben leben sollen!?!?

fand die aussage meiner mutter lustig als ich, mit ihr und meinem dad im bus mit dem fahrer dermassgen gestritten und rumgeschrien habe, es ging dabei und fünf pfund, welche ich schlussendlich auch nicht bezahlt habe, dannach meinte meine mutter, mensch, was bist du denn so böse zu dem kerl, die fünf pfund würdest du in der schweiz alle mal für sonst was ausgeben ohne darrüber nachzudenken...!!!

und genau darum geht es, wenn du dann bei jedem so denkst, dann bist du schnell mal jede menge kohle los!! denn die ägypter nehmens ja gerne....! (was ich wiederum auch verstehen kann)

grosse augen machen die ägypter auch immer, wenn man ihnen sagt wieviel bei uns benzin kostet, bei denen 1pfund der liter und bei uns in der schweiz über ein euro der liter, was somit das siebenfache ist, da verstehen die dann schon wieso wir das siebenfache von ihnen verdienen... aber das muss man ihnen halt erstmal klar machen, ansonsten denken die natürlich schon, mensch die reichen europäer...

schönen abend noch, mach jetzt feierabend nach 13 stunden...
uff...

jasmine

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Di 06 Dez, 2005 22:48

Mich würde interessieren, ob es in den letzten 12-15 Monaten schlimmer, dramatischer geworden ist, d.h. Belästigungen, überteuerte Preise etc. zugenommen haben. Nun, in 2 Wochen werde ich mehr berichten können, zumindest was Hurghada & Luxor angeht.

Unsere Erfahrungen aus dem letzten Jahr waren eigentlich überwiegend positiv. Mitunter waren wir zwar auch sehr genervt, aber mit der Zeit weiß man damit umso besser umzugehen, kann manche Belästigung vermeiden. Mein Eindruck war eigentlich, dass sobald geschäftstüchtige Ägypter merken, dass man sich auskennt, auch die Preise nach unten purzeln bzw. sie schnell das Weite suchen. :-)

Aber wer weiß, welche Erfahrungen wir ab Donnerstag machen werden...

Gruss,
Mike