Leider geht es nicht um Getraenke, sondern den Strom.

Also nochmal:
Gute Nachricht zuerst: Die Bilder von Montu sind wieder da!

@Uli: Die Storys werden zum Grossteil stimmen, ich konnte wieder einiges in Erfahrung bringen. Das schreibe ich aber lieber aus Deutschland, weil es sicher wieder laenger werden koennte.
Montag war ich mit Antje vom Malqata (Restaurant) nach Malqata geradelt. Da sind ganz erhebliche Abbauspuren von Sand zu sehen, den wohl jemand illegal in der Protected Antiquities Zone abbaut. An einer Stelle waere ich fast vom Hund gefressen woden, als ich in eine Hoehle geguckt habe. Der hatte da seine Jungen drin und ging mit Vollgas auf Angriff. Obwohl ich die Beine in die Hand genommen habe, konnte erst der geziehlte Steinwurf des Gafirs den Koeter stoppen. Hamdellah!
Danach Stop beim Hapy Habou Restaurant, wo man sich ueber Besuch von Daniel Jackson freute.
Montag abend war dann die Hochzeit, ueber die ich bebildert aus Deutschland schreiben werde (Laenge!)
Dienstag erstmal ausschlafen, dann ueber den Berg ins TdK. Habe fuer den Mittagsaufstieg auf den Berg schon 1,5 Liter Wasser gebraucht. Dafuer war aber niemand sonst unterwegs.

Im TdK sind weiterhin Seti 1, Amenhotep 2 und Haremhab geschlossen. Das Besucherzentrum ist immer noch zu, aber man baut kraeftig in der Umgebung.
Abends wurden meine SunsetFotos in Assasif jaeh von der Polizei beendet, obwohl ich auf der Strasse war. Angeblich 5 Uhr closed. Die Polizei scheint etwas nervoes zu sein, es geht das Geruecht, ein Palestinenser haette mit einem Anschlag in Luxor gedroht. Ob da was dran ist, wage ich aber zu bezweifeln...
Nachmittags war grosse Polizeiaktion in Gezira, saemliche Geschaefte wurden kontrolliert.
Morgen geht es hoffentlich nach Ballas zum uralten Nagada. Uebermorgen hoffentlich nach Abydos. Inshallah, denn die Bahn spelt im Moment wohl verruckt. Die letzten tage hatte der Touristenzug immer mehrere Stunden Verspaetung, weil die Sicherheitsabstaende nach dem letzten Unglueck erhoeht und die Leitung der Bahn ausgetauscht wurde.
Angeblich soll die Tage Z. Hawass nach Luxor kommen. Wann und wohin hoert man aber nicht. Ich muss mich schlaumachen.

Daniel Jackson Superstar
Ich bin im Malqaa und gerade in Luxor angekommen. "Mehrere Leute haben nach Daniel Jackson gefragt" sagt Antje. Ich wundere mich, wie das kommt. Es stellt sich folgende Geschichte heraus:
Letzten Urlaub habe ich einen Bericht ueber das Hapy Habou Restaurant hier ins Form gestellt. Die franz. Chefin googlet also eines Tages durch das Internet und gibt Hapy Habou fuer Spass ein. Also trifft sie auf die Seite und erleidet fast einen Herzschlag. Durch wildes rumtelefonieren findet sie jemanden, der fuer sie uebersetzen kann. Die Frage, wer der mzsterioese Daniel Jackson ist, beantwortet sich daduch aber nicht. Also fragt sie ein paar Leute, darunter auch "King" Hasan abd al Aty. Keiner kennt Daniel Jackson.
Hasan fragt irgendwann Antje...
Hasan: Do you know Daniel Jackson?
Antje: Yes
H: Do I know him?
A: Yes
No, I don't know him
A: Yes you knoe him!
H: Have I forgotten the name? I don"t know this man
A: Yes you know him!
(Hasan schmort vor sich hin)
A: It is Matthias
Jetzt kriegt sich Hasan nicht mehr ein. Als er wenig spaeter ins Malqata kommt, geht es los: "Hello Daniel Jackson"...
Hab noch ein paar Sachen auf Lager, aber das kommt demnaechst.