Lohnt es die Pyramiden im Inneren zu sehen ?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

austria_traveller
Kurzurlauber
Lohnt es die Pyramiden im Inneren zu sehen ?

Beitragvon austria_traveller » Di 30 Jan, 2007 07:36

Hallo Forum,

Das ist jetzt wieder mal eine sehr subjektive Frage, ich weiß.
Aber ich frage mich, was mich im Inneren erwartet.
Ist das so wie in den Königsgräbern ?
Mit so schönen Reliefs, oder einfach kahl ?

Ich war vor vielen Jahren in Jordanien und dort in Petra,
der Felsenstadt der Nabatäer.
Dieser Felsentempel war von außen irrsinnig anzusehen, aber innen kahl und düster. Keine Reliefs, keine Verziehrungen oder etwas eingemeißeltes.
Damals gab es dort keinen Eintritt, aber falls doch hätte ich mich nachher geärgert.

Ich denke, daß es in einer Pyramide sehr eng, klein und schwül ist.
Ist ja auch eine Preisfrage, wenn ich da an die Cheopspyramide denke.
€ 24.- pro Person ist ja nicht schlecht.

Vielleicht können mir idejenigen, die schonmal drinnen waren, ein bischen etwas erzählen.

Danke schon mal.
Beste Grüße
Gerhard

Einmal sehen ist besser als tausendmal hören

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 30 Jan, 2007 08:32

Ich bin in die Cheops-Pyramide nicht reingegangen, weil meine Tochter sagte, man könnte stellenweise nicht aufrecht gehen bzw. es würde sehr eng. Nix für Klaustrophobiker wie mich... :shock: Sie meinte natürlich, wir hätten was versäumt... Aber ich wette, die Gräber im Tal der Könige waren schöner! Ist wahrscheinlich nicht vergleichbar - ich kann es Dir nicht sagen!

Viele Grüße
bint_hathor

P.S. Dafür beneide ich Dich, dass Du schon in Petra warst - da will ich unbedingt auch noch hin! Egal, wie's drinnen aussieht... Hauptsache, ich fühle mich nicht erdrückt :wink: !

austria_traveller
Kurzurlauber
Beitragvon austria_traveller » Di 30 Jan, 2007 08:36

bint hathor hat geschrieben:...Petra ...Hauptsache, ich fühle mich nicht erdrückt :wink: !

Kann ich mir kaum vorstellen, das Ding ist innen so ca. 20m hoch :wink:
Beste Grüße

Gerhard

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 30 Jan, 2007 08:41

Na, dann kann man da ja wenigstens aufrecht stehen :wink: :lol: !

bint_hathor

Bes
Weltenbummler

Re: Lohnt es die Pyramiden im Inneren zu sehen ?

Beitragvon Bes » Di 30 Jan, 2007 08:46

austria_traveller hat geschrieben:Aber ich frage mich, was mich im Inneren erwartet.
Ist das so wie in den Königsgräbern ?
Mit so schönen Reliefs, oder einfach kahl ?

Googeln kann so schön sein: Cheops Pyramide

Nur so als Beispiel. :wink:

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

austria_traveller
Kurzurlauber
Beitragvon austria_traveller » Di 30 Jan, 2007 09:02

Hallo Bes,
Googeln ist schön, persönliche Erfahrungen halte ich für besser
Beste Grüße

Gerhard

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » Di 30 Jan, 2007 09:19

Mich hat's damals nicht vom Hocker gehauen. Es ging einen langen Gang (kahl!) entlang, der teilweise sehr eng war. Und schließlich kam man in so einen großen Raum, der auch nicht verziert war oder so.

Vor drei Jahren, als ich es versucht habe, konnte man eine der kleinen Pyramiden, die ewas abseits liegen, umsonst besichtigen. Die war (subjektiv betrachtet) schöner als die große...
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Di 30 Jan, 2007 09:27

austria_traveller hat geschrieben:Googeln ist schön, persönliche Erfahrungen halte ich für besser

Sehr schön, aber Deine Frage bezog sich auf das Vorhandensein von Reliefs und Verziehrungen. Da hilft dann selbersuchen schon weiter.

Als subjektive Meinung kann ich nur sagen, dass es sich allemal lohnt die Pyramide zu besichtigen. Ich finde diese Bauleistung und Qualität sehr beeindruckend.

das Ding ist innen so ca. 20m hoch

Wo das?? Die "Große Gallerie" hat eine Höhe von ca. 8,5m.

Übrigens, wann warst Du in Petra?? Ich war das erste Mal 1988 dort und mußte Eintritt bezahlen. Meiner Meinung nach hat sich aber jeder JD gelohnt, da diese Stadt wohl einmalig ist. Gegen diese natürlichen Farben und Muster verblasst der auf dem Sinai gelegene Coulered Canyon völlig.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

austria_traveller
Kurzurlauber
Beitragvon austria_traveller » Di 30 Jan, 2007 09:36

Naja, ich hab's halt 20m hoch in Erinnerung
Hoch halt, ob 8,5m oder 20m - du wirst dir nicht erdrückt vorkommen.

Ich war 1995 dort.
Natürlich zahlt man Eintritt für das ganze Areal - beim Gizah Plateau ja auch.
Aber für den Felsendom mußte ich nicht nochmal extra zahlen, wie bei der Pyramide, daß meinte ich.

Ähem, noch etwas:
Ich habe geschrieben:
>>> Vielleicht können mir idejenigen, die schonmal drinnen waren, ein bischen etwas erzählen. <<<

Und so war's auch gemeint.
Besten Dank für den Hinweis auf die Suchmaschine, aber ich meinte persönliche Erfahrungen.
Beste Grüße

Gerhard

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 30 Jan, 2007 10:15

salam

ich gestehe das ich ein pyri fan bin und auf dem gizza plateau alle pyris schon hinter mir habe. natürlich auch die ein oder andere die da noch so in ägypten rum stehen :)

ne mal im ernst .... ich finde die Pyramiden von innen und auch von außen sehr beindruckend. so wie bint-hathor schon schrieb ist es nicht gerade was für die leute mit platz angst. in der cheops pyramide geht's ja noch, denn da kann man aufrecht gehen nur ab und zu muß man sich bücken.

hier die große galerie als größen vergleich

Bild

das hier ist der eingangsbereich wo ihr gut sehen könnt, da ist nix mit krabbeln angesagt

Bild

hier haben wir die undekoriert sarkophagwanne und wie ihr seht sind auch keine pyramidentexte an den wänden.

Bild

alles zur cheops pyramide hier --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... giza1.html

hier noch ein blick wie man in die prinzessinnen pyramide rein kommt (Pyramide der Henutsen (G 1b))
..... das ist nix für leute die platz angst haben, denn am besten geht man da rückwerts runter ...

Bild

auch dazu findet ihr 3 seiten bilder hier --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... giza1.html

so zum abschluß ... ich gehe in alle pyris rein und finde alle super also kann ich keine empfehlung geben nur eben für mich .... wo ne pyri ist ist die isis auch :)

ma salama

.... isis .....

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 30 Jan, 2007 10:22

Googeln ist schön, persönliche Erfahrungen halte ich für besser
- wenn ich mir das letzte Bild angucke, verzichte ich lieber auf die persönlichen Erfahrungen... mir grummelt es jetzt schon in der Magengrube! Ich hab mich in der Türkei mal in so eine unterirdische Stadt gewagt, da ging es durch einen Gang, in dem man wirklich nur kriechen konnte - vor mir ein übergewichtiger Herr, der fast steckengeblieben wäre; ich hab schneller den Rückzug angetreten, als ich da reingekommen bin! Seitdem schwöre ich auf den aufrechten Gang und um mich herum an allen Seiten noch mindestens einen halben Meter... :shock:

bint_hathor

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Di 30 Jan, 2007 11:10

Moin,

ich bin von meinem Besuch in der Cheops immer noch beeindruckt. Alleine das Gefühl, mitten in diesem riesigen Komplex zu stehen, ist unbeschreiblich. Der Klang in der Kammer, wenn man auf einen bestimmten Stein tritt, ist unglaublich. Wir hatten das Glück fast ganz alleine für zwei Stunden dort drinnen gewesen zu sein. Nur ab und zu kam jemand. Die Besuchen gehen alle kurz in die Kammer und dann wieder raus. Man sollte sich aber ein wenig Zeit nehmen und die Pyramide auf sich wirken lassen.
Ich möchte meinen Besuch dort nicht missen und beim nächsten Kairobesuch bin ich wieder drin.
Auch wenn es jetzt etwas merkwürdig klingt, die Pyramide hat auch einen Einfluss auf Seele und Körper finde ich. Egal!!!

Es lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 30 Jan, 2007 14:44

Da muss ich Dir Recht geben: die Akustik ist sicher genial! Ich hab mir vor Jahren eine Schallplatte von Paul Horn gekauft, und der spielt Flöte in der Cheops- und in der Chephren-Pyramide: DAS ist auch ein Erlebnis mit Gänsehautfaktor! Die Platte wurde damals (vor gut 30 Jahren :wink: ) im Radio vorgestellt und ich bin direkt ins nächste Plattengeschäft gedüst... da haben sie mir dann erzählt, dass Paul Horn auch schon mit Walen geflötet hat :!:

Bild

bint_hathor

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 30 Jan, 2007 20:06

Selam !

Ich schließe mich den Mädels an !
Egal wie eng, schwül und klein ich würde jedesmal wieder reingehen :D
Es ist einfach unbeschreiblich und wie Isis schon sagte am Besten machst du die Erfahrung selber es lohnt sich auf jeden Fall!
Gruß Nico
نيكو

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Do 01 Feb, 2007 19:20

Hallo Bint_Hathor,

habe gerade bei Amazon nach Paul Horn geschaut und eine Audio-Cd gefunden. Das Cover sieht anders aus , als das von dir abgebildete. Die Cd heißt inside the great pyramide. Ich werde sie mir mal bestellen.

Vielen Dank für den Tipp!!

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!