Kreuzfahrt auf dem Roten Meer

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Kreuzfahrt auf dem Roten Meer

Beitragvon Isis » Mo 16 Okt, 2006 18:09

salam

ich habe zufällig am wochenende im TV gesehen das da eine kreuzfahrt auf dem roten meer angeboten wurde.
hat denn einer schon mal so ne kreuzfahrt gemacht auf dem roten meer ???

hier ist mal der link zu der reise (ohne werbung machen zu wollen :) )

http://www.sonnenklar.tv/reise/reise_de ... 52828.html

ma salama

...isis...

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Mo 16 Okt, 2006 23:36

Huhu Isis,

so etwas ähnliches bieten doch mehrere Reiseveranstalter seit langem viel seriöser an (aber nicht auf diese Weise) :wink:

Mit Sonnenklar.Tv als Veranstalter wäre ich aber mehr als vorsichtig, denn dies ist immer noch ein "Billiganbieter" auf diesem Gebiet :shock:

Wer richtig lesen kann - das Ganze geht von Hurghada Airport zum Hafen von Safaga. Dann folgt die Fähre Richtung Golf von Aquaba (ich sag da nur Fährunglück mit diversen Toten und den Seelenverkäufern in fast die gleiche Richtung).
Dann Ankunft in Jordanien - Petra - Wadi Rum - ganz toll (will ich auch mal sehen)
Dann Sinai (inkl. Dahab) und Weiterfahrt nach Suez. Von dort aus Kairo (garantiert mit dem Konvoi) und Weiterfahrt mit dem Schiff (die Passage im Kanal und der anschließenden Straße von Gubal dauert wesentlich länger, als der Trip mit dem Bus) nach Hurghada. Von Safaga dann aus nach Luxor (als Schiffsreise nicht möglich!!!)
Danach dann wieder mit dem Konvoi nach Hrg. oder Safaga. Das alles verschweigt Sonnenklar.TV.

Na toll :shock: was hat man denn noch von einer Kreuzfahrt im roten Meer, wenn ein Teil der Strecke mit dem Konvoi zurück gelegt werden wird und nicht mit dem Schiff a la Luxusreisen "Titanic"???? :D Die Passage nach dem Suez Kanal in Richtung Safaga mit der Straße von Gubal ist sehr schwierig, oder warum gibt es da sooooooo viele Wracks zum tauchen????

Das Programm ist wohl mehr als streng durchdacht, wenn überhaupt durchführbar. Da würde ich persönlich lieber zu "kleineren Jollen" tendieren.

Hierzu würde ich gerne mal Jo's Meinung lesen, da er die Straße von Tiran besser kennt, als ich. Ist dort überhaupt ein Durchkommen mit einem solchen Schiff, genauso wie in der Straße von Gubal, möglich und wenn ja wie???

Also mir ist dieser Reiseveranstalter absolut nicht geheuer und auch die Reiseroute ist nicht so planbar wie hier im "Katalog" angepriesen wird.

Nachdem ich bereits erfahren habe, dass der Veranstalter sich Schiffe auf dem Nil je nach Buchung "chartert" ohne eigene zu haben.............
ich halte hier absolut nicht viel davon - aber wenn jemand diese Reise bereits gemacht hat, kann er mich gerne eines besseren belehren.... :)

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 17 Okt, 2006 13:27

Moin,

dieses Kreuzfahrtangebot ist doch absoluter Müll!

Die Fähre nach Aqaba ist ein Seelenverkäufer für Ägypter. Der Petra-Ausflug plus der Sinai laufen garantiert per Bus ab im normalen Kurezfahrt-Landausflug-Stil: Hin, gucken, Fotos machen, schnell weiter.

Die Fähre darf vermutlich deshalb nicht durch den Suezkanal, weil sie altersschwach und für die Konvois zu langsam ist. Im Kanal gibts ganz üble Strafen für Kapitäne, die die vorgeschriebene Durchfahrtszeit nicht einhalten können, sowie eine black list für viele Schiffe.

Die Durchfahrten in der Straße von Tiran sind mehr als breit genug selbst für einen 300-m-Pott, die Straße von Gubal erst recht. Hier mal die Daten laut Seekarte für mindestens 20 m Wassertiefe:
Tiran-Straße Richtung Aqaba 500 m Breite
Tiran-Straße Richtung Rotes Meer 900 m Breite
Straße von Gubal an der engsten Stelle 9300 m Breite, 40%/40% in Nord- und Süd-Richtung aufgeteilt mit einem 20 %-Trennsektor dazwischen.

Zum Vergleich: Die Schleusenbecken vom Nord-Ostsee-Kanal sind 50 m breit.

Also: Wer da nicht sauber durchkommt, sondern crasht, der kann nur blind sein - oder will die Versicherung beschubsen. Für Straße von Tiran gilt ferner für Nachtpassagen: Es stehen genug kleine Leuchttürme mit Radarreflektor herum. Wer allerdings nicht nach Leuchtfeuersicht und Radar im 4 sm-Bereich, sondern nur nach Radar im 32-sm-Bereich da durch will, wird es nicht schaffen, zumal die Feuer kein Racon haben.

Dieses "Kreuzfahrtangebot" halte ich für eine ganz üble Mogelpackung!

Gruß

Jo

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Di 17 Okt, 2006 13:27

Uuuiiiiii :shock:

gestern gabs die Reise noch mit anschl. Badaufenthalt in Safaga für 798 € und heute finde ich das Ding nur noch für 1038 € ohne Badeurlaub und mit den ganzen Ausflügen extra.
http://www.sonnenklar.tv/reise/reise_de ... 43856.html

als Kreuzfahrt & Badereise (Hurghada) für 15 Tage 1.097 €
http://www.sonnenklar.tv/reise/reise_de ... 45833.html

Auch stand gestern noch nicht auf der HP, dass die Ausflüge komplett separat zu zahlen sind. Luxor zB. für 78€ p.P. oder Petra 99€ p.P.

Dann kommt das Ganze ziemlich teuer :roll:

Erinnert mich irgendwie an Easy Cruise - nur, dass man hier nicht selbst die Kabinen putzen muss, oder?
Getränke gehen auch extra.

Das Schiff hat 7 Passagierdecks und insgesamt 288 Kabinen. Ist ja richtig groß das Schiff - frage mich immer noch wie die durch die Straße von Gubal und Tiran kommen, die haben doch mit Sicherheit auch einen enormen Tiefgang, oder? :wink:

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Di 17 Okt, 2006 13:31

:lol:
Da haben wir uns überschnitten - Danke für die Antwort

Gruß
Heike
Habibi05 von der Mosel