Unterwasserfotos mit Einwegkamera

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Einwegkameras

Beitragvon Uli » Sa 21 Feb, 2004 01:50

makadi hat geschrieben:Die Einwegkameras haben alle das Rädchen zum


Ja genau, aber das ist halb so wild. Das ist ja keine umständliche Kurbel, sondern halt son rädchen, das man ruckzuck mal gedreht hat. Und wenn man dann mal nicht dreht, weil man mal ne Tauchpause macht, dann geht wenigstens beim aus dem Bott klettern nicht aus versehen mal ein Foto los, weil man an den Auslöser gekommen ist.

Und überhaupt: Wieso denn Fischangst? Bild Die Fische haben doch mehr Angst vor Dir (zu Recht, weil Du doch viel grösser bist!)

Fischangst muss man nur Freitags bei uns in der Kantine haben Bild

Gruß
Uli

Benutzeravatar
mutternmueller
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Di 06 Jan, 2004 18:39
Wohnort: Leer/ Ostfriesland

@uli@makadi

Beitragvon mutternmueller » Di 24 Feb, 2004 21:53

hallo ihr,

so, ihr seid schuld :notworthy: .Jetzt habe ich bei ebay doch tätsächlich
5 von diesen Kameras ersteigert ( ähm : teuer gekauft ? :shock: )

( Frage mich nur, was ich damit will, laufe doch eh übers Wasser, wenn ich einen Fisch seh :wink: )

grüßle
ich

Benutzeravatar
mutternmueller
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Di 06 Jan, 2004 18:39
Wohnort: Leer/ Ostfriesland

@uli

Beitragvon mutternmueller » Di 24 Feb, 2004 22:26

hallo,
zeig auch dann die fotos

grins

ich

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 24 Feb, 2004 22:54

huhu heike,

dann freu ich mich doch schon mal ... unterwasserfotos sind immer
was nettes :D

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 25 Feb, 2004 00:27

5 Stück? Na dann gibts ja jede Menge zu gucken!
Aber nicht nur am Hotel ins Wasser gehn, sondern auch nen schönen Schnorchelausflug machen, damit sichs lohnt!!

Gruß
Uli

mika
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 24 Feb, 2004 11:21
Wohnort: Raisdorf b. Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon mika » Mi 25 Feb, 2004 15:40

Hallo,
in unserem ersten Urlaub, in dem wir Schnorcheln wollten, haben wir auch zwei Einwegkameras mitgenommen (leider NUR zwei) - über die Fotoausbeute waren wir freudig überrascht.
Und keine Sorge, das mechan. Weiterspulen des Filmes ist beim Schnorcheln wirklich überhaupt kein Problem!
Naja, wir entschlossen uns danach aber trotzdem zum Kauf einer einfachen allround Kamera der Canon Prima (UVP149€) und sind mit ihr sehr zufrieden.
Da wir in einem 2wöchigen Urlaub auch immer mind. 4Filme 'verknipsen' (Deine 5Kameras werden bestimmt ohne Probleme voll werden!) hat sie sich schon bezahlt gemacht! :wink:

Viel Spaß bei der UW-Foptografie!

LG mika

Benutzeravatar
mutternmueller
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Di 06 Jan, 2004 18:39
Wohnort: Leer/ Ostfriesland

Beitragvon mutternmueller » Sa 28 Feb, 2004 16:49

Hallo Ihr,

die ersteigerten Kameras sind angekommen. Sind doch tatsächlich die von Lidl mit Haltbarkeitdatum Juni 2005 . Also noch mal :animalpig: gehabt.
Ich hatte die 5 Kameras zwar für 2 Familien ersteigert, aber wenn ich das so lese hier, werden wir sie sicher selber gebrauchen.
Dann wollen wir mal abwarten, was uns alles vor die Linse kommt.

Schöne Grüße an Euch alle da draußen

Heike

Markus189
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 16:47
Wohnort: INgolstadt

Beitragvon Markus189 » Mo 22 Mär, 2004 20:33

Hallo zusammen
hab heute auch ein wenig in ebay gesurft und auch was gefunden
was haltet ihr von so einer unterwasserkamera ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3805549736

ne frage zur Canon Prima
habt ihr da ne tasche für die kamera weil die is ja nich von haus aus wasserdicht oder ?

danke für die antworten

gruß Markus

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 23 Mär, 2004 08:20

Hallo Markus,

was da bei Ebay angeboten wird ist schlichtweg Schrott und Spielzeug.

Einsatztiefe bis 3 m ist völlig inakzeptabel, sogar für Schnorchler/Apnoeisten zu wenig.

Lohnt sich nicht, da auch nur einen einzigen Film reinzustecken, die Entwicklung/Papierbilder bei einem 36er Film plus Filmpreis sind höher als die ganze Kamera kostet.

Fotografie unter Wasser fängt eigentlich erst mit der Sea & Sea MX 5 an, mit einiger Übung und ziemlich viel Lehrgeld halbwegs brauchbare Bilder zu liefern.
Ich habe die MX 10 mit Zusatzblitz: Für eine Schiffsbodenuntersuchung ausreichend, dafür auch gekauft, und von 36 Rifffotos werfe ich ca. 50 % weg, 10 % sind OK. Und wenn man zum Beispiel so etwas haben will:

http://www.dive-images.de

ist man mit etlichen Kiloeuro dabei.

Heutzutage haben doch viele Leute eine Digitalkamera. Dazu kann man bei Ewamarine einen wasserdichten Beutel bekommen, Kamera rein, fotografieren, schlechte Fotos löschen und weiter. Dann hat man aber wenigstens eine gute Optik und kann auch nachbearbeiten. Es gibt auch richtige Untewassergehäuse dafür, dann gehts aber bei 200 Euro los.

Gruß0

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 23 Mär, 2004 09:19

Hallo Fördetaucher,

Fördetaucher hat geschrieben: Dazu kann man bei Ewamarine einen wasserdichten Beutel bekommen, Kamera rein, fotografieren, schlechte Fotos löschen und weiter.


von diesen Beuteln habe ich auch schon gehört, habe bisher aber davon Abstand genommen, weil ich natürlich ein bißchen Angst um meine gute Digicam habe. Schliesslich ist es ja nur ein Beutel und sowas wirkt auf mich irgendwie etwas undicht.
Hast Du mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Machen die Dinger auf Dich einen stabilen Eindruck? Gibt es da gute oder schlechte?
Hat man da nicht nen Schleier vor der Linse?

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Mi 19 Mai, 2004 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 23 Mär, 2004 10:10

Hallo Uli,

ich selbst nutze sie nicht. Ich habe besagte MX-10 für schnelle Schnappschüsse oder mal nen verbogenen Propeller vom Schiff für die Versicherung fotografieren. Sonst bin ich mit Digitalvideo unterwegs, ist aber ein ziemlicher Trumm, nichts für den normalen Amateur, und für den Preis bekommt man schon einen guten Gebrauchtwagen.

Aber die Ewamarine-Beuteln sind wirklich robust und mindestens bis zur angegebenen Einsatztiefe auch 100 % dicht.

Für alle Interessierten hier mal der Link:
http://www.ewa-marine.de/Deutsch/d-start.htm

Nebelschleier hast du nicht, denn die Beutel haben alle einen Planport aus optischem Glas. Was sie nicht mögen ist Einbau der Kamera in extrem feuchtwarmer Luft (Schwimmhalle) und dann rein in kälteres Wasser. Dann gibt es innen Kondensation und leichte Schleier, da kommt auch das Silicagel-Säckchen nicht gegenan.

Die Beutel werden ja auch für Fotos in stark sandhaltiger Luft empfohlen, also gerade für Ägypten eine gute Sache.

Gruß

Jo

Neferura

Beitragvon Neferura » Mi 24 Mär, 2004 06:40

Ich hatte mir eine Unterwasserkamera von fuji für 9,95 € aus dem Fotogeschäft besorgt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Fotos sind scharf und farbecht. Natürlich hängt es von dem Lichteinfall ab und man muss halt sehen, dass die Sonne auch echt da ist. Ich bin froh, dass ich einem Bekannten, der angeblich so viel Ahnung hat, nicht geglaubt habe, denn sonst hätte ich nun nicht die wunderschönen Fotos. Kann sie hier nicht reinbringen, aber sie sehen so aus, wie die im ersten Bericht da oben. Sind gemacht in Sharm el Sheikh.

Markus189
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 16:47
Wohnort: INgolstadt

Beitragvon Markus189 » Do 25 Mär, 2004 19:22

aber ne einwegkamera oder ? @neferura

Benutzeravatar
makadi
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 17:25
Wohnort: Zwickau/Sa.
Kontaktdaten:

UW-Fotos

Beitragvon makadi » Fr 26 Mär, 2004 18:02

Ich hatte mir einen solchen Beutel gekauft, war aber Mist, da die Fotos alle unscharf geworden sind. Würde ich nicht empfehlen.
Fürs Schnorcheln reicht wirklich eine Einwegkamera. Man muss nur darauf achten, dass man nicht nach unten fotografiert, da werden die
Bilder nichts, da es zu dunkel ist. Am besten um die Mittagszeit die Fotos machen, da die Sonne dann ziemlich weit oben steht und daher das beste Licht für Fotos ist.
Kerstin

mika
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 24 Feb, 2004 11:21
Wohnort: Raisdorf b. Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon mika » Mo 29 Mär, 2004 07:56

Hallo, guck leider erst jetzt wieder hier rein, deshalb tschuldigung für die späte Antwort:
@markus - die Cannon Prima ist ne 'Allroundkamera'.
Soll bis 10m dicht sein (also fürs Schnorcheln langt sie dicke!).
Hällt man die Fotos unserer Freunde (Einwegkamera und billige Mehrweg- Schnorchel-Kamera) neben unsere ist doch deutlich ein Qualitätsunterschied zu sehen. Die Cannon erlaubt z.B. bis 45cm ans Objekt ran zu gehen, was UW sehr gut ist! Auch ist der Blitz besser.
Wir haben den Kauf bisher nicht bereut.
Willst Du professionellere Bilder, oder tiefer runter, wirst Du allerdings wohl nicht an einer 'richtigen' UW-Kamera vorbei kommen!

Soweit, Gruß mika