2 Rundreisen-welche nehmen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Fotokati
Urlauber
2 Rundreisen-welche nehmen?

Beitragvon Fotokati » Fr 23 Dez, 2005 15:09

Hallo,

wir sind absolute Ägypten-Neulinge und wollen nächstes Jahr eine Reise nach Ägypten machen und könnnen uns absolut nicht zwischen 2 Touren entscheiden.

Ich zähle nur die Unterschiede auf, die identischen Sachen lasse ich mal weg.

1.Anbieter (13 Nächte) :Kairo (Zitadelle, Pyramiden. Ägyptisches Museum), Nilkreuzfahrt (Abu Simbel fakultativ), in Luxor noch zusätzlich mit Ramesseum, Tal der Königinnen, Grab der Noblen, Luxor-und Mumienmuseum. Dann noch Abydos, Dendera, Minia (Felsgräber Beni Hassan), Tell El-Amarna und Tuna El-Gebel.

2.Anbieter(14 Nächte) : Kairo wie oben zusätzlich ausführliche Besichtigung der Altstadt, zusätzlich Pyramidenbezirk von Dashur. Nilkreuzfahrt (Abu Simbel incl), Kitchen Insel fehlt, dafür Tour zum Simeonskloster mit Kamelritt, El Kab und Kalabsha-Tempel. Dann Quena-Abydos-Dendera, in Luxor nur "Normalprogramm" allerdings noch knapp 1,5 Tage zur freien Verfügung.

Welche Tour würdet Ihr als Ägypten-Kenner vorziehen, bzw welche Dinge sind evtl sehenswerter als andere? Es hat zwar jeder eine andere Meinung, aber vielleicht könnt ihr uns bei der Entscheidung helfen.
Abydos und Dendera wollte ich unbedingt dabei haben und so ergaben sich die beiden zur Auswahl stehenden Touren.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Katja.
Zuletzt geändert von Fotokati am Fr 23 Dez, 2005 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 23 Dez, 2005 15:31

Ich würde das zweite nehmen, weil da Kairo drin ist.
Die fehlenden Sachen in Luxor kann man immer noch beim nächsten Ägyptenbesuch machen. Kitchener Insel muss man nicht unbedingt gesehen haben (wobei das Simeonskloster auch nicht gerade prickelnd ist ;) )
Tel el Amarna und so ist eher was für Fortgeschrittene, da fährt man auch zu viel mit dem Bus rum.
Also wenn Kairo mit Pyramiden und Ägyptischem Museum ist, dann würde ich das in jedem Fall vorziehen!
Kairo MUSS man gesehen haben!

Gruß
Uli

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Fr 23 Dez, 2005 15:52

Vielen Dank für die Antwort-das ging ja super schnell. Ich habe mich wohl aber falsch ausgedrückt: Kairo ist bei beiden drin, nur beim 2. ist eine ausführliche Stadtbesichtigung drin, beim 1.Anbieter "nur" Zitadelle, Alabasta/Sultan-Hassan-Mosche und das wars. Gizeh und Ägyptisches Museum ist bei beiden drin. Ich habe den alten Beitrag schon editiert, um nicht noch andere Leser zu irritieren. 8-)

Ich habe schon diverse Reiseführer durchgeackert und hier im Forum gelesen, deshalb wollte ich Abydos und Dendera mitdrinnen haben.
Das Problem ist halt worauf man eher verzichten kann, Dashur oder Beni Hasan und Echnaton-Stadt.

Ich bin echt gespannt auf Ägypten, denn seit ich klein war, wollte ich schon immer mal dahin, aber irgendwie hat sich das nie ergeben.

Gruß Katja

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 23 Dez, 2005 16:11

Aso,
na dann sieht das ganze schon was anders aus ;)

Unter den Umständen dann doch Programm Nummer 1.
Das einzige was dann interessantes fehlen würde wäre Kalabsha und Dashur. El Kab war zwar ganz nett ist aber ähnlich wie Beni Hassan.
Aber ansonsten sind oben eindeutig mehr Highlights drin. Allein die Luxor-Sachen sind schön und auch Tell el Amarna und Tuna el Gebel sind schon außergewöhnlich (auch landschaftlich).
Ein strammes Programm.
Aber wird Euch bestimmt gefallen.

Naja, und die Sachen, die dann dieses Mal nicht dabei sind, die guckt Ihr Euch dann eben ein Jahr später an :D

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 23 Dez, 2005 17:13

salam

ich kann mich uli nur anschliesen amarna und tuna el gebel ist schon was für fortgeschrittene. da für einen ägypten "anfänger" nur ca. 1 m hohe (wenn überhaupt) mauerreste zu sehen sind. für mich als "fortgeschrittene" war es ein super trip, wozu ich da aber nichts über organisierte touren sagen kann (wir waren alleine dort) da ist dann wieder uli dran.

ich würde mich an deiner stelle fragen ..... will ich lieber noch ein paar pyris sehen, dann ist anbieter 2 mehr was für dich

willst du unbedingt auf echnatons spuren wandeln und dir eben mehr gräber ansehen, dann ist anbieter 1 für dich besser.

ich persönlich finde dass dir bei der ersten tour mehr geboten wird.

ma salama

...isis...

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Mi 28 Dez, 2005 09:53

Hallo,

und vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Wir werden dann wohl die erste Tour buchen. Es wird zwar anstrengend werden, aber ich denke das ist es wert.

Viele Grüße
Katja