Einreisebestimmungen mit Kindern

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tursiops
Weltenbummler
Einreisebestimmungen mit Kindern

Beitragvon Tursiops » Sa 22 Apr, 2006 19:57

Hallo,

ich fand heute in der Post die Buchungsbestätigungen für eine Reisegruppe. Da steht sogar in Großbuchstaben:
Achtung!! Kinder bis 16 Jahre benötigen ab sofort einen eigenen Ausweis mit Lichtbild.

Ich interpretiere das so:
Bisher wird ja auf den Einreisekarten die Möglichkeit gegeben, auf der Rückseite die im Pass der Eltern mit eingetragenen Kindern aufzuführen. Das scheint nun endgültig wegzufallen, also braucht auch ein 1-jähriger einen eigenen Ausweis.

Hat sich da etwas geändert?

Jo

petersen-m
Reisender

Beitragvon petersen-m » So 23 Apr, 2006 07:14

Hallo! :-D

Schau doch mal hier:

https://www.auswaertiges-amt.de/www/de/ ... &land_id=2

Gruß Michael

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 23 Apr, 2006 07:22

Danke, der Link ist bekannt, aber da steht:
Kinder unter 16 Jahre, die noch keinen Reisepass oder Personalausweis besitzen, können entweder mit eigenem Kinderreisepass, Eintrag im Pass der Eltern (ab 2 Jahre ebenfalls mit Lichtbild) ... einreisen.

Also demnach auch mit Eintrag im Elternpass, und genau das widerspricht dem Zitat aus meiner Buchungsbestätigung, deshalb ja das Posting.

Jo

BakadiTours
Kurzurlauber
Beitragvon BakadiTours » So 23 Apr, 2006 07:56

Hallo Jo!

Also letzte Woche ging das noch ohne Probleme,meine Bekannten konnten so einreisen, mit dem Eintrag der Kinder bei den Eltern.
Steht da bei Dir in dem Schreiben irgendein Datum ab wann??

Viele Grüße
Dirk
Individuelle Ausflüge am roten Meer....

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » So 23 Apr, 2006 08:20

Guten Morgen zusammen,

neu ist jetzt, dass es statt dem grünen, dünnen Kinderausweis jetzt ein rotes "Büchlein" - ähnlich dem Reisepass für Erwachsenen gibt. Das ist dann der sogenannte Kinderreisepass mit Lichtbild.
Das hat natürlich den Vorteil, dass wesentlich mehr Seiten für die Einreisevisa zur Verfügung stehen werden.
Auf meiner Verbandsgemeinde kostet der Kinderreisepass derzeit 13 €

Eine kurze Erklärung dazu gibt es hier: http://www.bundesdruckerei.de/de/buerge ... ise_b.html

Liebe Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

BakadiTours
Kurzurlauber
Beitragvon BakadiTours » So 23 Apr, 2006 08:55

Hallo Heike!

Wie neu??, den haben wir schon letztes Jahr für unsere Tochter machen lasssen.
Muß halt sagen das man einen Kinderreisepass haben will und keinen Kinderausweis.

Viele Grüße
Dirk

@Jo Das haben die bestimmt nur geschrieben damit Sie von den Touris noch mehr Geld abknöpfen können. (Ihre "eigenen" teuren Visamarken verkaufen)
Individuelle Ausflüge am roten Meer....

Layla
Kreuzfahrer

Beitragvon Layla » So 23 Apr, 2006 13:11

Hallo,

also, man kann das Kind auch bei sich mit eintragen lassen, dann spart man sogar die Gebühren und trotzdem kann das Kind seinen Kinderausweis ohne Fotos behalten, eben nur nicht für Ägypten. Hat man einen Kinderausweis mit Fotos für das Kind und man zahlt dann in Hurghada die Gebühren für das Visa, ist es aber nur die Hälfte - also statt 13,00 Euro sind es 6,50 oder 7,00 Euro.

Meine Freundin hatte 2 ihrer drei Kinder in ihrem Pass und hat nur für sich die 13,00 euro gezahlt und ich hatte 1 Kind mit, eben mit Kinderausweis/Foto und habe 7,00 Euro gegeben.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

Karsten
Reisewilliger

Beitragvon Karsten » Fr 28 Apr, 2006 14:10

Hallo,
wir haben uns auch gerade einen Kinderreisepass geholt, geht schnell und unpompliziert. Nur das erstellen einens einwandfreien Passfotos ist bei einem 6 Monate alten Baby etwas kompliziert. Lustig finde ich, dass der Pass jetzt mit dem Foto 10 Jahre gültig ist, und imPass sogar die Körpergröße angegeben ist. Das sind mal wirklich unveränderliche Merkmale.
Gruß
Karsten