Hallo,
wenn du dich überwiegend in Kairo direkt aufahlten möchtest, dann würde ich die noch folgende Ziele ans Herz legen:
Sultan-Hassan-Moschee
Er Rifai-Moschee (gleich neben Sultan-Hassan-M, Grab des Schah von Persien)
Ibln-Tulun-Moschee
Lohnenswert soll auch folgendes sein (habe ich nicht besucht):
El Hakim-Moschee
Kalaun-Komplex
Folgende Moscheen haben mich nicht so begeistert:
El Guri-Moschee (das Sebil-Kuttab-Msusoleum hab ich nicht gesehen, da geschlossen)
Hussain-Moschee
Vor den so oft in Reiseführern angepriesenen Totenstädten haben mich Gäste aus meinem Hotel gewarnt, weil dort schon Touristen überfallen wurden (Ich weiß, dass passiert auch anderswo). Hinzu kommt, dass dort sogar Leute wohnen und ich weiß nicht, ob man sich das unbedingt antun muss
Bei schönen Wetter soll die sicht vom Kairo-Tower auch schön sein (war ich selbst noch nicht drauf).
3 = sehenswert für Fans:
Obelisk von Heliopolis in Matareija (mit fussballspielenden Kindern )
Meiner Meinung nach lohnt sich der lange Anfahrtweg nicht. Als ich im Mai dort war, haben die Kunder eher am herumgerissen und kein Fussball gespielt.
Lischt
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da von den Pyramiden nur noch Haufen zu erkennen sind. Es gibt bei der südlichen Pyramide auch Mastabas, aber die sind verschlossen.
Meidum
lohnt sich schon eher. Man ist allderings selbst auf dem Areal immer von 1-3 Polizisten umringt, die auch die grobe Marschrichtung vorgeben. Als ich zu den nicht geöffneten Mastabas wollte, hat man mir den Weg dorthin verwehrt der Begründung, dass diese geschlossen sind.
Abusir
Lohnt sich auf jeden Fall. Gebiet ist nicht öffentlich zugänglich. Wächter müssen mit ca. 40 Pfund bestochen werden. Lässt sich auch prima mit einem besuch von Abu Gurab verbinden.
Abu Roasch
Wenn man den Weg gefunden hat, sicher interessant, aber auch nur eher für den Fachmann.
Das Problem stellt oft die Anreise dar, da die meisten Taxifahrer nur Sakkara (Sakkara-Süd nicht), Memphis und Dashur außerahlb Kairos finden/kennen und auch nicht in der Lage sind eine Karte zu lesen.
Gruß
aos