Kairo
Kairo
Hallo,
ich fliege im August für eine Woche nach Kairo. Hab auch schonmal aufgeschrieben was ich alles machen möchte...
nun meine Frage: Kann man ohne Guide die Sehenswürdigkeiten finden? Gibt es Probleme die richtigen Busse und Züge zu finden. Muss man sich mit den Taxi fahrern groß verständigen können?
Schonmal Danke
Viele Grüße
Daniel
ich fliege im August für eine Woche nach Kairo. Hab auch schonmal aufgeschrieben was ich alles machen möchte...
nun meine Frage: Kann man ohne Guide die Sehenswürdigkeiten finden? Gibt es Probleme die richtigen Busse und Züge zu finden. Muss man sich mit den Taxi fahrern groß verständigen können?
Schonmal Danke
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel !
Ich war letztes Jahr mit meiner Freundin 1 Woche in Kairo im Viktoria Hotel.
Es war klasse !!
Haben fast alles alleine mit Taxi oder zu Fuß gemacht , war auch kein Problem die meisten Taxifahrer verstehen englisch und mit Händen und Füßen klappt et auch .Wir hatten wie gesagt keinen Guide und haben alles was wir wollten ohne verlaufen gefunden .
Bus und Zug sind wir nicht gefahren aber da kann dir DJ vielleicht weiterhelfen
In welchem Hotel bist du denn ?
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Masalama Nico
Ich war letztes Jahr mit meiner Freundin 1 Woche in Kairo im Viktoria Hotel.
Es war klasse !!

Haben fast alles alleine mit Taxi oder zu Fuß gemacht , war auch kein Problem die meisten Taxifahrer verstehen englisch und mit Händen und Füßen klappt et auch .Wir hatten wie gesagt keinen Guide und haben alles was wir wollten ohne verlaufen gefunden .
Bus und Zug sind wir nicht gefahren aber da kann dir DJ vielleicht weiterhelfen

In welchem Hotel bist du denn ?
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Masalama Nico
-
- Weltenbummler
daniel112 hat geschrieben:Kann man ohne Guide die Sehenswürdigkeiten finden?
:arrow: Nein. Selbstverständlich nicht.

Nee im Ernst, es geht alles.
Man kann alles ohne Guide finden, ich hatte noch nie einen, als ich allein unterwegs war.
Anreisebeschreibungen und hilfreiche Infos gibt es hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=734
Wenn Du noch Fragen hast, her damit.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
-
- Weltenbummler
Gibst Du mir ein Zeitfenster, gebe ich Dir Tipps. 

Bus fahren kann man in Kairo als Touri vergessen, es ist alles nur in Arabisch angeschrieben, und es gibt keine richtigen Fahrpläne.
Dafür ist Taxifahren sehr einfach und günstig. Preis für längere Fahrten aushandeln, bei kurzen Stadtfahrten (von 15-20 Minuten) nicht verhandeln, sondern einfach am Ende der Fahrt irgendwas zwischen 5 und 10 LE geben. Taxis am besten immer auf der Strasse anhalten, keins nehmen, was direkt vorm Hotel parkt, die nehmen dann gleicht einen höheren Preis.
Mir sind allerdings viele Fahrer begegnet, die null Englisch sprachen und sich auch net gut auskannten. Ist aber kein Problem. Am besten lässt man sich im Hotel auf arabisch aufschreiben, wo man hin will, also den Namen der Sehenswürdigkeit, und dann klappt das schon. Notfalls fährt der Fahrer erstmal zum Teehaus, wo seine Kumpels sitzen, von denen immer einer Englisch spricht. Das macht er auch, wenn er den Weg net kennt (passiert häufig).
Es hilft übrigens nichts, wenn man versucht, die Sachen auf arabisch auszusprechen. Im besten Fall provoziert man einen Lachanfall......
Je nachdem, wie bewandert Du in der ägyptischen Historie/Kultur bist, würde ich mir aber doch für die Pyramiden und das ägyptische Museum einen Guide nehmen. Als Laie steht man nämlich recht dumm da, weil es weder an den Pyramiden noch im ägyptischen Museum Schautafeln, Erklärungen, Videofilmchen etc gibt wie wir es hier von historische Museen gewöhnt sind.
Wenn man wie ich nicht mal weiss welche Pyramide nun zum Cheops gehört etc, dann ist ein Guide doch sehr nützlich, damit die Geschichte lebendig wird. Außerdem hält er einem die ganezn Souvenirverkäufer vom Leib.
Wir hatten uns letztes Jahr übers Hotel einen Guide vermitteln lassen, studierter Ägyptologe, sehr netter Mensch, hat 25 Euro den Tag genommen. Ist natürlich um einiges netter als in einer Riesengruppe loszurennen, also einfach mal im Hotel nachhaken und sich nicht mit den Standard-Gruppen-Touren abspeisen lassen. Irgendein Portier hat garantiert einen Cousin, der eine angeheiratete Tante hat, deren Schwippschwager Führungen anbietet..............
Was Du ansehen solltest? Kann Dir meine persönliche Highlights nennen, sind weniger die alten Steine (dafür ist daniel jackson zuständig....), sondern:
- Die Zitadelle mit Alabaster Moschee und Nasr Moschee (tagsüber hingehen, aber nicht an einem Freitag)
- Khan al Khalili Bazar mit Sharia Muski (gegen Abend, nicht Freitags)
- Al Azhar Moschee (wunderschön in der Dämmerung. Auf angemessene Kleidung achten)
- Al Azhar Park (nachmittags zum Erholen)
- downtown, Midan Tahrir + Sharia Talaat Harb (nicht schön, aber ein Erlebnis)
Dafür ist Taxifahren sehr einfach und günstig. Preis für längere Fahrten aushandeln, bei kurzen Stadtfahrten (von 15-20 Minuten) nicht verhandeln, sondern einfach am Ende der Fahrt irgendwas zwischen 5 und 10 LE geben. Taxis am besten immer auf der Strasse anhalten, keins nehmen, was direkt vorm Hotel parkt, die nehmen dann gleicht einen höheren Preis.
Mir sind allerdings viele Fahrer begegnet, die null Englisch sprachen und sich auch net gut auskannten. Ist aber kein Problem. Am besten lässt man sich im Hotel auf arabisch aufschreiben, wo man hin will, also den Namen der Sehenswürdigkeit, und dann klappt das schon. Notfalls fährt der Fahrer erstmal zum Teehaus, wo seine Kumpels sitzen, von denen immer einer Englisch spricht. Das macht er auch, wenn er den Weg net kennt (passiert häufig).
Es hilft übrigens nichts, wenn man versucht, die Sachen auf arabisch auszusprechen. Im besten Fall provoziert man einen Lachanfall......
Je nachdem, wie bewandert Du in der ägyptischen Historie/Kultur bist, würde ich mir aber doch für die Pyramiden und das ägyptische Museum einen Guide nehmen. Als Laie steht man nämlich recht dumm da, weil es weder an den Pyramiden noch im ägyptischen Museum Schautafeln, Erklärungen, Videofilmchen etc gibt wie wir es hier von historische Museen gewöhnt sind.
Wenn man wie ich nicht mal weiss welche Pyramide nun zum Cheops gehört etc, dann ist ein Guide doch sehr nützlich, damit die Geschichte lebendig wird. Außerdem hält er einem die ganezn Souvenirverkäufer vom Leib.
Wir hatten uns letztes Jahr übers Hotel einen Guide vermitteln lassen, studierter Ägyptologe, sehr netter Mensch, hat 25 Euro den Tag genommen. Ist natürlich um einiges netter als in einer Riesengruppe loszurennen, also einfach mal im Hotel nachhaken und sich nicht mit den Standard-Gruppen-Touren abspeisen lassen. Irgendein Portier hat garantiert einen Cousin, der eine angeheiratete Tante hat, deren Schwippschwager Führungen anbietet..............
Was Du ansehen solltest? Kann Dir meine persönliche Highlights nennen, sind weniger die alten Steine (dafür ist daniel jackson zuständig....), sondern:
- Die Zitadelle mit Alabaster Moschee und Nasr Moschee (tagsüber hingehen, aber nicht an einem Freitag)
- Khan al Khalili Bazar mit Sharia Muski (gegen Abend, nicht Freitags)
- Al Azhar Moschee (wunderschön in der Dämmerung. Auf angemessene Kleidung achten)
- Al Azhar Park (nachmittags zum Erholen)
- downtown, Midan Tahrir + Sharia Talaat Harb (nicht schön, aber ein Erlebnis)
-
- Weltenbummler
Alexa hat geschrieben:Bus fahren kann man in Kairo als Touri vergessen, es ist alles nur in Arabisch angeschrieben, und es gibt keine richtigen Fahrpläne.
Das sehe ich - natürlich - ganz anders!
Fahrpläne braucht man nicht, da eh dauernd was fährt und zu Fahrzielen kann man schließlich die sehr hilfsbereiten Leute fragen. Besonders für die Fahrt nach Giseh lohnt es, ab der Metrostation "El Giza" einen Bus zu nehmen. Für den Rückweg ab Sphinxeingang eignet er sich auch total, weil er bis zum Tahir durchfährt. Die Beschreibungen gibt es ja unter oben genanntem Link...
Einen freundlichen Lachanfall, muss man ergänzen. Die Leute freuen sich über den Versuch, verstehen es in der tat aber oft nicht.

Wenn man wie ich nicht mal weiss welche Pyramide nun zum Cheops gehört etc, dann ist ein Guide doch sehr nützlich, damit die Geschichte lebendig wird.
Sinnvoller als ein Guide finde ich einen guten Reiseführer oder ein Buch über den entsprechenden Ort. Dann kann man sich nämlich in Ruhe alles angucken und erhält oft mehr und bessere Infos.
Außerdem hält er einem die ganezn Souvenirverkäufer vom Leib.
Das stimmt natürlich. Man kann aber auch selbst damit fertig werden.
Zu meinen Highlights: Die schon genannten Stellen wiederhole ich jetzt nicht. Dafür hier die Top-Stellen mit "Alten Steinen":
1 = umbedingt angucken, koste es was es wolle:
Ägyptisches Museum, Giza-Plateau (u.a. Cheopspyramide, aber total überlaufen und direkt am Stadtrand), Sakkara (u.a. erste Pyramide = Stufenpyramide) [je einen Tag einplanen]
2= für Interessierte ein MUSS:
Dahschur (u.a. erste echte Pyramide und schön in(!) der Wüste)
3 = sehenswert für Fans:
Obelisk von Heliopolis in Matareija (mit fussballspielenden Kindern

4 = sicher spannend; habe ich aber zeitlich bisher nicht geschafft:
Memphis, Abusir, Sakkara Süd, Meidum, Abu Roasch, Lischt u.a.
Ich glaube, das gibt eine gute Übersicht über die Alten Steine rund um Kairo. Für Dahschur möchte ich eine Lanze brechen, weil die Pyramiden wirklich noch in der Wüste liegen und man in die Rote Pyramide ohne Zusatzeintritt rein kann. Mit etwas Glück ist man der einzige Besucher.
Im Zweifelsfall sind aber Giza und Sakkara vorzuziehen.
Wenn Du ein paar Bilder aus Dahschur oder Sakkara sehen möchtest, guckst Du hier: http://drdanieljackson.dr.funpic.de/kairo/kairo.php
Die Stufenpyramide des Djoser wartet allerdings noch auf ihre Bearbeitung.

-
- Weltenbummler
Kannst Du auch lesen, wenn Du dem Link oben in die Preisrubrik folgst. Darin gibts nen Link zu den Anreisehinweisen.
Ich hab ihn mal schnell rausgesucht.
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=10639
Hier der Auszug. Ich muss bei Gelegenheit nochmal ergänzen.
Vor Ort kann man sich immer "rumfragen", das geht ganz unproblematisch. Nur Mut...
Ich hab ihn mal schnell rausgesucht.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=10639
Raum Kairo
Ausgangspunkt: Downtown
Giseh
Mit der Metro 2 bis zur Station „Giza“ fahren. Dort die große Straße überqueren und einen Bus oder Minibus die Pyramidroad (Sh. Ahram) entlang bis zur Endstelle nehmen (Fahrer rufen „Ahram“). Noch ca. 400 Meter geradeaus, die Pyramiden sind nicht zu übersehen.
Abreise dementsprechend, aber rechtzeitig an der Metro aussteigen (direkt bevor die Strasse von der Bahnbrücke überquert wird).
Alternative: Ausgang an der Sphinx nehmen, nach links am Pizza Hut vorbei gehen, bis ein Platz erreicht ist. Hier den Bus bis zur Metro nehmen oder gleich bis zum Midan Tahrir durchfahren (Achtung: Der Platz wird nicht erreicht! Der Bus hält in unmittelbarer Nähe direkt nach Überquerung der Brücke von Zamalek. Zum Tahrir 100 Meter.)
Sakkara
Anreise wie Giseh, aber an der Kreuzung der Pyramid- mit der Sakkararoad (Schild Sakkara nach links) aussteigen. Einen Minibus nach Sakkara („Saahrra“) nehmen, von dort entweder ein Sammeltaxi zum Tickethäuschen (wohl eher Zufall) oder laufen.
Dahschur
Anreise wie Sakkara, an der Kreuzung Pyramid/Sakkararoad einen Minibus oder den öffentl. Bus nach Dahschur nehmen. Falls keiner kommt, kann man auch nach Sakkara fahren und von dort einen Minibus nach Dahschur nehmen. Von Dahschur 2km zum Tickethäuschen laufen, von dort noch mal 2km zur Roten Pyramide.
Hier der Auszug. Ich muss bei Gelegenheit nochmal ergänzen.

Vor Ort kann man sich immer "rumfragen", das geht ganz unproblematisch. Nur Mut...
-
- Weltenbummler
Wirklich durch den Sand laufen musst Du also nicht - kannst es aber.
Außerhalb der Pyramiden ist das Fotografieren erlaubt. Zu den Fotoverboten haben wir auch eine Auflistung, die Du ebenfalls im Preisthema findest.
Falls Du Fragen hast, ruhig immer her damit. Es ist schließlich super, wenn Du dich gut vorbereiten möchtest. Für das Niltal gibt es da ja leider nicht zu viele Anfragen, so dass ich nicht gerade überfordert bin.

Außerhalb der Pyramiden ist das Fotografieren erlaubt. Zu den Fotoverboten haben wir auch eine Auflistung, die Du ebenfalls im Preisthema findest.
Falls Du Fragen hast, ruhig immer her damit. Es ist schließlich super, wenn Du dich gut vorbereiten möchtest. Für das Niltal gibt es da ja leider nicht zu viele Anfragen, so dass ich nicht gerade überfordert bin.

find ich eigentlich schade das sich irgendwie so wenige leute dafür interessieren, habs auch bei den Hotels bemerkt, in Kairo gibts viel weniger auswahl als in Hurghada (da war ich schonmal Tauchen). Viele wollen gar nicht zu den Pyramiden sondern einfach nur ans meer und in die sonne...
Warst du schonmal in Alexadria? Will ich nämlich auch nen Tag hinfahren
Warst du schonmal in Alexadria? Will ich nämlich auch nen Tag hinfahren
-
- Weltenbummler
Hast Du den Tondok-Reiseführer (www.tondok-verlag.de)? Dann relativiert sich die Aussage zu den Hotels in Kairo.
Ja, ich war in Alex. Würde ich als Tagestour von Kairo aber nicht empfehlen, auch wenn es machbar ist. Ich Kairo gibts genug zu gucken.

Ja, ich war in Alex. Würde ich als Tagestour von Kairo aber nicht empfehlen, auch wenn es machbar ist. Ich Kairo gibts genug zu gucken.