so ein M.....

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

naunakhte
Kreuzfahrer
so ein M.....

Beitragvon naunakhte » Mo 01 Mär, 2004 15:22

sorry,

aber bei solchen Meldungen

Verhandlungen im Geiseldrama in Südägypten

Assiut/Ägypten (AP) Abgeordnete im Süden Ägypten haben sich am Sonntag um eine Verhandlungslösung in einem seit fünf Tagen andauernden Geiseldrama bemüht. Aus Parlamentskreisen verlautete, die Gespräche hätten am Samstagabend begonnen. Der Anführer der rund 50 bewaffneten Geiselnehmer in der Ortschaft Nachilah fordere im Gegenzug für seine Aufgabe eine Garantie, dass er überleben werde. Frühere Verhandlungen waren gescheitert.

Ägyptische Sicherheitskräfte hatten Nachilah rund 320 Kilometer südlich von Kairo am Samstag mit Granaten und Tränengas angegriffen. Es wurde befürchtet, dass einige der Geiseln die Aktion nicht überlebten. Anführer der Geiselnehmer war Issat Mohammed Hamid, der am Freitag der Nachrichtenagentur AP sagte, seine Männer hätten 500 Menschen in ihrer Gewalt. Die Polizei gab die Zahl der Geiseln jedoch mit 80 an. Hamid drohte, Geiseln zu töten, unter denen Frauen, Kinder und koptische Christen seien.

Die Behörden hatten am Mittwoch etwa 3.000 Sicherheitskräfte und 100 gepanzerte Fahrzeuge um Nachilah stationiert. Das Innenministerium erklärte, die Operation richte sich gegen mutmaßliche Drogen- und Waffenhändler. Es seien bereits 15 Verdächtige festgenommen und zahlreiche Waffen beschlagnahmt worden. In Nachilah leben sowohl Muslime als auch Christen.

und dieser

Ägypten: Polizei belagert Kriminellen-Familie
Bisher 20 Tote - Bande nahm Geiseln

Assiut/Kairo - Bei Gefechten zwischen Polizisten und Angehörigen einer kriminelle Familie im oberägyptischen Assiut sind am Wochenende nach Angaben aus Sicherheitskreisen 20 Menschen getötet worden. Die staatliche Nachrichtenagentur MENA berichtete dagegen am Sonntag lediglich, die Polizei versuche um jeden Preis, den Tod Unschuldiger zu verhindern.

Deshalb dauere die Belagerung der Wohnsiedlung der Bande, die zum Teil auf einer Nil-Insel liegt, immer noch an. Die Sicherheitskräfte hatten ihre Offensive gegen die berüchtigte Familie Aulad Ali Hanafi, deren Mitglieder zum Teil wegen Mordes, Erpressung und Entführung rechtskräftig verurteilt sind, bereits in der Nacht zum Mittwoch begonnen.

Laut MENA wurden bisher 15 Verdächtige verhaftet. Die Familie hatte nach Angaben von Augenzeugen in der 380 Kilometer südlich von Kairo gelegenen Stadt zu Beginn der Polizeioperation Geiseln genommen. Schulen und andere staatliche Einrichtungen rund um den Ort der Auseinandersetzung blieben auch am Sonntag geschlossen, mit Ausnahme der Krankenhäuser und des Elektrizitätswerkes. (APA/dpa)

fragt man sich wielange die gerade wieder möglichen Besuche in Mittelägypten noch möglich sein werden?

eine gefrustete

nauna

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 01 Mär, 2004 18:04

salam nauna

da kann ich dir nur voll und ganz recht geben. :(
nun da es uns endlich erlaubt ist mittel ägypten zubereisen da kommt so ein mist wieder dazu.
bis ich nach ägypten komme und die so weiter machen wird das wohl wieder nix mit mir und armana ;(

ma salama

...isis...

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Mo 01 Mär, 2004 22:24

Hallo Nauna,

dass sind ja super Nachrichten :shock:

Und das, wo wir für September die Busrundreise von Luxor nach Kairo gebucht haben. Ich persönlich habe ja keine Angst, aber die Ägypter sind ja immer so in Sorge das uns was passieren könnte :roll:

Ich hoffe das uns nichts dazwischen kommt,

Karnak

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 02 Mär, 2004 00:31

Ich krieg aber schon n bißchen Angst, wenn ich sowas lese!!!Bild

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 02 Mär, 2004 01:09

hi,

hab das vorhin auch in der zeitung gelesen und war gar nicht
begeisstert :(

mfg
osiris

Neferura

Beitragvon Neferura » Di 02 Mär, 2004 11:16

Das werde ich meinem Mann gar nicht erzählen, sonst macht er sich nur noch mehr Sorgen. Ab Donnerstag Mittag sind wir in Luxor und da wird hoffentlich nichts passieren.

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Di 02 Mär, 2004 12:40

Wann und in welchen Zeitungen kann ich das nachlesen??

Wir wollen dieses Jahr mit dem Bus von Luxor nach Kairo!!

Danke
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 02 Mär, 2004 13:14

hi,

das:
Ägypten: Polizei belagert Kriminellen-Familie
Bisher 20 Tote - Bande nahm Geiseln

hab ich gestern entweder in der bild (von gestern) oder in der
bild am sonntag (vom letzten sonntag) gelesen.

mfg
osiris

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 02 Mär, 2004 21:46

salam bes

Wann und in welchen Zeitungen kann ich das nachlesen??

zeitung habe ich nun nicht gerade zur hand aber du kannst das auch online lesen.
schau mal hier --> http://derstandard.at/?id=1584851

ma salama

...isis...

.Bes

Beitragvon .Bes » Di 02 Mär, 2004 22:40

Hi Isis,

vielen Dank für den Link.

Irgendwie beruhigt es mich ja, daß es sich "nur" um normale Kriminelle handelt und nicht um irgendwelche unberechenbare Extremisten.
Das hört sich vielleicht komisch an, aber dadurch habe ich die Hoffnung, daß die Sicherheitskräfte wegen dieser Familie nicht wieder ganz Mittelägypten sperren.

Bis denn
Bes

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Do 04 Mär, 2004 09:01

Hallo zusammen,

auch ich war sehr beunruhigt, als ich das alles las, denn ab 19.03.04 mache ich eine reise, die mich von kairo über minja nach luxor führt. Da ich die manchmal erstaunlich schnellen reaktionen der ägypt. sicherheitsbehörden schon erlebt habe befürchtete ich, dass diese route wieder gesperrt würde. Habe deshalb an oft-reisen gemailt und soeben die antwort erhalten, dass bis heute keine abweichungen vom programm notwendig sind. Hoffe nur, das stimmt auch, denn was die veranstalter manchmal so machen, steht ja ausführlich in diversen beiträgen hier im forum. Aber oft-reisen hat ja normalerweise einen guten ruf. Ausserdem glaube ich, dass die ägypt. behörden dies jetzt als "internen" vorfall auch nicht allzu publik machen wollen, um den gerade wieder ansteigenden tourismus nicht zu stoppen.

grüsse
chateri

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Do 04 Mär, 2004 09:54

Hallo Chateri,

da machst du ja die gleiche Reise wie wir sie im September machen!! Wie konntest du uns das verheimlichen? Ich hoffe doch du wirst anschließend AUSFÜHRLICH über diese erstmals wieder stattfindende Reise berichten...

Karnak :-D

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Do 04 Mär, 2004 11:04

Hallo Karnak,

ich mach die rundreise "nofretete" aus dem winterkatalog von oft-reisen. Gehe mal davon aus, dass die im sommer auch so heisst. Das mit dem reisebericht ist ja so eine sache bei mir. Hab vor einiger zeit auch eine eigene hp eingerichtet, aber ausser startseite und der überschrift "Wie alles begann" ist da nichts zu sehen. Hab aber den festen vorsatz, sofort nach der rückkehr zumindest einen kurzbericht über den reiseabschnitt kairo - luxor zu schreiben. Ausserdem hab ich in der community vom user "haremhab" gelesen, dass er kurz nach mir diese reise unternimmt.
Wir freuen uns ganz riesig, was du sicher nachvollziehen kannst. Laut oft-reisen besteht die gruppe bisher aus 13personen und das halte ich auch für überschaubar. Vor allem gehe ich mal davon aus, das sind wirklich interessierte und keine reisenden, die die kreuzfahrt halt mal so kurz vor dem badeurlaub noch mitmachen und protestieren, wenn man mal ein bisschen länger in karnak verweilen möchte. Da haben mir die armen reiseleiter schon hin und wieder leid getan, wenn sie trotz aller bemühungen nur auf desinteresse gestoßen sind.
Bis dann
chateri

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 04 Mär, 2004 21:03

salam chateri

das sind wirklich interessierte und keine reisenden, die die kreuzfahrt halt mal so kurz vor dem badeurlaub noch mitmachen und protestieren, wenn man mal ein bisschen länger in karnak verweilen möchte.

für nörgler aller .... SCHON wieder ein tempel und immer die selben alten steine ..... ist so ne nilfahrt wohl zu teuer. (zum glück dann bleiben die auch weg :) )
so was erlebst du meist nur bei tages ausflügen von hurghada aus. da ja in solchen gruppen viele dabei sind die meinen zu einem ägypten urlaub gehören pyramiden um beim nachbarn zuhause auch recht angeben zu können. solche leute sind das dann auch die sich dann beschweren bei einem luxor trip das es ja gar keine pyramiden zu sehen gibt :)
unsere truppe bestand sogar nur aus 8 leuten (auch bei oft-reisen) da osiris und ich uns meist abgesetzt hatten und alleine losgezogen sind bestand die truppe in den tempeln dann ja nur noch aus 6 leuten :)
wir hatten auch das glück einen super reiseleiter zu haben (schehawe) mit dem wir nächte lang auf dem oberdeck unseres schiffes "fach" gespräche hatten :)
solltest du auf deinem schiff zufällig auch den reiseleiter schehawe treffen (da er ja nur für oft arbeitet) dann grüße ihn ganz ganz herzlich von isis und osiris. Uns hat er bestimmt nicht vergessen da er meinte er hätte noch nicht das vergnügen gehabt mit göttern zu reisen :)

ma salama

...isis...

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Fr 05 Mär, 2004 09:34

Hallo Isis,

ich glaube mittlerweile, dass es wirklich auf den veranstalter draufankommt. Wenn ich mir so manche "schnäppchenpreise" anschaue ( die dann ja gar keine mehr sind, wie Du schon oft selbst geschrieben hast), kommt mir die kreuzfahrt manchmal so als beigabe vor. Aber vielleicht fehlt uns "ägyptomanen" in dieser hinsicht schon ein wenig verständnis für "Nur mal kurz anschauen wollen Reisende." Ich wünsche mir eine Katalogbeschreibung, die zum Schiff schreibt: "Am und im pool sind galabeyas aus rücksicht auf die einheimischen boys pflicht. Zum abendessen ist es nicht gewünscht, in badelatschen zu erscheinen. Animation (stella-bauchtanz, galabeya-abend) findet nicht statt. Nach dem abendessen wird in lockerer atmosphäre auf dem oberdeck der vergangene tag rekapituliert und das ausflugsprogramm für den nächsten tag besprochen....." Aber ich fürchte, so was wird´s nicht geben. Bin aber sehr zuversichtlich, dass bei meiner tour "Nofretete" mit oft-reisen nur gleichgesinnte dabei sind. Denn wer fährt schon sonst freiwillig eine woche durch die wüste? Nicht ganz so glücklich bin ich, dass es in luxor auf die "crown emporer" geht, aber ich hoffe mal, sie ist nicht ausgebucht, dann finde ich auf dem riesenkahn auch noch ein ruhiges plätzchen.

Bis dann
chateri

P.S. In genau zwei wochen um diese zeit fange ich zu packen an!!!!! :-D