ausflug nach eilat?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

doro81
Reisewilliger

ausflug nach eilat?

Beitragvon doro81 » So 23 Apr, 2006 17:41

hallo leute,

ich und mein freund fliegen mitte mai nach sharm el sheikh ins hotel hauza beach resort. hat jemand eine ahnung wie die schnorchelmöglichkeiten an diesem hotel sind?
außerdem wollen wir evt. von dort aus einen ausflug nach eilat machen. wisst ihr ob in sharm el sheikh ausflüge angeboten werden oder wie wir auf eigene faust dahin kommen? wie sind die kosten, entfernung und sollte man sich sorgen machen wegen der sicherheit unterwegs? wie ist das mit der ausreise und einreise in taba?
wäre super, wenn ihr uns helfen könntet!

gruß doro 81

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 23 Apr, 2006 18:39

Hallo Doro!

Viele Grüße ins schöne Wuppertal. :-D

sollte man sich sorgen machen wegen der sicherheit unterwegs

Falls Du die Sicherheit in Ägypten meinst, würde ich klar "nein" sagen. Falls Du dich auf Eilat (Israel) beziehst, kann ich nur sagen, dass ich dazu nichts sagen kann. Persönlich fahre ich aber da nicht hin, hätte die ganze Zeit in flaues Gefühl im Magen.

Bei den anderen Punkten kann ich nicht helfen, vermute aber, dass ein Bus fahren könnte.

Eine ganz andere Sache: Falls Du mit dem gleichen Reisepass andere arabische Länder als Ägypten besuchen möchtest, darfst Du kein israelisches Visum drin haben.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 23 Apr, 2006 18:52

Es gibt einen Linienbus von Sharm el Sheik bis Taba, dann zu Fuß oder per Taxi über die Grenze.

Was wollt ihr denn da in Eilat?

Und wie DJ schon einwandte, ein Israel-Stempel im Pass kann woanders Probleme machen, ich will auch keinen haben.

Jo

doro81
Reisewilliger

ausflug nach eilat

Beitragvon doro81 » So 23 Apr, 2006 20:08

hallo,

vielen dank für eure antworten!
wisst ihr wielange und wie oft der bus fährt? was kostet das ungefähr?
ich hab gehört, dass man mit dem normalen visum für ägypten an der grenze probleme bekommt und dass man das south sinai only visum haben sollte, aber das gilt doch nur bis nuweiba, oder?
das mit dem stempel ist nicht so tragisch, der pass gilt ja nicht ewig. und es gibt noch andere schöne nicht arabische länder.
zur beantwortung der frage von tursiops: mein freund war mal 3 monate im kibbutz in eilat als volunteer und möchte dort mal wieder hin.

lg doro

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 24 Apr, 2006 14:13

Hallo Doro,

das Südsinai-Visum gilt bis zur Abzweigung der Straße nach St. Catherine von der Straße Dahab - Nuweiba. Also großes Visum nötig!

Busfahrzeit: Vorsichtige Schätzung sind 4 Stunden. Kosten ??? Sicherlich unter 100 LE.

Zu eventuellen Visumprobleme ruf am besten mal in Berlin bei der Ägyptischen Botschaft an, ggf. zusätzlich noch der israelischen Botschaft.

Jo

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mo 24 Apr, 2006 19:52

das mit dem stempel ist nicht so tragisch, der pass gilt ja nicht ewig. und es gibt noch andere schöne nicht arabische länder.

Wenn man dann doch in eins dieser Länder möchte, kann man sich einen neuen Reiseepass ausstellen lassen. Es gibt sogar die Möglichkeit, zwei Reisepässe zu bekommen. Ich habe mal darüber gelsen. Wie das aber genau geregelt ist, weiß ich leider nicht mehr, da es mich auch nicht wirklich interessierte.

Gruß
aos