Faijum

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

aos
Studienreisender
Faijum

Beitragvon aos » Di 21 Mär, 2006 19:12

Hallo zusammen,

anfang April fahre ich für eine Woche nach Kairo, unter anderen hatte ich einen Ausflug ins Faijum geplant.

Besichtigen wollte ich auf jeden Fall:
Karanis/Kom Auschim
Qasr Qarun
Narmuthis/Madīnat Mādī
El-Lahun/Illahun
Hauwāra

Nun ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Schafft man das alles an einem Tag?
2. Ich habe bei Wikitravel.org gelesen, dass man von der Politei begleitet wird, gilt das noch?
3. Wieviel sollte ich für eine Taxi zahlen?

Gruß
aos

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 22 Mär, 2006 10:24

Ich kann Dir nur sagen, dass die Polizeibegleitung im Moment in Mittelägypten etwas willkürlich ist. Mal geht gar nichts ohne Eskorte, dann interessiert sich wieder niemand für Dich.
Letztlich ist es aber eh egal, Du würdest höchstens einen Polizisten mit ins Auto gesetzt bekommen.

Ich würde das nie an einem Tag schaffen, aber das heißt ja nichts. :wink:
Soweit ich weis, dürfte das letzte Stück nach Medinet Madi stark versandet sein. Unter Umständen wäre da Allrad angebracht, Du solltest Dich vorher zum Beispiel in einem Reiseführer schlau machen. Die von Dir beschriebenen Orte sin alle im Tondok drin. (www.tondok-verlag.de)

Über Taxipreise kann man sich streiten. In Mallawi kostet das Taxi für einen Tag 100LE, ich denke, dass Du von Kairo aus für die Tagestour sicher um die 160-180LE rechnen musst. Vielleicht hat da aber jemand mehr Ahnung, ich fahre nicht viel Taxi.

Hoffe ich konnte helfen. Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 22 Mär, 2006 11:53

salam

das mit der polizei stimmt ! da gehst du (auch mal wieder) keinen schritt ohne begleitung. wir hatten auch die ganze zeit 5 polizisten dabei. die sind aber in ihrem eigenen auto gefahren nicht wie DJ schreibt eben bei uns dabei. ich denke auch mal das du dir da zuviel ausgesucht hast für den einen tag. wir hatten an einem tag .... die singenden Räder von Faijum und die Pyramide von Hawara, danach ging es dann zur Pyramide von Meidum und das Gräberfeld. Lischt war leider nicht zu machen da wir dafür einen allrad geraucht hätten :(
noch mal zum polizei schutz ich denke mal unsere tour darf man auch nicht als reverenz nehmen da wir zur zeit des Irak Kriegs unterwegs waren und viele orte daher auch nicht für touristen frei gegeben waren :(
wir wollten ja erst zwei tage im faijum bleiben aber nach dem wir im vorfeld schon so viele probs hatten an genehmigungen zu kommen hatten wir uns dann eben entschlossen nur einen tag dort zu bleiben. meine bekannte aus kairo hatte mich damals jeden tag mit neuen schlechten meldungen versort z.b. ... heute brauche wir eine genehmigung für einen jeep wollt ihr dann ein normales taxi ? oder eben heute haben wir freigabe für Lischt und am nächsten tag dann eben .... Lischt geht wieder nicht :(
ich kann dir sagen das man in ägypten nie sagen kann das geht definitiv :) so wie es eben auch DJ angedeutet hat.

wenn du mal bilder sehen willst von unsere tour durch das faijum dann schau mal hier --> Kairo Tour

ma salama

...isis...

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mi 22 Mär, 2006 23:33

Erstmal vielen Dank für Eure antworten.

Muss ich mir denn eine behördliche Genehmigung einholen bovor ich dort hin kann?

Ich überlege gerade, ob ich nicht an zwei Tagen ins Faijum fahre. Weiß denn wer, ob sich folgende Sätten wirklich zu besichtigen lohnen:

1. Karanis/Kom Auschim
2. Theadelphia/Batn Ihrit/Charabet Ihrit
3. Kom Medinet Gurab

Gruß
aos

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 23 Mär, 2006 10:18

Genehmigung vorher (also Tasrih) brauchst Du, soweit ich weiß, nicht. Das regelt sich alles normalerweise vor Ort.

Da ich noch nicht im Fayoum war, kann ich Dir zu den Orten wenig sagen. Du kannst aber mal bei http://www.egyptsites.co.uk/lower/faiyum/menu.html vorbeischauen, vielleicht hilft Dir das weiter.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Fr 14 Apr, 2006 01:33

Hallo!

Alleinreisende bekomme im Faijum keinen Begeiltschutz der Polzei mehr. Den gibt es jetzt erst ab zwei Personen. Dafür wird man an den Sehenswürdigkeiten immer von ein - drei Polizisten begleitet. Mednet Madi ist nur mit Tasrih zu betreten und man hat mir versichert, dass man da vor Ort nichts machen kann, da es sich dort um richtige Polizei handelt im Gegansatz zu Abusir.

gruß
axel