Ägypten-Neuling hat Fragen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Fr 02 Feb, 2007 16:31

Ja bitte, das wäre echt super! Ich möchte nämlich echt gern so einen Kamelritt machen, das gehört für mich einfach dazu

Das kann ich irgendwo auch nachvollziehen. Wenn Du aber erstmal siehst, welche Menschenmengen ich um u. auf dem Giseh-Plateau rumtummeln, wird Dir das Gefühl, einen Kamalritt zu machen, schnell vergehen.
Ich würde Dir empfehlen entweder Sakkara zu besuchen oder einige Moscheen.

Gruß
aos

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » Fr 02 Feb, 2007 18:09

Ich würde mir das an deiner Stelle mit dem Kamelritt an den Pyramiden gut überlegen. Ich habe eine Weile in Cairo gelebt, war oft an den Pyramiden und habe so einige Geschichten beobachtet, u.a. das, was auch in dem link, den Uli angegeben hat (http://www.fdoernenburg.de/atour/eg02/eg02_01.php), geschildert wird. Deswegen hier noch mal der Appell: Setz dich nicht auf ein Kamel, das dir an den Pyramiden jemand aufschwatzen will, egal, wie er oft er sagt, dass es nur für ein Foto ist, dass das nichts kostet usw. Du kannst dabei eigentlich nur verlieren und den Kamelritt behältst du mit ziemlicher Sicherheit nicht in guter Erinnerung.

Was die Ställe im Umfeld betrifft, so kann ich nur von den Pferdeställen berichten - da habe ich mir eine Reihe angesehen. Man muss ein bisschen suchen, kann aber durchaus welche finden, in denen die Tiere gut in Schuss sind. Allerdings ist auch diese Variante mit viiiiiel Handeln verbunden - was man da für Preise von uns verlangt hat, war wirklich frech. Kamele sind mir allerdings in diesen Ställen gar nicht untergekommen.

Grüße, Angela
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

nicole-moraira
Reisewilliger

Beitragvon nicole-moraira » Sa 03 Feb, 2007 12:40

Uli hat geschrieben:Und schon direkt nen Anruf bekommen :D
Also: Selber gemacht hat sie es noch nicht, aber sie weiss, dass es neben dem Mena Haus immer noch den Stall gibt. Ich denke dort wird es wesentlich einfacher sein etwas auszuhandeln, als wenn man sich auf dem Plateau ansprechen lässt. (Wobei sie darin auchg kein Problem sieht, wenn man nicht gerade eine große Gruppe ist)
Wichtig ist: Vorher einen Preis und die genaue Route festlegen!
Also z.B. Einmal rund um die Pramiden reiten und wieder zurück zum Stall. Bezahlt wird auf jeden Fall erst hinterher!! Also nach getaner Arbeit. Wenn man zufrieden war gibt man dann auch noch ein Bakschisch (Trinkgeld). Die werden auf jeden Fall versuchen mehr rauszuholen. Nur nicht einschüchtern lassen.

Es ist im Prinzip nichts anderes als wenn man sich ein Taxi nimmt und mit dem Taxifahrer über den Preis verhandelt. Man muss eben sicher auftreten, vielleicht auch mal vorher recherchieren, was das so im Schnitt kostet (Vielleicht weiss ja hier im Forum noch jemand was).

Abseits stehen lassen können sie Dich eigentlich nicht, wenn Du von vornherein klar machst, dass das Geld erst am Schluss kommt und wenn die Route vorher feststeht (am besten auch nicht zwischendurch auf Wunsch des Kameltreibers davon abweichen ;)). Nur nicht unsicher werden und immer freundlich, dann bleiben die das auch.

Gruß
Uli

Hört sich gut an. Ich denke wir werden dann wohl vor Ort nochmal gucken wie das da alles so ist und uns dann entscheiden. Das mit den Ställen hört sich ja auch gut an, aber laut Wuestenstern gibt es da keine Kamele.. mal gucken!

Bin auf jeden Fall schon fleissig am angucken - Google Earth :)

angelika
Weltenbummler

Kamelreiten

Beitragvon angelika » Mi 07 Feb, 2007 18:22

:idea:

Also, den Kamel/Pferde/Esel/Droschkenstall am Mena-House gibt es noch. Er hat sogar eine Tierklinik auf dem Gelände und dementsprechend gepflegt sehen die Tiere auch aus. Da ich selber Pferdebesitzerin bin, gucke ich da natürlich auch genauer hin! Soweit wir das sehen konnten, wurde täglich mehrer Laster Grünfutter dort abgeladen und die Tier wirklich gut gefüttert.

Vor dem Eingang steht eine Preistafel auf der die einzelnen Leistungen aufgeführt sind. Doch Vorsicht: ich kann auch hier nur Warnen & Mahnen!!!

Eine Japanerin aus unserem Hotel wollte unbedingt um die Pyramiden reiten und hat sich auch nicht von mir davon abbringen lassen. Sie und ihr Mann haben dann dort 2 Kamele gemietet. Unterwegs ging dann natürlich die Feilscherei über den (schon vorher festgelegten!!!) Preis los.

Als das Paar sich nicht besonders kooperativ zeigte, schlug der Kameltreiber mit der Peitsche auf die Kamele ein!!! Die rasten natürlich los, die Frau ist böse runtergefallen und der Mann stieg zitternd ab & hat den geforderten Preis gezahlt - aus lauter Angst!!! Die Frau hatte bei allem Unglück "nur" übele Prellungen und 2 Tage hintereinander den Arzt im Hotel, da sie sich kaum noch rühren konnte!!!

Bitte, bitte Leute: nicht reiten!!!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 07 Feb, 2007 23:38

übel übel.
Bei sowas würde ich sofort die Touristenpolizei benachrichtigen.

Sowas darf nicht passieren!
Schade, dass ich dieses Jahr nicht in Kairo bin. Da würde ich glatt mal nen Forums-Test machen mit anschliessender Unterhaltung mit den Verantwortlichen vor Ort.
Ich bin entsetzt.

Gruß
Uli

SBS
Reisender

Beitragvon SBS » Do 08 Feb, 2007 10:56

Hm heißt das man sollte garnicht Kamelreiten, oder einfach woanders? Wo wäre es denn empfehlenswert?

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » Do 08 Feb, 2007 11:02

Das mit der Touristenpolizei ist auch so eine Sache... Ich habe schon zwei Mal gesehen, dass Touristenpolizisten selbst mit Kamelen an den Pyramiden unterwegs waren und dort die Touristen verar... haben. Leider sind die oft nicht die beste Adresse für Beschwerden dieser Art. Aber wohin sonst?
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 08 Feb, 2007 12:36

Neugierige Frage dazu: Hat ein Polizeikamel eigentlich ein Blaulicht (bzw. hier Rotlicht) und eine Sirene zwischen den Ohren?
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Do 08 Feb, 2007 14:41

:lol:

Nein, da schreit der Reiter immer "Blaulicht, Blaulicht" - wenns zum Einsatz geht. Das mache ich auch immer so, wenn ich auf dem Pferd sitze!

:!:

Aber jetzt ernsthaft!!! Leute!!! Bitteeeeee NICHT reiten!!! So ein Knochenbruch ist schon in Deutschland nicht witzig und da unten erst recht nicht!!!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 09 Feb, 2007 20:39

Naja, so generell würde ich nicht vom Reiten abhalten. Die gefahr, dass man abgezockt wird, besteht natürlich wie überall, aber ich glaube so ein "Ausraster" wird wohl die krasse Ausnahme sein. Zumindest habe ich sowas noch nie gehört.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com