MS Papyrus

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

osna

Urlaubstipps für die MS Papyrus

Beitragvon osna » Sa 13 Jan, 2007 17:52

Hi @all,

bin seit Donnerstag zurück und sowohl von der Reise als auch vom Schiff schlichtweg begeistert. Ich kann dem guten und sehr ausführlichen Bericht von 'papyrus gast' nur voll inhaltlich zustimmen und eigentlich nicht mehr viel hinzufügen.

Deshalb hier nur noch einige spezifische Anmerkungen (die Reihenfolge ist willkürlich und stellt keine Wertung dar):

- das Schiff war zu über 90 % ausgebucht, was aber nicht unangehm auffällt (genug Platz im Restaurant, in der Bar und auch auf den Decks). Es war ca. 50% Deutsche, 45% Österreicher und einige wenige Russen (!!).

- das Ganze ist KEIN Erholungsurlaub, sondern eine "Kulturreise", d. h. schon ein wenig streßig!! Meist ist um 6 Uhr Wecken, von 6 - 7 Uhr Frühstück und dab 7 Uhr geht es dann los auf die Besichtigungen!!! Bei Abu Simbel geht es schon um 4 Uhr los und für die Ballonfahrt um 5 Uhr (siehe auch weiter unten).

- das Essen an Bord ist in der Tat sehr gut, wenngleich es bei uns nicht ganz so abwechslungsreich war

- die Reiseführer wechseln wohl wöchentlich. Unsere beiden hießen Abdul Nasr und Adel (genannt "Adelheid", womit er dann auch immer unsere Gruppe zusammenrief :-D ). Beides studierte Ägyptologen, Abdul sprach gutes, Adel hervorragendes Deutsch und beantworteten auch bereitwillig alle Fragen, sowohl während der Führungen als auch anschließend in der Lounge-Bar :shock: .....

- die (wirklich nette) Reiseleiterin Gabriela ist jeden zweiten Tag an Bord an dann auch meist erreichbar

- die ständige Fragen nach Bakschisch nervt allerdings sehr. Wir wurden mehrfach drauf hingewiesen, auf keinen Fall den bettelnden Kindern was zu geben!!

- Nehmt in der Tat keine größeren EUR-Scheine mit (außer vielleicht zum bezahlen von Ausflügen am ersten Abend, dort gehen aber auch Travelerchecks oder die Kreditkarte). Versucht immer beim Geldwechseln (ist gleich am Flughafen möglich oder auch an der Rezeption) möglichst kleine LE-Scheine zu bekommen. Es wird seeehr schwierig im Bazar etwas für 20 LE kaufen wollen und mit einem 50 LE-Schein zu bezahlen!! Dann wollen die Händler einem immer gleich zwei oder drei Teile aufs Auge drücken !!! Am besten ein paar Rollen mit 50 ct oder 1 EUR Stücken mitnehmen. Dollarnoten werden nicht so gerne gesehen !!

- das oft von den Ägyptern erbetene Wechseln von Münzen in Scheinen (die können keine Münzen bei der Bank eintauschen!!!) war kein Problem (ok, kommt vielleicht drauf an, wo man es macht - auf keinem Fall in den Bazaren und nie mehr als 5 oder höchstens 10 Euro). Uns wurden immer die Münzen einzeln in die offene Hand gezählt und erst dann haben wir den Schein hergegeben!! Auch das Personal an Bord sieht dies sehr gerne ...

- Auch wir empfanden die Organisation an Bord und der Ausflüge als perfekt. Alles klappte wunderbar! Von den angebotenen fakultativen Ausflügen haben wir 5 Stück gewählt:
(1) Abu Simbel ist (trotz der frühen Zeit - Abholung ist um 4 Uhr) ein Muss. Übrigens ist die Busfahrt nicht so schlimm, wie man oft liest. Unser Bus für im Konvoi um 1/2 5 los und war gegen 7:15 Uhr vor Ort. Dort ging es dann gegen kurz vor zehn zurück (ebenfalls rund 2,5 Stunden). Man hat vor Ort aus sehr viel Zeit zum Schauen, Staunen, fotografieren und filmen !!
Allerdings war es bei uns lausig kalt, da ein wirklich eisiger Wind von Nasser-See rüberwehte (habe mich dann trotz div. T-Shirts, Pullover und Jacke prompt erkältet) !!
(2) Nicht versäumen sollte man das "Nubische Dorf" in Assun (ca. 25 EUR p.P.). Ist ein toller Bootsausflug und hoch interessant, da die Gruppe im Dorf zuerst die dortige Schule und dann eine Familie in ihrem Haus besucht. Es handelt sich bei diesem Familien im Übrigen um die, die wegen des Stausees umgesiedelt werden mußten.
(3) In Assuan lohnt sich auch am Abend die "Assuan City Tour", wo es zunächst in Moschee geht (wir dürften sogar bleiben, während die ersten schon gebetet haben), dann die Koptische Kirche (die zweitgrößte in EGT) und zum Schluß das Nubische Museum. Leider hat man dort nur etwa 1 Std. Zeit.

BTW: auf keinen Fall das Museum in Luxor verpassen!!! 70 LE Eintritt, kein Foto oder Video möglich. Die Papyrus liegt nur etwa 400 m nördlich davon, so dass man dies sehr gut auf eigene Faust (ambesten gleich am ersten Abend) machen kann. Es ist bis 21 (oder waren es 22) Uhr geöffnet!
Auch so: das Schiff hat sowohl in LUX als auch in Assuan jeweils den gleichen festen Liegeplatz. Man muss also nicht groß suchen, wenn man von Bord gewesen ist.

(4) Die Ballonfahrt am letzten vollen Tag über die Westbank (Hatschepsut bis runter nach Medinet Habu). Kosten: 105 EUR, also deutlich billiger als hier! Abholung gegen 5 Uhr, dann kurze Fahrt zu einem kleinen Boot, mit dem es über den Nil geht (um diese Jahreszeit sehr kalt!). Dann gehts mit einem Shuttlebus zum Startplatz. Gegen 1/2 7 ging es dann los (BTW: Sonne geht jetzt so gegen 6:20 h auf! Dauer der Fahrt ca. 1 Std in einem sehr großen Korb (ca. 20 Personen). Dieser Korb wird dann immer wieder gedreht, so dass jeder alles sehr gut sehen kann!! Anschließend wird man zu den Memnos-Kolossen gebracht, wo man auf den Rest der Reisegruppe trifft und ins Tal der Könige weiterfährt

BTW: ein Tipp zum Tal der Könige, wo man drei Gräber freier Wahl besuchen kann (von denen, die nicht geschlossen sind UND ausgenommen in Tutanchamun. Dies kostet 80 LE extra). Adel gab uns die Tipps, Ramses I., III. und IX. zu besuchen. Sie liegen recht nach beieinander und sind sehr beeindruckend und gehören mit zu den größten und am besten erhaltenen, die zurzeit geöffnet sind. Tutanchamun lohnt sich wohl nicht ...

(5) Dann haben wir am letzten Abend noch die Ton&Licht-Show in Karnak besucht. Ein toller Urlaubsabschluß. Sie lohnt sich wohl mehr als die ebenfalls angebotene Show in Philae. Preis auch jeweils um 25 EUR, Dauer in Philae ca. 45 MInuten, in Karnak rund 75 Minuten. Sie wird von deutschen Schauspielern gesprochen und ist sehr gut zu verstehen. Allerdings halten sich die Lichteffekte in zweiten Teil am Heiligen See etwas in Grenzen :roll: :roll:

Ein paar Sätze zum fotografieren und filmen:
es ist fast überall kostenlos erlaubt!!! Also keine Foto- und Film-Permits, wie man oft liest. Ausnahmen: bei der Licht-Show in Karnak ist fotografieren frei, filmen kostet 35 LE, die am Eingang zu zahlen sind. Der Reiseleiter hilft dabei.
Absolut verboten ist beides im Museum in LUX sowie in den Gräbern im TdK. Hier darf man auch nur Fotoapperate mit auf das Gelände nehmen, Videokameras müssen im Bus bleiben!! Gleiches gilt dann auch für den Assaun-Staudamm, wo mal in der Mitte parkt. Fotografieren erlaubt, filmen streng verboten (kann sogar mit Gefängnis bestraft werden. Die Busse haben wohl manchmal Probleme, wenn die Posten jemanden aus dem Bus heraus filmen sehen).
Scheinbar filmen potentielle Terroristen nur und fotografieren nicht :!:
Die Polizeiposten sind übrigens mit ihrer geladenen Kalaschnikow allgegenwärtig: an jeder Kreuzung, an jeden festgemachten Schiff und sogar auf dem Schiff fahren zwei mit, die man allerdings selten zu Gesicht bekommt!!

Da ich insgesamt nur wenig fotografiert (ca. 180 Bilder), jedoch fast 6 Stunden gefilmt habe, kann ich leider keine Fotos hier einstellen. Aber die von 'papyrus gast' sind wirklich sehr gut und aussagekräftig!!

Wenn man ein paar Brocken Arabisch lernt (zumindest ja, nein, danke, bitte oder hallo) zaubert man auch schnell ein Lächeln auf die Gesichter der Ägypter!!! Es reicht sonst aber auch etwas Englisch oder Deutsch an Bord. Notfalls von Mitreisenden helfen lassen !!


So, mehr fällt mir hierzu im Moment nicht ein.
Wenn noch jemand Fragen zu der Reise oder zum Schiff etc. hat, kann er mir gerne eine E-Mail senden klaus.brokmann@osnanet.de
Ich werde mich bemühen, sie möglichst schnell und umfassend zu beantworten.

-------------------------------------------------------------

So, nun möchte ich abschließend allen, die die wunderschöne Reise noch vor sich haben :cry: einen tollen Urlaub in Ägypten wünschen und viel Spaß auf dem Nil - es gibt sooooo viel zu entdecken!!!

Viel Spaß und herzliche Grüße aus OS
Klaus

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Januar 2007

löwe
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 23:27

Beitragvon löwe » Sa 13 Jan, 2007 20:22

Hallo Klaus, danke für deinen ausführlichen Bericht. Schön das auch du positives vom Schiff berichten kannst. Wir freuen uns nun um so mehr auf die Reise und können es kaum noch erwarten :P
Lieben Gruß
Marlies

osna

Ergänzung zu MS Papyrus

Beitragvon osna » So 14 Jan, 2007 09:41

Hi @all,

ich möchte noch eine kurze Anmerkung machen, aufgrund zweier Fragen, die mich gestern Abend noch erreichten:

ich kann nur allen, die jetzt kurzfristig in den nächsten Tagen (oder Wochen?) losfahren, raten, einen dickeren Pullover mehr einzustecken, da es durch die zurzeit recht kühlen Winde vor allem ab dem späten Nachmittag oder auch am frühen Vormittag auf dem Sonnendeck recht frisch werden kann !!

Herzliche Grüße aus OS
Klaus

löwe
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 23:27

Beitragvon löwe » Fr 20 Apr, 2007 06:36

Hallo zusammen, wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und waren vor allem von der Nilkreuzfahrt begeistert. Das Schiff (MS Papyrus) ist genauso klasse, wie es hier beschrieben wurde. Ich kann den Berichten hier nur voll und ganz zustimmen. Es war einfach traumhaft! :-D


edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. April 2007
Lieben Gruß

Marlies