Beitragvon Alexa » Mi 21 Dez, 2005 17:42
Hi Helioni,
erstmal zu Deiner Bermerkung „Terroranschläge in arabischen Ländern“: Es gab in Ägypten „nur“ drei Anschläge in den letzten anderthalb Jahren: der in Taba/Nuweiba im Herbst 2004, eindeutig gegen Israelis gerichtet. In Kairo zwei kleine im Frühjahr 2005, offensichtlich ein paar spinnerte Einzeltäter, und der große Anschlag in Sharm el Sheik im Juli 2005.
Das Auswärtige Amt mahnt zur Vorsicht, hat aber keine Reisewarnung ausgesprochen. Das Land ist voll von Touristen im Moment, man bekommt kaum ein Hotel. Millionen Ägypter leben vom Tourismus und verurteilen die Anschläge.
Objektiv betrachtet ist das Risiko, Opfer eines Anschlags zu werden, minimal.
Selbst wenn in der Zeit, wo Du in Ägypten bist, ein Anschlag passiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das grade in DEINEM Ferienort und in DEINEM Hotel ist, winzig.
Passieren kann es natürlich trotzdem.
Passieren kann es aber auch, dass Du morgen auf dem Weg zur Arbeit überfahren wirst (rein rechnerisch ist diese Wahrscheinlichkeit vermutlich sogar höher).
Von den ganzen Sicherheitseinrichtungen in Ägypten halte ich übrigens nicht soviel: All die Soldaten und Polizisten sind ja halbe Kinder noch, schlechtausgebildet außerdem, die reagieren doch im Ernstfall selber kopflos. Und die Sicherheitseinrichtungen in den Hotels, naja, eine Kette über 2 Fässer gespannt vorm Eingang, ne Schleuse, durch die keiner durchgeht, und ein verpennter Wachmann.........wenn da wirklich einer rein will mit ner Bombe, der kommt auch rein.
Würde mal sagen, es ist mehr ne Sache der persönlichen Einstellung, ob man sich sicher fühlt. Ich selbst war 2004 und jetzt kürzlich auf dem Sinai und in Kairo, beide Male also relativ kurz nach den grossen Anschlägen in Taba bzw. Sharm el Sheik, und ich hab im Land selbst nicht einmal über das Thema nachgedacht, auch nicht im Kairoer Basargewühl, weil ich es einfach verdrängt habe. Ich war im Urlaub und hatte anderes im Kopf. Den Kairoer Straßenverkehr zu überleben war das weitaus grössere Problem.
Allerdings würde ich nicht mehr nach Sharm oder Hurghada in diese grossen Pauschalbutzen fahren, erstens mag ich die sowieso nicht, und wenn einer einen Anschlag fabrizieren will, dann wahrscheinlich am ehesten dort. Ich bevorzuge Dahab als Badeort (fahre im März wieder hin, juhu!!), und in den kleinen Hotels mit 20 Zimmern macht doch kein Terrorist der noch alle Sinne beisammen hat, nen Anschlag, weil er da den großen Massentourismus eh nicht trifft (ist meine persönliche Meinung, kann natürlich auch anders sein, vielleicht ist irgendeinem Muslimbruder grad Dahab mit seiner etwas alternativen Szene und dem friedlichen Zusammenleben von Ausländern und Beduinen ein Dorn im Auge................. und andere Leute fühlen sich grade in einem sehr grossen Hotel mit Wachpersonal in einer abgeriegelten Gegend wie Sharm besonders sicher...........).
Du kannst diese Entscheidung letztendlich nur selber für Dich treffen.
Wenn Du meinst, dass Du den ganzen Urlaub über Bammel hast, fahr lieber nach Italien oder wohin auch immer, es bringt doch nix, wenn Du Dich vor lauter Angst nicht erholst.
Gruss,
Alexa