Kann man sich sicher fühlen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Helioni!

Kann man sich sicher fühlen?

Beitragvon Helioni! » Mi 21 Dez, 2005 10:39

Hallöchen,

ich plane eine Nilkreuzfahrt mit Badeurlaub Mitte Mai.

Nun hört und liest man ja so einiges über Terroranschläge vor allem in den arabischen Ländern. Das auswärtige Amt warnt eigentlich davor so eine Reise zu machen ...
Ich muss gestehen, dass ich deswegen schon einigen Bammel habe nach Ägypten zu fliegen .... :oops: :?

Hat einer von Euch vielleicht Erfahrungen sammeln können, wie und wo man sicher in Ägypten aufgehoben ist. Gibt es auf den Schiffen und dem Inlandsflug irgendwie Sicherheiten oder Kontrollen usw. ....

Es wär schön mal ein paar persönliche Eindrücke von Euch zu bekommen, wie "sicher" Ihr Euch so gefühlt habt.

Viele Grüße an alle!

Helioni

Heidrun
Kreuzfahrer

Beitragvon Heidrun » Mi 21 Dez, 2005 11:05

Hallo Helioni,

ich war in den letzten 4 Jahren in Ägypten und ich muß sagen, ich hab mich sehr sicher gefühlt. An allen Sehenswürdigkeiten und vor den Hotels ist die Tourist-Polizei vertreten. Auch auf dem Nilschiff hatte ich nie ein ungutes Gefühl. Ich würde jederzeit wieder hinfahren, denn es ist ja wirklich so - Anschläge können überall passieren (natürlich fahre ich nächstes Jahr auch wieder hin :lol: ).

Ich wünsche Dir viel Spaß in Egypt, geniese die Kreuzfahrt und die Sonne.

LG
Heidrun

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 21 Dez, 2005 12:07

Heidrun hat geschrieben:Anschläge können überall passieren

Das ist das Problem!

Ist man in der Kölner U-Bahn sicherer als in Ägypten auf dem Nilschiff?
Keine Ahnung.
Es wird dir niemand die Sicherheit geben, dass nichts passiert. Und auf die Frage ob man sich sicher gefühlt hat wird dir jeder Ägyptenurlauber sagen: Klar, die Sicherheitsmaßnahmen waren sogar so heftig, dass es schon nervte!
Die Leute, die dort waren wo die Anschläge waren, werden vermutlich nie wieder dort hin fahren und genau das Gegenteil sagen. Aber ich hab mich auch in der Kölner U-Bahn ziiiemlich unwohl gefühlt kurz nach den Anschlägen in London. Zu der Zeit wär ich lieber in Kairo übern Basar gestiefelt, als auch nur die U-Bahn von weitem zu sehen.

Ich hab mich in Ägypten auch immer sehr sicher gefühlt! Man wird beschützt, beobachtet, es wird alles unangenehme von einem ferngehalten. Zumindest als Pauschaltourist ist man wie in Watte gepackt.
Aber eine Garantie ist das nicht.

Genauso kann es einen auch nächste Woche im Schwarzwald ereilen. :shock:

Gibt es auf den Schiffen und dem Inlandsflug irgendwie Sicherheiten oder Kontrollen usw. ....

Ja, an jeder Anliegestelle steht ein Soldat und zwischen Luxor und Qena (9-tägige Nilkreuzfahrt incl. Abydos und Dendera) fahren sogar mehrere Soldaten mit Maschinengewehr mit. Auch an allen Sehenswürdigkeiten auf der Nilkreuzfahrt gibt es heftige Kontrollen. Inzwischen gucken die sogar mit Spiegel unter die Autos.
Und auf Flughäfen halt das übliche.

Gruß
Uli

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » Mi 21 Dez, 2005 14:21

Hallo,

also ich hätte mehr Angst, in die Türkei zu reisen als nach Ägypten.

Anschlage gab es nicht am laufenden Band.

Wir waren 2004 in Ägypten (Hurghada) als die Anschläge in Taba waren. Wir hatten damals noch 4 Tage bis zur Abreise und Angst war natürlich auch dabei..sagen wir mal ein mulmiges Gefühl im Magen.

Wir haben auch mit den Einheimischen und ägyptischen Freunden von uns gesprochen. Die sahen das alles locker und meinten gleich. Was wollen die hier in Hurghada, die wollen nur die Israelis und die sind in Sharm..und die wurden sogar davor eindringlich gewarnt dort hin zu reisen.

Also wir sind danach dennoch wieder nach Ägypten und ich fühle mich eigentlich immer sicher.

Wie alle anderen schon sagten. Sicher kann man niergends sein.Du kannst auch bei Grün über die Ampel laufen und ein Autofahrer der sich gerade eine Zigartette anzündet, verpeilt es und überfährt Dich..

Sicher sind wir niergendwo, wenn unsere Zeit gekommen ist, dann ist sie gekommen.

Also..genieße Deinen Urlaub/Leben und ich bin mir sicher, Ägypten hat Dich nicht zum letzten Mal gesehen :wink:

LG
Nadine
Bild

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » Mi 21 Dez, 2005 14:22

Upsi....

hatte versehntlich zwei mal mein Posting abgeschickt. Aber zum Glück gibts ja "edit" :lol:
Bild

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 21 Dez, 2005 15:25

Dienchen, es gibt in den eigenen Beiträgen sogar den Bild-Button.
Damit kannste sogar löschen :shock:

Gruß
Uli

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » Mi 21 Dez, 2005 16:25

wooooo :shock: ?????
Ich seh bei mir nur einen Zitat oder Edit button...

LG
Dienchen
Bild

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » Mi 21 Dez, 2005 16:25

Jaaaaa jetzt sollte man nur noch die Augen auf machen Dienchen und dann sieht man ganz rechts am Rand einen X-Button...

Alles klar...jajajajaa..blond bin :wink:
Bild

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 21 Dez, 2005 17:20

Zu diesem Thema gibt es schon eine Menge längerer Diskussionen.
Hier die Links dazu:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... sc&start=0
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=6131
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=7545

Es geht zwar immer zunächst um ein anderes Thema, aber genau Deine Frage stellt sich immer schnell...

Ansonsten reicht es wohl aus zu sagen, dass ich im Februar/März fünf Wochen mit dem Rucksack in Ägypten unterwegs sein werde. Auch wenn Du mich nicht kennst, kannst Du dir sicher denken, dass ich nicht umbedingt lebensmüde bin. :wink:
Meine Meinung hat sich nicht verändert, alles dazu ist in den Links nachzulesen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Alexa

Beitragvon Alexa » Mi 21 Dez, 2005 17:42

Hi Helioni,

erstmal zu Deiner Bermerkung „Terroranschläge in arabischen Ländern“: Es gab in Ägypten „nur“ drei Anschläge in den letzten anderthalb Jahren: der in Taba/Nuweiba im Herbst 2004, eindeutig gegen Israelis gerichtet. In Kairo zwei kleine im Frühjahr 2005, offensichtlich ein paar spinnerte Einzeltäter, und der große Anschlag in Sharm el Sheik im Juli 2005.
Das Auswärtige Amt mahnt zur Vorsicht, hat aber keine Reisewarnung ausgesprochen. Das Land ist voll von Touristen im Moment, man bekommt kaum ein Hotel. Millionen Ägypter leben vom Tourismus und verurteilen die Anschläge.

Objektiv betrachtet ist das Risiko, Opfer eines Anschlags zu werden, minimal.
Selbst wenn in der Zeit, wo Du in Ägypten bist, ein Anschlag passiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das grade in DEINEM Ferienort und in DEINEM Hotel ist, winzig.
Passieren kann es natürlich trotzdem.
Passieren kann es aber auch, dass Du morgen auf dem Weg zur Arbeit überfahren wirst (rein rechnerisch ist diese Wahrscheinlichkeit vermutlich sogar höher).

Von den ganzen Sicherheitseinrichtungen in Ägypten halte ich übrigens nicht soviel: All die Soldaten und Polizisten sind ja halbe Kinder noch, schlechtausgebildet außerdem, die reagieren doch im Ernstfall selber kopflos. Und die Sicherheitseinrichtungen in den Hotels, naja, eine Kette über 2 Fässer gespannt vorm Eingang, ne Schleuse, durch die keiner durchgeht, und ein verpennter Wachmann.........wenn da wirklich einer rein will mit ner Bombe, der kommt auch rein.

Würde mal sagen, es ist mehr ne Sache der persönlichen Einstellung, ob man sich sicher fühlt. Ich selbst war 2004 und jetzt kürzlich auf dem Sinai und in Kairo, beide Male also relativ kurz nach den grossen Anschlägen in Taba bzw. Sharm el Sheik, und ich hab im Land selbst nicht einmal über das Thema nachgedacht, auch nicht im Kairoer Basargewühl, weil ich es einfach verdrängt habe. Ich war im Urlaub und hatte anderes im Kopf. Den Kairoer Straßenverkehr zu überleben war das weitaus grössere Problem.
Allerdings würde ich nicht mehr nach Sharm oder Hurghada in diese grossen Pauschalbutzen fahren, erstens mag ich die sowieso nicht, und wenn einer einen Anschlag fabrizieren will, dann wahrscheinlich am ehesten dort. Ich bevorzuge Dahab als Badeort (fahre im März wieder hin, juhu!!), und in den kleinen Hotels mit 20 Zimmern macht doch kein Terrorist der noch alle Sinne beisammen hat, nen Anschlag, weil er da den großen Massentourismus eh nicht trifft (ist meine persönliche Meinung, kann natürlich auch anders sein, vielleicht ist irgendeinem Muslimbruder grad Dahab mit seiner etwas alternativen Szene und dem friedlichen Zusammenleben von Ausländern und Beduinen ein Dorn im Auge................. und andere Leute fühlen sich grade in einem sehr grossen Hotel mit Wachpersonal in einer abgeriegelten Gegend wie Sharm besonders sicher...........).

Du kannst diese Entscheidung letztendlich nur selber für Dich treffen.
Wenn Du meinst, dass Du den ganzen Urlaub über Bammel hast, fahr lieber nach Italien oder wohin auch immer, es bringt doch nix, wenn Du Dich vor lauter Angst nicht erholst.

Gruss,
Alexa

Susi

Beitragvon Susi » Mi 21 Dez, 2005 17:55

Hallo Helioni!

Es gab wohl Anschläge in Ägypten, was ich persönlich als sehr schlimm empfand. Trotzdem hatte ich noch nie Angst in Ägypten. Bisher habe ich in Safaga und Hurghada geurlaubt. Dieses Jahr waren wir in Safaga. Es war so schön und friedlich dort.
Auch haben wir die Ausflüge nach Kairo und Luxor unternommen. Man denkt wohl daran wo was passiert ist, aber Angst habe ich keine empfunden.
Nächstes Jahr fliegen wir nach Sharm el Sheikh. Unser Hotel ist etwa 7 km vom Gazella Gardens entfernt. Dort war der letzte Anschlag.
Wenn man allerdings sehr große Bedenken hat und übermäßig Angst vor Anschlägen hat, macht es wenig Sinn. Erholen muss man sich ja schießlich auch im Urlaub. Ägypten ist hier für mich persönlich der schönste Ort. Kann man verstehen oder auch nicht.
Ich hoffe, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße
Susi

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 21 Dez, 2005 19:47

Tatsache ist einfach, dass man das Risiko eines Anschlages nur sehr schwer einschätzen kann. Bekanntlich reicht ja ein Verrückter aus, um erheblichen Schaden anzurichten.
Eine 100%ige Sicherheit kann es in Ägypten natürlich nicht geben, die gibt es aber auch nicht in London oder Rom oder Berlin.

Es kommt letztlich auf das Gefühl an, das wurde schon richtig gesagt. Wenn Du nur permanent Angst haben würdest, solltest Du dir einen anderen Ort suchen.

Egal was die Leute hier im Forum dir raten, entscheiden musst letztendlich Du. Das kann und will dir auch niemand abnehmen, aber wir können natürlich alle unseren subjektiven Eindruck äußern.
Einen objektiven Eindruck gibt es wohl kaum, schließlich sind wir nicht beim Geheimdienst. Und auch der kann immer nur einschätzen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com