Akassia Swiss Resort

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

BuFa

Akassia Swiss Resort

Beitragvon BuFa » Sa 15 Jul, 2006 21:11

[center]Reise und Hotelbericht über AKASSIA Swiss Resort
Vom 20.06. – 13.07.2006 von BuFa , Nut & AH-PO-BISS
[/center]

Lage: Das Akassia liegt 45 KM Nördlich vom Flughafen Marsa Alam und 45 KM Südlich von El Quseir, direkt an einem Sandstrand Links liegt ca. 1KM am Strand entlang das Cinderella und weiter links das Utopia und Pensee Hotel welches aber zu Fuss sehr schwer zu erreichen ist. Rechts am Strand entlang liegt das Carnelia ca. 1,5 KM gefolgt von der z.Zt. Baustelle das Dreams Beach Ressort. Einkaufsmöglichkeiten sind im und um das Hotel vorhanden.

Strand: Am Strand wurde ein Loch von ca. 20 Metern Breite und 45 Metern Länge ausgebaggert und als sog. Künstliche Badewanne

[center]Bild[/center]

umfunktioniert und einem eigenem Steg um das Riff zu schützen.

[center]Bild[/center]

Der Strand sowohl auch die Badewanne sollten nur mit Strandschuhen betreten werden, hierzu aber später mehr, der Strand ist auf alle Fälle sauber. Der Strandabschnitt ist unterteilt in zwei Zonen Aktiv mit Musik ab 10 Uhr und einem weiteren oberhalb vom Steg als Relax Beach ohne Musik. An beiden Abschnitten befinden sich Beach Bars, so dass es kurze Wege sind um Getränke zu besorgen. Am Strand sind 2 Umkleide Kabinen also nach dem Meer Umziehen in trockene Sachen kein Problem.

[center]Bild[/center]

Rezeption: Schnell, Freundlich und Höfflich da gibt es nichts zu Meckern Deutsch sprechend Italiänich Englisch alles kein Problem. In der Nähe der Rezeption ist ein Geldautomat.

Zimmer: Die Zimmer sind groß und geräumig ca. 30 qm die Betten sind groß und mittelhart, mit Minibar , TV , Sitzecke und Schreibtisch wir haben bestens in den Betten geschlafen. Das Zimmer ist mit einer Klimatronic Anlage ausgestattet d.h. gewünschte Temp. Einstellen und schon kühlt es bis auf die eingestellte Temp. Im Zimmer ab ist Temp. Erreicht hört die Klimaanlage auf zu arbeiten und wälzt nur noch die Luft weiter um. Um im Zimmer Strom zu haben bedarf es einer MAGNETKARTE, also EC Karten können zuhause bleiben, die Magnetkarte mit etwas Fummelei vom Schlüsselbund entfernen und es ist schön Temp. Auf dem Zimmer

[center]Bild[/center]

Bad: Auch das Bad ist recht groß, so das man sich dort Problemlos mit 2 Personen aufhalten kann, Ablagemöglichkeiten sind über die gesamte Länge des Bades vorhanden, was Frauen ja so gerne mögen, auch der Spiegel ist über die gesamte Länge vorhanden, Nachteil, Kein Kosmetik Spiegel vorhanden und der Föhn hat eine Leistung von 1200 W mehr nicht. Die Dusche ist Klasse weil eine Badewanne vorhanden ist mit Duschvorhang und das Zimmer bleibt trocken. WC ist natürlich auch vorhanden, mit Brauseschlauch und Bürste!! Die Zimmerreinigung ist Perfekt und Gründlich.

[center]Bild[/center]

Speisesaal: Der Speisesaal für das Frühstück , Mittag und Abendessen ist in Raucher ( Auf Podest ) und Nichtraucher ( etwas tiefer ) aufgeteilt, in den Sommermonaten wird das Abendessen im Poolbereich als Täglich wechselndes Themen Buffet aufgebaut, sehr schön gemacht. Es gibt auch ein paar Kleinigkeiten die fehlen, also wer`s mag bringt es sich von zuhause mit, welche da währen 1. Kein Schokoaufstrich fürs Brot und 2. Kein Löskaffe denn den Kaffe kann man nicht mit Milch so verdünnen das er schmecken könnte, ansonsten alles da. Anmerk. Die Grapefruits die dort auf dem Buffet liegen, sehen etwas Vertrocknet aus, das macht nichts da ist ein Koch wohl damit beschäftigt die Dinger im Vorfeld schon von der Schale zu lösen.

Anlage: Kommen wir nun zum Besten, die Hotelanlage selber, sie ist recht weitläufig und wunderschön angelegt, in der Anlage sind insgesamt 3 Pools 2 mit abgeteiltem Kinderbecken. Ein Wellenbad, einen Volleyballfeld Bociabahnen Schießstand fürs Bogenschießen und und und einfach alles nur toll gemacht. Dann noch das Tialiana Tent wo man abends am Meer sitzen kann und eine Schicha für 1,50 € Rauchen kann und dazu einen fischen Pfefferminz Tee trinken kann, das ist nicht im AI inklusive. Kommen wir aber nochmals zum Strand und Badewanne und den Schuhen….. Leute tragt sie die Schuhe, nicht das jemand nun denkt der Strand sei dreckig NEIN ist er nicht er ist Sauber, aber ab 9:30 Uhr ist der Sand GLÜHENDHEIß so das einige Kinder sich die Füße verbrannt haben am Sand. In der Wanne aber auf alle Fälle anziehen, als ich dort Morgens mal gegen 7 Uhr als noch niemand dort war um Fotos zu machen ( war direkt am 2 Tag als wir dort waren ) habe ich in der Badewanne 4 Steinfische 1 Skorpionfisch 3 Blaupunktrochen 1 Rotfeuerfisch und etliche Fische gesehen die sich Blitzartig im Sand versteckten, auch Muränen in allen Sorten ( außer Riesenmuräne ) hab ich dort angetroffen. Toll kann man alles sehen solange es früh am Morgen ist, ab dem Zeitpunkt wo andere Landsleute aus dem Land des Stiefels dort auftauchen ist es vorbei, ich hab nur noch darauf gewartet bis mich ein Fisch am Morgen mit den Worten „ Bonjorno „ begrüßte, ich wusste nicht, das man sich mit Schnorchel im Mund so viel Unterwasser erzählen kann. Das Riffdach darf im übrigen nicht Betreten werden, Verbotsschilder sind vorhanden auch das füttern ist untersagt und die Beach Boys achten sehr Streng darauf das dies auch eingehalten wird. Das Riff vom Steg aus ist einfach Überwältigend, das Riff kann man schon morgens ab 6 Uhr besichtigen dann sind die Jungs schon auf dem Steg und es ist einfach nur toll. Es gibt am Steg einen Fahnenmast, bei weißer Flagge kann man das Riff rechts wie links abschnorcheln bei gelber Flagge dürfen nur geübte Schwimmer ins Wasser und nur nach links gegen die Strömung abschnorcheln die Jungs am Steg achten darauf und Pfeifen jeden zurück der es nach rechts wagt abzudriften. Bei Roter Flagge ist Finito am Riff mit Schnorcheln dann fährt aber um 12 und um 15 Uhr ein Hotelbus die Schnorchler in eine Ruhige Bucht als Ausgleich. Am Strand befinden sich auch Duschen und ein WC hinter dem Wellenbad und ein WC bei dem Tialiana Tent. Alles Perfeckt sauber.
Zur Tauchbasis kann ich nur sagen was ich von Tauchen gehört habe und das war von allen fast die gleiche Antwort:“ Teuer und nicht allzu gut Organisiert „ Beispiel Ausflug zur Seekuh für Schnorchler 28 € für Taucher 18 € zuzüglich 2 Tauchgänge ohne Verpflegung. Jedoch soll das Riff Fantastich sein auch Schnorchler können ab und an so gegen 15 Uhr am Riff in ca. 1 Meter Tiefe mal einen Napoleon sehen, denn der kommt dort Täglich vorbei, der hat Fahrplan dort. So das War`s Bilder werde ich unter meiner HP einstellen und wer noch Fragen hat kann mich ja mal anmailen oder per PN nachfragen.

Ma Salama
Die drei Agenten des Forums

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juli 2006

BuFa

Akassiabericht mit ein paar Bildern

Beitragvon BuFa » Mo 17 Jul, 2006 12:38

Salam,

hab mal schnell ein paar Bilder eingebaut, die restlichen Bilder werde ich noch auf meiner HP einstellen, diese Woche noch.

So die UW Bilder hab ich auf meiner HP vom Akassia Riff eingestellt, sind aber wenige ich glaub so 300 Bilder nur :roll:

Viel Spass noch.

Ma Salama
BuFa

Karin + Norbert

Akassia Swiss - Hotelplan

Beitragvon Karin + Norbert » Do 03 Aug, 2006 15:06

Hallo und DANKE all jenen, welche so umfangreich über das Akassia informieren (hallo Konrad usw.) - denn wir haben zum ersten Mal für den 21.Sept. bis 5.Okt. dort gebucht.
Nun haben wir aber eine Bitte: kann uns jemand mit dem Hotelplan (Zimmerplan) des Akassia versorgen und uns einige gute Tips zur Zimmerwahl geben??? Wir sind nicht mehr so ganz jung (60 + 57 Jahre) und lieben es deshalb etwas ruhiger. Apropos, wir haben zum ersten Mal Meerblick gebucht und werden auf der 1.Etage wohnen (Frauen können manchmal soooo ängstlich sein :P ).
Vielen Dank und macht weiter so!
Gruss Karin + Norbert

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 03 Aug, 2006 18:49

Salam Karin + Norbert

unser BuFa (alias konrad) kommt erst wieder am montag zurück, da wird er euch bestimmt auch gleich antworten. (nur zur info nicht das ihr denkt er antwortet nicht)

ma salama

...isis...

Wine
Urlauber

Beitragvon Wine » Mo 07 Aug, 2006 19:39

Hallo BuFa

hast du dir zufällig das Hotel Samaya angesehen
Wenn ja, kannst du mir etwas drüber sagen.
Ich habe ein günstiges Angebt gefunden und bin mir als Makadi-Fan noch nicht so sicher ob ich buchen soll

LG Wine.

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » Mo 07 Aug, 2006 20:52

Ohne uns !!!!!! :shock: :cry:

:wink:

Nee ich fahr erst mal in den Bayrischen Wald am 27.08 in eine schöne kuschelige Hütte im Wald :-D

Wann soll es denn losgehen?

Bussi auch an Uwe
Dienchen
Bild

Wine
Urlauber

Beitragvon Wine » Mo 07 Aug, 2006 21:50

Hi Dienchen,

das Angebot ist am folgendes: 650 Euro All-incl. am 07.09. ab Frankfurt oder 696 Euro am 14.09 auch ab Frankfurt.
Toller Preis, oder?
Jetzt müßte ich nur noch wissen wie es dort ist, ob jemand Erfahrung mit diesem Hotel hat.

LG Wine
auch einen dicken Schmatz an deine beiden Männer.

BuFa

Re: Akassia Swiss - Hotelplan

Beitragvon BuFa » Do 10 Aug, 2006 16:03

Karin + Norbert hat geschrieben:(hallo Konrad usw.) - denn wir haben zum ersten Mal für den 21.Sept. bis 5.Okt. dort gebucht.
Nun haben wir aber eine Bitte: kann uns jemand mit dem Hotelplan (Zimmerplan) des Akassia versorgen und uns einige gute Tips zur Zimmerwahl geben??? Wir sind nicht mehr so ganz jung (60 + 57 Jahre) und lieben es deshalb etwas ruhiger. Apropos, wir haben zum ersten Mal Meerblick gebucht und werden auf der 1.Etage wohnen (Frauen können manchmal soooo ängstlich sein :P ).
Vielen Dank und macht weiter so!
Gruss Karin + Norbert

Salam Karuin & Norbert, so bin wieder da und dann mal los, Nätürlich habe ich einen Lageplan vom Akassia, wo ist der Nur mal suchen Scannen und dann wird er auch schon eingestellt hier im Forum, Als Zimmer !!!! Kann nur Empfehlen Bloch 53 oder 54 und dqann die Endnummern 07 - 10 wir hatten Block 53 Nummer 07 das sind die Zimmer im obersten Stock von dort schaut man DIREKT aufs Meer Also 5307 - 5310 oder 5407 - 5410 Das sind die Zimmer im obersten Stock. So den Lageplan stell ich am WE noch ein.

Ma Salama
BuFa ( Konrad )

Karin + Norbert

Lageplan und Zimmer - Antwort Konrad

Beitragvon Karin + Norbert » Fr 11 Aug, 2006 10:02

Hallo Konrad und erst einmal recht herzlichen Dank für die prompte Antwort. Warten gerne auf den Lageplan.
Bis dann und tschüss Karin und Norbert

BuFa

Lageplan vom Akassia

Beitragvon BuFa » Sa 12 Aug, 2006 12:12

Salam

nun hier kommt der Lageplan vom Akassia, die vier Blocks die ich etwas makiert habe sind unserem erachtens am besten von der Lage aus zum Meer, die Blocks 14 - 20 würde ich meiden, man hat zwar von dort einen tollen Blick auf`s Rote Meer aber in der Nähe sind Tagsüber bis zu 8 Kamelen untergebracht und das Stinkt ja nach Wind ein wenig, die besten sind 53 - 56 da ist nix mit Kamel geruch und Abgasen von den Quads

Ma Salama
BuFa

Noch fragen immer her damit, aber ab dem 19 bin ich leider wieder für 2 Wochen in Ägypt.

Bild

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 12 Aug, 2006 12:27

salam

den plan von BuFa müßt ihr noch mal anklicken dann erscheint er in groß.
hier mal eine etwas größere ansicht des plans

Bild

ma salama

...isis....

Sibi + Kusi

DANKE!

Beitragvon Sibi + Kusi » So 13 Aug, 2006 11:22

Hallo zusammen

Wir werden unseren Urlaub vom 31.08. - 14.09.2006 das erste Mal im Akassia verbringen (aber nicht das erste Mal in Ägypten). Dank Euren Berichten (und vor allem Dank den vielen Fotos und dem Lageplan des Hotels von BuFA alias Konrad) haben wir nun doch sehr viele Informationen erhalten. Deshalb ein dickes DANKESCHÖN an alle!

Eine kleine Frage haben wir noch: wie sieht es mit der roten Flagge aus? Wir werden zu acht unseren Urlaub da verbringen. 4 davon sind Taucher (einer hatte jedoch im März eine OP an der Schulter) und die anderen 4 möchten gerne schnorcheln. Ist die rote Flagge nun wirklich so oft zu sehen oder kann man den Steg doch des Öfteren fürs Tauchen oder Schnorcheln benützen?

Noch 2 1/2 Wochen und dann gehts los :-D

Liebe Grüsse
Sibi + Kusi

BuFa

Re: DANKE!

Beitragvon BuFa » So 13 Aug, 2006 11:40

Sibi + Kusi hat geschrieben:Eine kleine Frage haben wir noch: wie sieht es mit der roten Flagge aus? Wir werden zu acht unseren Urlaub da verbringen. 4 davon sind Taucher (einer hatte jedoch im März eine OP an der Schulter) und die anderen 4 möchten gerne schnorcheln. Ist die rote Flagge nun wirklich so oft zu sehen oder kann man den Steg doch des Öfteren fürs Tauchen oder Schnorcheln benützen?

Liebe Grüsse
Sibi + Kusi

Salam Sibi + Kusi,

erstmals Danke für die Lorbeeren, :shock: nun aber zu Deiner Frage mit der Flagge, am Akassia gibt es 3 Farben

1.) Weisse Flagge = ungestörtes Schnorchel und Tauchvergnügen.
2.) Gelbe Flagge = Nur für geübte Schwimmer geeignet und nur vom Steeg aus nach links Schnorcheln wegen der starken strömung.
3.) Rote Flagge = Kein schnorcheln und Tauchen es ist Unmöglich bei Roter Flagge das Meer über die Treppen am Steeg zu verlassen.

In den 3 Woche wo wir dort waren hatten wir nur 1 mal für einen halben Tag die Rote Flagge draussen, dann wird vom Hotel aus ein anderes Riff für Schnorchler angefahren Kostenlos. Einen Tag hatten wir mal die Gelbe Flagge draussen, aber mann konnte Problemlos am Riff entlang Schnorcheln.

Nochmal zum Transferbus an das andere Riff, es heißt zwar nur bei Roter Flagge, aber das stimmt nicht, einfach die Boys mal fragen wann die zur anderen Bucht fahren, die fahren dort nämlich Täglich hin, aber das ist ein Geheimtip.

Supertollen Urlaub im Akassia , wenn Ihr aber nicht wollt, oder ngst wegen der Roten Flagge habt, wir nehmen euren Urlaub SOFORT !! 8)

Ma Salama
BuFa

Karin + Norbert

Antworten Konrad / BuFa

Beitragvon Karin + Norbert » So 13 Aug, 2006 13:19

Nochmals hallo - wir sind begeistert!!! So prompte und umfassende Antworten hatten wir wirklich nicht erwartet. Das macht richtig Spaß :P :P .
verstehen Euren hinweis zu Block 53 + 54, aber auch zu 55 + 56. Um Euch nochmals zu nerven: aus Beurteilungen und Beschreibungen haben wir Folgendes entnommen=
- ruhig ist die Relax Bay/Strand. Wo ist die??
- Disco liegt am Strand. Wo ist die??
Sind Euch sehr dankbar und freuen uns jetzt um so mehr auf unseren Aufenthalt (da wir ja keinen Urlaub als solchen mehr haben :twisted: :oops: ).
Ganz liebe Grüße aus Troisdorf (bei Köln) von Karin + Norbert

BuFa

Lage

Beitragvon BuFa » So 13 Aug, 2006 13:46

Salam Karin & Norbert,

nun auch diese FRage beantworte ich euch gerne,

ruhig ist die Relax Bay/Strand. = unterhalb der Blocks 55 + 56 Links neben der Sea View Bar dort ist absolute Ruhe, aber auch im vorderen Teil vom Strand unterhalb der Blocks 53 & 54 bekommt man sogut wie nichts von der Musik der Animateure mit. Die Animateure mit Ihrer Musik liegt Unterhalb am Strandabschnitt von den Blocks 16 - 20.

Disco liegt am Strand. Wo ist die?? Die liegt auf dem Plan rechts hinter dem Strandrestaurant, die macht aber erst gegen 22 Uhr auf, da die Disco aber am Meer unten liegt bekommt man von der Musik so gut wie garnichts mit, wir haben Abends immer an der Strandbar gesessen und selbst dort war nichts von der Disco Musik zu hören.

Noch Fragen immer her damit in diesem Sinne Schönen erholsamen Urlaub

Ma Salama
BuFa aus der Nähe von Düren