Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

daniel112
Reisender

Beitragvon daniel112 » Do 29 Jun, 2006 18:57

ja den reiseführer von dem verlag hab ich, leider aber nur den ÄGYPTEN INDIVIDUELL.

Dann werd ich meinen Ausflug nach Alexandria weit nach hinten schieben, falls ich dann noch Zeit finde werde ich dort hingehen. bin das nicht gewohnt das man an einem Urlaubsort soviel machen kann :-)

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Do 29 Jun, 2006 19:03

Hallo,

wenn du dich überwiegend in Kairo direkt aufahlten möchtest, dann würde ich die noch folgende Ziele ans Herz legen:
Sultan-Hassan-Moschee
Er Rifai-Moschee (gleich neben Sultan-Hassan-M, Grab des Schah von Persien)
Ibln-Tulun-Moschee

Lohnenswert soll auch folgendes sein (habe ich nicht besucht):
El Hakim-Moschee
Kalaun-Komplex

Folgende Moscheen haben mich nicht so begeistert:
El Guri-Moschee (das Sebil-Kuttab-Msusoleum hab ich nicht gesehen, da geschlossen)
Hussain-Moschee

Vor den so oft in Reiseführern angepriesenen Totenstädten haben mich Gäste aus meinem Hotel gewarnt, weil dort schon Touristen überfallen wurden (Ich weiß, dass passiert auch anderswo). Hinzu kommt, dass dort sogar Leute wohnen und ich weiß nicht, ob man sich das unbedingt antun muss

Bei schönen Wetter soll die sicht vom Kairo-Tower auch schön sein (war ich selbst noch nicht drauf).

3 = sehenswert für Fans:
Obelisk von Heliopolis in Matareija (mit fussballspielenden Kindern )

Meiner Meinung nach lohnt sich der lange Anfahrtweg nicht. Als ich im Mai dort war, haben die Kunder eher am herumgerissen und kein Fussball gespielt.

Lischt
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da von den Pyramiden nur noch Haufen zu erkennen sind. Es gibt bei der südlichen Pyramide auch Mastabas, aber die sind verschlossen.

Meidum
lohnt sich schon eher. Man ist allderings selbst auf dem Areal immer von 1-3 Polizisten umringt, die auch die grobe Marschrichtung vorgeben. Als ich zu den nicht geöffneten Mastabas wollte, hat man mir den Weg dorthin verwehrt der Begründung, dass diese geschlossen sind.

Abusir
Lohnt sich auf jeden Fall. Gebiet ist nicht öffentlich zugänglich. Wächter müssen mit ca. 40 Pfund bestochen werden. Lässt sich auch prima mit einem besuch von Abu Gurab verbinden.

Abu Roasch
Wenn man den Weg gefunden hat, sicher interessant, aber auch nur eher für den Fachmann.

Das Problem stellt oft die Anreise dar, da die meisten Taxifahrer nur Sakkara (Sakkara-Süd nicht), Memphis und Dashur außerahlb Kairos finden/kennen und auch nicht in der Lage sind eine Karte zu lesen.

Gruß
aos

daniel112
Reisender

Beitragvon daniel112 » Do 29 Jun, 2006 23:30

Nochmals vielen Dank :-)
es kommen sicher noch ein paar Fragen auf die ich dann hier reinschreibe. Werden ja alle auch schnell und ausführlich beantwortet.

Alexa

Beitragvon Alexa » Fr 30 Jun, 2006 09:44

daniel112 hat geschrieben:find ich eigentlich schade das sich irgendwie so wenige leute dafür interessieren, habs auch bei den Hotels bemerkt, in Kairo gibts viel weniger auswahl als in Hurghada (

Kairo ist eigentlich übersät mit Hotels. Allerdings tauchen die meisten nicht in den Pauschalreiseangeboten auf, weil sie zu klein sind, und auch eher auf eine Traveller/Backpacker-Zielgruppe zugeschnitten sind (dh, einfacher Standard, dafür dann nur 10-20 Euro pro Nacht).
Über expedia etc findet man immer nur die teuren grossen wie Hilton, Sheraton, Marriott. Hast Du schon fest gebucht? sonst hätte ich eine hotelempfehlung für Dich.

daniel112
Reisender

Beitragvon daniel112 » Fr 30 Jun, 2006 16:23

nein hab noch nicht gebucht. das würd ich am Mittwoch machen...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 30 Jun, 2006 21:03

An welches Hotel hast Du denn gedacht bzw. was ist die anvisierte Preisklasse? Wir haben bestimmt ein paar Tipps auf Lager. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

daniel112
Reisender

Beitragvon daniel112 » Fr 30 Jun, 2006 22:54

Das Problem ist das ich eine gute freundin mitnehme und die halt 4 sterne, halbpension und pool möchte... aber dürft mir trotzdem ein paar hotel tipps geben, hab vor bald nochmal alleine nach kairo zu fliegen

Miriam

Beitragvon Miriam » Fr 30 Jun, 2006 23:11

Hallo,

also den Blick vom Kairo Tower kann ich nur empfehlen. Ist vor allem zu Anfang ganz interessant um sich Kairo erst mal von oben anzusehen. Im Mai war er zwar von aussen nicht so schön, weil zu Bauarbeiten eingerüstet, aber dafür waren wir alleine oben. Mit 60,00 LE ist der Spass nicht ganz billig, aber bei gutem Wetter (mal nicht ganz so übler Smog ;-)) kann man bis zu den Pyramiden sehen.

Falls Du die Zitadelle besuchst, dann verpasse auf dem Rückweg die Sultan-Hassan-Moschee und die Ar-Rifai-Moschee nicht. Sind schon von der Zitadelle aus zu sehen und wirklich imposant. Die Ibn-Tulun-Moschee ist auch sehenswert und direkt daneben ist das Gayer-Anderson-Museum (ehem. Wohnhaus von Gayer Anderson, britischer Offizier, Arzt und Orientalist). Wenn einem auch seine damalige Lebensweise nicht zusagt (hat u.a. Antiquitäten in seinen Besitz gebracht und z.B. ein echtes Tempelrelief in einer Couch verarbeitet :-(), so ist das Haus doch sehenswert. Das ist auch der einzigste Ort, an dem ich Dir einen Führer empfehlen würde, denn das Haus ist doch recht verwinkelt.
Die El-Hakim-Moschee befindet sich direkt zwischen dem Bab-en-Nasr und Bab-el-Futuh an (in?) der alten Stadtmauer. Normalerweise kann man durch eine Nebentür auf ein Minarett und auf die Stadtmauer steigen, im Mai allerdings war dort (angeblich wegen Renovierungsarbeiten) geschlossen. Vorsicht in der El-Hakim-Moschee. Auch dort sind regelmässig selbst ernannte Führer unterwegs, die allerdings im Gegensatz zu anderen Moscheen recht abenteuerliche Preisvorstellungen haben und furchtbar anhänglich sind. Falls die Treppe zum Minarett allerdings begehbar sein sollte, dann braucht man sie, denn sie haben den Schlüssel zur Tür ;-).

Ich wünsche Dir viel Spass in Kairo.

lg Miriam

Miriam

Beitragvon Miriam » Fr 30 Jun, 2006 23:26

Hallo nochmal,

noch ein Wort zum Hotel. Anscheinend wollt ihr etwas Luxus ;-).
Habe mal bei "hrs" geschaut. Dort ist das Novotel teurer, als das Oberoi Mena House bei den Pyramiden (http://www.oberoimenahouse.com/index.asp?leftinfo=1&leftitem=1) und das ist wirklich ein Traum. Sonst gibt es in Gizeh z.B. noch das Sofitel Le Sphinx (http://www.sofitel.com/sofitel/fichehotel/gb/sof/1789/fiche_hotel.shtml), das auch toll sein soll. Beide bieten Zimmer mit Pyramidenblick (nicht ganz billig).

lg Miriam

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 01 Jul, 2006 08:13

Holla. :shock:
In der Preiskategorie kann ich nicht helfen. :lol:

Ich kann nur betonen, dass die kleinen Hotels teilweise wirklich gut eingerichtet sind. Halbpension ist in Kairo eigentlich gar nicht nötig, aber das entdeckt Ihr am besten selbst.
Wichtig ist, dass Euer Hotel irgendwo in der Nähe einer Metrostation liegt, damit ihr überall schnell hin kommt. Alternative ist natürlich Giza an der Pyramid-Road, wo man schnell Richtung Sakkara kommt und auch per Minibus schnell die Metro erreicht hat.

Egal wozu Du dich entscheidest, viel Spaß und melde dich nachher bitte mit ein paar Infos. :roll:
Naja, wenn Du vorher noch weitere Fragen hast, sind die natürlich auch gern gehört. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Alexa

Beitragvon Alexa » Sa 01 Jul, 2006 12:13

Naja, mit Pool und so, das wird halt schon teuer. Meiner Meinung nach lohnen sich 4 oder 5 Sterne in Ägypten nicht, schon gar nicht in Kairo. Der Service und die Sauberkeit können nämlich trotzdem mies sein, während es kleine charmante Backpackerhotels ohne einen einzigen Stern gibt, die blitzsauber und mit superfreundlichem Service sind.
Ich war einmal z.B. auf einem Zwei-Tagesausflug in Kairo in einem ganz schrecklichen Hotel untergebracht, 4 Sterne, Pool und alles, aber furchtbare Atmosphäre, Zimmer muffig und eiskalt klimatisiert, irgendwie wirkte es sehr nachlässig und lieblos geführt. Für eine Nacht auszuhalten, aber länger hätte ich dort nicht bleiben wollen.
Schaut also in jedem Fall bei holidaycheck, ob das Hotel seine 4 oder 5 Sterne auch verdient besitzt.

Und nehmt unbedingt was zentrales in, also am nil, downtown oder in Zamalek, auf keinen Fall was bei den Pyramiden draussen, da ist man von allen anderen Sehenswürdigkeiten ewig weit weg.

Halbpension zu nehmen ist, ehrlich gesagt, Quatsch. Es gibt viele tolle Restaurants zu entdecken. Kairo wird eh erst abends richtig lebendig, und die Stadt ist zu riesig, als dass man abends in Hotel isst und danach noch wieder auf den Basar geht.
Eine supergemachte englischsprachige Webseite für Unternehmungen in Kairo findet Ihr hier:
www.yallabina.com

Jetzt aber doch noch 2 Hotel-Empfehlungen:
Wunderschön, zentral gelegen und stilvoll ist das Marriott in Zamalek (wirklich ein orientalischer Traum).
Falls es vielleicht doch ohne Pool geht, dann empfehle ich das Hotel Longchamps, ein kleines 3-Sterne-Hotel, ruhig und zentral gelegen in Zamalek. Sehr charmant eingerichtet mit Stilmöbeln, sauber und für Deutsche sehr witzig, weil überall Poster und Bilder aus Deutschland hänge, denn die ägyptische Besitzerin hat lange in Deutschland gelebt und das Hotel ist auch ein Zentrum der deutschen Community in Kairo. Das Personal ist superhilfsbereit, die Dachterassen ein Traum, die Umgebung zählt zu den besseren Kairoer Vierteln und ist sogar recht grün. Nette Restaurants und viele Klamottenläden in der direkten Umgebung.
guckst Du hier: www.hotellongchamps.com

daniel112
Reisender

Beitragvon daniel112 » Mo 03 Jul, 2006 17:08

Ich danke nochmal allen für die guten Tipps. Auf die Hoteltipps werde ich nächstes Jahr zugreifen!

Viele Grüße
Daniel

Manath
Kurzurlauber

Beitragvon Manath » Do 21 Sep, 2006 20:30

Hi Leute!

Bin grad am planen in den Herbstferien nach Kairo zu fahren. Da die aber schon in knapp einer Woche sind (ich weiß ich bin wieder früh dran) hab ich jetzt nicht mehr so viel Auswahl. Da ich gerne in der Stadt (also Zamalek oder Downtown) wohnen würde hab ich die riesen große Auswahl zwischen ganzen zwei Hotels :lol: . Zum einen das Flamenco Hotel in Zamalek oder das Ramsis Hilton an der Corniche. Da ich mich nicht so gut in Kairo auskenne würde ich gern wissen welches die bessere Lage hat (z.B. sah es auf dem Foto vom Hilton so aus als würde es direkt an einer schnellstraße liegen :?: )

Würd mich über eine kleine Entscheidungshilfe sehr freuen

Lg

Manath
:evil_alien:

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 22 Sep, 2006 12:25

Ach, da finde ich ja auch den Tipp mit dem Hotel Longchamps
guckst Du hier: www.hotellongchamps.com
! Hat uns unsere Tochter auch empfohlen, und ab 11. Oktober werden wir dort sein - ich kann dann gerne berichten!
Viele Grüße
bint_hathor

Alexa

Beitragvon Alexa » Fr 22 Sep, 2006 14:30

beide Standorte sind günstig.

In Downtown ist es laut (auch nachts), dafür ist man schnell zu Fuss am ägyptischen Museum und in den Haupteinkaufsstrassen (für Touristen aber eher uninteressant, es sei denn, Du willst islamische Damenmode kaufen :-D ).
Ins islamische Viertel, zur Zitadelle oder ins koptische Kairo brauchst Du aber ein Taxi, zu den Pyramiden sowieso.

Zamalek ist etwas ruhiger (also, ruhiger für Kairoer Verhältnisse :-D ). Der Stadteil ist ganz nett als Bleibe, mit vielen Restaurants und Geschäften mit etwas hochwertigerem Angebot (auch westlichere Klamotten), und etwas Grün - hier lebt ägyptische Mittelschicht. Kairotower und Oper sind zu Fuss erreichbar. Nach Downtown mit dem Taxi ca. 5 Minuten, ins islamische Viertel vielleicht 10-15. Taxis kriegt man zu jeder Tages- und Nachtzeit, als Tourist muss man sie eher immer abwehren, als dass man sie suchen müsste.

Das Longchamps kann ich wärmstens empfehlen, ein sehr freundliches und gutorganisiertes kleines Hotel.