Spendengepäck

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Anchese
Weltenbummler

Spendengepäck

Beitragvon Anchese » Di 04 Apr, 2006 22:03

hallo, hat jemand von euch schonmal Spendengepäck bei der Fluggesellschaft beantragt? Und wie geht das? Ich nehme für eine Organisation nach Luxor spendenkleidung mit und schulmaterial und deshalb meine Frage.Ich habe gehört sowas gibt es.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß und salam
Anchese 8) :wink:

Hanne
Studienreisender

Spendengepäck

Beitragvon Hanne » Di 04 Apr, 2006 22:22

Hallo Anchese,habe es gerade wieder bei Ltu beantragt.Ob es andere Gesellschaften auch machen kann ich nicht genau sagen.
Ma salama Hanne

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Di 04 Apr, 2006 23:21

Hallo Anchese,
kostenlos Spendengepäck mitnehmen ist bei den meisten Gesellschaften möglich, muss/sollte aber vorher bei der Fluggesellschaft beantragt werden.
Ich habe mich vorher mit der Fluggesellschaft in Verbindung gesetzt und nachgefragt , nach kurzem formlosen Fax hatte ich innerhalb von 1 Std. die Bewilligung 20 kg Sondergepäck kostenlos mitzunehmen.
Die Bewilligung solltest du aber mit zum Einschecken mitnehmen um nachzuweisen das Du die Genehmigung hast. (gültig aber nur für einen Flug nicht für hin und Rück)
Benötigtst aber dann auch Flugnummer, Zeiten und Buchungsnummern und
musst Angaben zum zusatzgepäck machen (also Spendengepäck,Kleidung)
Also versuchen und Tel. bei Hotline bzw. Buchungshotline nachfragen.

:-D :-D :-D
es grüsst

Suchua

Anchese
Weltenbummler

Gepäck

Beitragvon Anchese » Mi 05 Apr, 2006 08:03

hallo suchua, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich fliege mit Air Berlin und will mal da anfragen.Es geht auch nur um Hinflug. Ich bin in einem Verein"Die kleine Pyramide" die einen Nebensitz in Luxor hat. Da will ich Kinderkleidung,Schuhe und Schulmaterial mitnehmen. Ich hoffe es klappt.
Ich habe zwar auch eine Silberkarte von Air Berlin(wo ich 10 kg mehr Gepäck mitnehmen kann) aber das wird nicht reichen so wie ich mich kenne.
Wünsch mir Glück.
Danke und salam
Anchese :-D :blover:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 05 Apr, 2006 08:17

Wann soll es denn losgehen?
Wenn Du Ingrid (bei Antje?) triffst, bestell mal schöne Grüße von mir. :-D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 05 Apr, 2006 08:38

hallo daniel,(wenn ich einfach Daniel sagen darf)
Danke für den Eintrag. Es ist noch etwas Zeit mit meiner Reise. Ich fliege vom 26.10.06 bis 2,11,06. Aber ich bin so ein fanatischer Ägyptenfan,daß ich immer in Aktion bin und immer alles schnell wissen möchte.
In dem Verein bin ich erst neu. Ich kenne die Ingrid Wecker nur vom mailen. Wer ist Antje? Ich muss auch erst vor Ort suchen wo die Geschäftsstelle ist, soll irgenwo in der Televisionstr. sein.
Noch eine Frage: Ich fahre immer alleine(bin aber schon 59) aber immer noch fit. Ich habe schon viel gesehen unten und möchte immer mal was neues kennenlernen. Gibt es unten einen Führer oder Einheimischen der deutsch spricht und mir noch Orte zeigen kann was man als Touri(was ich zwar nicht bin) noch sehen sollte? Ich bin meistens im Hotel Isis und habe da auch einen Taxifahrer(Anton) der mich immer fährt,aber der spricht nicht viel deutsch.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
schukran dschasilan
salam Anchese :-D :wink:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 05 Apr, 2006 11:56

salam

vielleicht findest du hier ja auch ein paar infos, denn da ging es auch um spenden.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... t=tierheim

ma salama

...isis....

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mi 05 Apr, 2006 15:03

Salam, ich bin zurück. :(

Es wird nicht einfach werden Sonder(Spenden)gepäck mit zunehmen. Das ist leider so. Ich sehe immer zu, das ich mit Condor fliege, dort ist die Möglichkeit Sondergepäck (20 kg) mit zunehmen noch einfach. Meine Schnochelausrüstung sind die einzigen "Sportgeräte" die in die Tasche kommen. Alles andere sind Geschenke für die Kinder unserers Vereins.

Dieses mal hatte ich überhaupt sehr viel Glück. Mein Koffer allein hatte schon 30,7 kg. Dazu kam dann noch die "Spendentasche". Die freundliche Dame am Schalter lachte nur und bat mich beim nächsten mal nicht ganz soviel einzupacken. VERSPROCHEN meinte ich und dachte: Hoffentlich schaff ich das einzuhalten. :?

Liebe Grüße conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2025 - vom 06. Sep. - 23. November

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 05 Apr, 2006 16:55

hallo conny, wir kennen uns aus dem Forum Romanum(auch Cleo1).
Bist du schon wieder zurück aus dem Urlaub? Ich schreibe mich hier im Forum auch mit einer sehr netten Dame die auch immer nach Luxor fährt.
Sie hat mir den Tip gegeben.Sie fliegt mit Tui und da ist das kein Problem. Ich fliege ja mit Air Berlin und will es da mal probieren. Ich habe ja die Silberkarte aber das sind nur 10 kg Mehrgepäck.Und das reicht,so wie ich mich kenne, niemals aus.
Wie war es denn?Warst du in Dahai(oder so ähnlich) wo du hinwolltest?
Bei mir dauert es ja noch etwas. Fahre erst im Juni mit der AIDA durch Mittelmeer und dann mit meinem Mann und Enkelkindern an die Ostsee.Und im Oktober ist leider erst Luxor angesagt.
So danke für den Tip. Schau dir im Miezenkatzenforum mal meine Katze an!!
salam Anchese

Gast Peter

Beitragvon Gast Peter » Do 06 Apr, 2006 11:34

Hi,
wir sind im Dezember mit Egypt Air geflogen und hatten zu Dritt insgesamt 165 kg Gepäck mit dabei. Ich habe rechtzeitig bei Egypt Air schriftlich angefragt ob ich 50 kg Spendengepäck mitnehmen darf. Es ist dann Dank meine Frau doch ein bisschen mehr geworden :oops: :oops:
Ich hatte für die 50 kg zusätzlich eine schriftliche Bescheinigung.
Auch im Februar letzten Jahres - mit Hapag Loyd - gab es keinerlei Probleme.
Ich frag eben nur immer rechtzeitig und geb in etwa schon das Zusatzgepäck in Gewicht und Anzahl der Koffer mit an.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss Peter

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 06 Apr, 2006 11:44

Hallo Gast, reicht es denn bei der Fluggesellschaft das zu beantragen? In einem Beitrag hier wurde was erwähnt vonwegen Zoll und so?
Und man keine getragene Kleidung mitnehmen soll? Aber da genau geht es mir ja.Ich bringe für einen Verein Kleidung,Schuhe und Schulmaterial mit.
Wenn du hier auch was weiß, bitte melden!
Danke
Gruß und salam Anchese :-D

Gast1

Beitragvon Gast1 » Do 06 Apr, 2006 17:56

Hallo Anchese,

ich nehm auch bei meinen Flügen immer Zusatzgepäck mit und beantrage es ebenfalls vorher schriftlich bei der Fluggesellschaft und erbitte eine schriftliche Genehmigung.

Ich nehme für Frau Breland die ursprüngliche Gründerin des Vereins "die kleine Pyramide e.V." immer Kinderkleidung, Spielsachen usw. mit. Wenn ich über Kairo einreise hatte ich damit noch nie Probleme.

Aber ich würde mich einfach an den Verein wenden, die sollten das eigentlich wissen und Dir die nötigen Informationen geben bzw. eine Bescheinigung ausstellen können.

Liebe Grüsse

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 06 Apr, 2006 18:01

hallo Gast1,danke für den Eintrag. Die Frau Breland habe ich vor 2 Jahren auch kennengelernt.Da war ich aber noch nicht im Verein. Sie soll aber jetzt nicht mehr dabei sein habe ich gehört. Na ja andere haben je geschrieben, daß es möglich ist.Ich will mal bei meiner Fluglinie anfragen.
Tschüss und salam
Anchese :-D

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 07 Apr, 2006 06:30

Anchese hat geschrieben:hallo daniel,(wenn ich einfach Daniel sagen darf)

Darfst Du, ist ja eh nicht mein "echter" Name. :wink:

Wer ist Antje?

Antje hat ein Restaurant auf der Westbank (www.malqata.com), wo man sich abends gut treffen kann. Wenn Du aber eh erst so spät fliegst, lass das mal mit den Grüßen. :lol:

Noch eine Frage: Ich fahre immer alleine(bin aber schon 59) aber immer noch fit. Ich habe schon viel gesehen unten und möchte immer mal was neues kennenlernen. Gibt es unten einen Führer oder Einheimischen der deutsch spricht und mir noch Orte zeigen kann was man als Touri(was ich zwar nicht bin) noch sehen sollte?

Einen deutschen Tourguide kenne ich nicht. Wenn es allerdings nur um Orte in Luxor geht, kannst Du ohne Probleme auch so losziehen, es gibt da sehr gute Literatur (z.B. National Geographic Art Guide: Luxor und das Tal der Könige von Kent Weeks). Auch ein Blick in den Reiseführer kann nicht schaden.
Falls Du eine Übersicht über zu besichtigende Orte in Luxor haben möchtest, guck doch mal in unsere Preisübersicht, da sind alle aufgelistet. Für Fragen stehe ich weiterhin zur Verfügung. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 11 Apr, 2006 16:40

Die Frau Breland habe ich vor 2 Jahren auch kennengelernt.Da war ich aber noch nicht im Verein. Sie soll aber jetzt nicht mehr dabei sein habe ich gehört

Soweit ich weiß, wird Frau Breland in Luxor von Frau Wecker unterstützt, mir ist aber nichts bekannt, dass sie sich zurückgezogen hätte (sie ist nicht mehr im Vorstand - vielleicht war das ja gemeint). Leider ist die letzte Weihnachtsfeier der kleinen Pyramide in Trier ins Wasser gefallen, deshalb weiß ich auch nichts Genaues. Auf jeden Fall hab ich ihr und anderen Vereinsmitgliedern auch schon Koffer mitgebracht für Luxor; wenn es da Fragen gibt, einfach mal beim Verein anfragen! Hier die Website: http://www.die-kleine-pyramide.de/. Der (deutschen) email-Adresse traue ich allerdings nicht, zumindest war meine im Dezember nicht angekommen, und das ging wohl mehreren Leuten so, deshalb gab's dann mangels Anmeldungen auch keine Weihnachtsfeier... :shock:

Viele Grüße,
bint_hathor