Taxipreise Hurghada und Luxor ??

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 07 Dez, 2006 20:31

salam

wie schon sooooo oft gesagt ..... lasst die leute doch reisen wie sie wollen.
ich sage doch auch nicht das ihr in ein 1000 betten hotel müsst oder das die 1000 leute in ein kleines hotel (denn dann ist das auch futsch auf was ihr wert legt) gehen sollen.

also leute bleibt doch sachlich und helft den leuten die fragen haben und geilt euch nicht über sachen auf die nichts zur sache tun.

ma salama

...isis...

Gast

Beitragvon Gast » Fr 08 Dez, 2006 00:08

Das war jetzt gar nicht böse gemeint, Isis und sollte bestimmt niemanden bevormunden, bloß keine Nilkreuzfahrt zu buchen. Das muss jeder schon für sich selber entscheiden. Und wie gesagt, die Menschen sind verschieden und haben unterschiedliche Ansprüche.

Zudem sind das doch auch interessante Infos für diejenigen, die vielleicht einer Nilkreuzfahrt machen wollen. Ohne es jemanden madig machen zu wollen, besser man weiß vorher, worauf man sich einlässt, als nachher enttäuscht zu sein.

Und warum nicht auch mal die negativen Aspekte eine Nilkreuzfahrt ansprechen? Da möchte ich schon gerne ein bisschen aufklären, manche arg romantische Vorstellung gerade rücken.

Gehört doch auch dazu. Ich kann auch gerne mal auf die unangenehmen Seiten einer Individualreise schreiben. Das ist ja ebenfalls nicht nur ein Traum aus Tausend und einer Nacht, sondern kann Stress, unangenehme Situationen etc. beinhalten.

Koshari sollte aber trotzdem keiner in Ägypten verpassen ;-)

Mike

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 08 Dez, 2006 01:46

@ Isis

1000 Leute in einem kleinen Hotel wird Rudelbums.
Und mein Beitrag war angewandte Psychoanalyse einer gewissen Urlaubergruppe an der Ostsee vor inzwischen etlichen Jahren.

@ Gast Mike

Stimmt, es sollte auch mal was Kritisches angemerkt werden dürfen jenseits der Hochglanzprospekte.

Jo

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 15 Dez, 2006 17:49

Wenn dann da steht Cola 2€ klingt das erstmal für den Europäischen Touristen fair, in LE umgerechnet ist das (für Aegyptische Verhaeltnisse) Wucher und Frechheit zugleich.

Falsche Vermutung. Die Preise sind auf den Nilschiffen alle in LE ausgezeichnet. Auch die Endsumme gibt es in LE, wird erst dann in Euro umgerechnet, wenn bezahlt wird. Da wir die Rechnung in LE bekommen haben (haben allerdings in Euro bezahlt) vermute ich mal, wir hätten auch in LE zahlen können. Nachdem die Endrechnung beglichen war haben wir natürlich trotzdem noch was getrunken. Das wurde dann sofort bezahlt und das haben wir in LE gemacht. Ging beides.

("es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben" :P)

und ein Schiff bietet ebenso wenig wie eine Skihütte oder ein Wüstenhotel eine Fluchtchance vor den Preisen.
...
Dieses Eingesperrt sein wäre mir zuwider.

So´n Quark. Es bleibt einem unbenommen vom Schiff zu gehen, wenn dieses angelegt hat. Wir haben diesmal beispielsweise in Esna Getränke eingekauft und diese in den Kühlschrank an Bord gepackt. Meckern tut da auch keiner.

Lustig finde ich auch, wenn die Schiffe in Assuan oder Luxor parallel zum Ufer nebeneinander liegen, so dass die eingequetschten Kreuzer eine tolle Sicht aus den Kabinen bieten dürften. Das muss ich nicht haben.

Wer sitzt denn in der Kabine und guckt dort aus dem Fenster? Sowas macht man vom Sonnendeck aus. Also ich verbringe die Zeit auf dem Nilschiff nur zum Schlafen und Duschen in der Kabine. :?

Wenn ich auf einem Nilkreuzer fahren würde, müsste ich zudem auf Koshari verzichten.

Warum? Sowas kriegst Du da auch.
Und Sonderwünsche nach besonderen arabischen Gerichte wurden bei uns immer gerne erfüllt. Man muss eben nur freundlich fragen, dann geht alles.

manche arg romantische Vorstellung gerade rücken

Eine Nilkreuzfahrt ist unglaublich romantisch! :D

Und warum nicht auch mal die negativen Aspekte eine Nilkreuzfahrt ansprechen?

Ich bin der Auffassung, das sollten dann auch Leute machen, die wissen wovon sie reden, und nicht gerade diejenigen, die selber noch nicht so gereist sind, sondern lediglich ihre Phantasie spielen lassen, die mit der Realität auch nicht nur ein bißchen zu tun hat.

Ich bin gestern von meiner 7. Nilkreuzfahrt zurück gekommen, daher erlaube ich mir zu behaupten, dass man das womit Tursiops und Mike Rumpf sich da die letzte Woche gegenseitig hochgeschaukelt haben gut und gerne in die Tonne kloppen kann.

Bild

Gruß
Uli

----------------------------------------------------------------------------------
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Fr 15 Dez, 2006 20:04

Uli hat geschrieben:daher erlaube ich mir zu behaupten, dass man das womit Tursiops und Mike Rumpf sich da die letzte Woche gegenseitig hochgeschaukelt haben gut und gerne in die Tonne kloppen kann.

Bild

Gruß
Bes (der immer seinen Koshari bekommen hat)
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Fr 15 Dez, 2006 23:54

Hi!

Ich glaube ich bin jetzt sicher an die 15 x auf den Nilschiffen mitgefahren und ich finde es immer wieder faszinierend, wenn das Schiff langsam an der Landschaft vorbeizieht und ich es mir dabei gemütlich machen kann.
Ich entdecke auch imer wieder bei den Besichtigungen etwas neues. Ich bruache nicht nur Romantiker zu sein um die Fahrt zu geniesen. Es ist einfach etwas einmaliges.

Luxor, Komombo und Assuan sind sicher kein Problem alleine zu unternehmen. In Edfu weiß ich es nicht ganz genau, aber ich glaube mit dem Taxi dürfte es auch kein Problem sein.
Den Ausflug nach Abu Simbel würde ich mit der Reisegruppe machen, wenn es auch teuer ist. Es ist nicht sehr einfach mit einem Taxi das zu machen, da ja viele Genehmigungen für eine Konvoifahrt benötigt werden.

Die Preise der Getränke werden alle in LE angegeben auf den Schiffen. Das wird sogar von der Regierung so vorgeschrieben. Du kannst auf jedem Schiff eine genehmigte Preisliste finden, welche auch ausgehängt wird.

Man kann auch mit LE oder Euro zahlen, wie man will. Es wird gar nichts vorgeschrieben. Die meisten Gäste zahlen sogar mit Kreditkarten.

LG

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 16 Dez, 2006 10:56

Zu den Nilkreuzfahrten möchte ich mich nicht äußern, war noch nie auf einer. Die Abu Simbel-Sache möchte ich aber kurz richtigstellen: Es ist ganz einfach, mit dem öffentlichen Bus oder einer von einem der kleinen Hotels zusammengestellten Minibus-Tour zu fahren.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Sa 16 Dez, 2006 13:10

@DJ:
Das ist aber auch nur möglich, wenn man ein paar Tage in Assuan Zeit hat. Greta ist mit dem Nilschiff unterwegs und hat nur begrenzte Zeit in Assuan. Dann wird es mehr als schwer einen Ausflug nach Abu Simbel privat oder mit dem öffentlichen Bus zu organisieren.
Hier würde ich auf jeden Fall auf ein Reiseunternehmen zurückgreifen, da ich nicht unbedingt Lust hätte mein Schiff zu verpassen..... :roll:

Gruß
Heike
Habibi05 von der Mosel

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Sa 16 Dez, 2006 17:09

Da muß ich Heike recht geben.
Wenn man viel Zeit hat, dann kann man es auf eigene Faust machen.

:-D