Versunkene Stadt in Sahl Hasheesh

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Habibi05
Weltenbummler

Versunkene Stadt in Sahl Hasheesh

Beitragvon Habibi05 » Mi 21 Feb, 2007 15:13

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an unsere Taucher.

Kennt jemand von euch die versunkene Stadt der Isis in Sahl Hasheesh?
Im Internet wird sie als 2000 Jahre alte Hafenstadt, "City of Isis" oder nur "sunken City" bezeichnet.

Infos dazu hab ich hier gefunden:
http://www.coralife-style.com/hurghada/index.html

und hier:
http://www.sahlhasheesh.com/docs/Projects_link2.html

und hier noch wenige Infos:
http://www.pyramisaegypt.com/pyramisare ... cation.asp

Muss ich mir das dort ähnlich wie in Alexandria vorstellen? Liegen Tempel unter Wasser?

In welcher Tauchtiefe liegt diese Stadt denn? Ich schnorchel ja nur bisher, aber ein paar Meter komm ich auch mit Schnorchel runter :wink:
Vielleicht hat ja einer von euch Infos dazu, denn diese Bucht (Abu Hasheesh) wurde auch von den Tauchbasen aus der Makadi Bay angefahren.

Viele Grüße
Heike

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 21 Feb, 2007 21:33

Moin,

nicht uninteressant! Aber vermutlich sieht man davon heute kaum noch Konkretes. Zitat von der coralife-Seite:
A main port of Egypt which flourished for 2000 years until it sank into the Red Sea.

Kleine Korrektur zu dir: De Stadt ist viel älter, sie florierte 2000 Jahre, bis sie versank, und das dürfte auch schon einige tausend Jahre her sein.

The old city of Isis can still be viewed underwater and is a regular tourist attraction for the live aboard scuba enthusiasts. "The Sunken City" remains are visible from the Old Town pier.

Aha, also absolutes Flachwasser! Pier ist hier Promenade und nicht Schiffsanleger.

Vermutung: In vielen tausend Jahren wachsen Korallen eine ganze Menge. Glaub nicht, dass da noch scharf umrandete Strukturen erkennbar sind. Die Goldschiffe der Spanier in der Karabik muss man ja auch erst freimeißeln, bevor das Wrack erkennbar wird.
Vor Alexandria gibt es keine Korallen, daher dort die klaren Blöcke etc.

Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Do 22 Feb, 2007 09:32

also, ich war schon öfters in der Bucht von Abu Hasheesh tauchen...aber davon hab ich noch nie etwas gehört! aber ich denke da genau so wie jo, davon wird man bestimmt nicht mehr viel sehen, sonst wüssten es die guides von den tauchbasen da unten doch, das wär ja mal ne neue attraktion.

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Fr 23 Feb, 2007 15:26

Hallo Jasmine und Jo,

hier ist mal ein Lageplan, wo sich die "sunken City" in der Bucht befinden soll:
http://www.sahl-hasheesh.com/fileadmin/ ... ointed.jpg

Hier mal 2 Überwasser-Fotos (zum Vergrößern einfach nochmals auf die Bilder klicken) - mit denen ich leider auch wenig anfangen kann, da ich kein arabisch lesen kann :oops:
http://www.sahl-hasheesh.com/de_sunken_city/

und hier sind die Koordinaten bei Google Earth:
27°02'42.77"N 33°53'47.08"E

Und hier ist auf Bild 5 noch ein Teil der Bucht erkennbar:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=8412

Die Bucht scheint auch nach dem Flachwasser ziemlich tief zu werden und man kann bei Google Earth (nach dem ranzoomen) entweder unzählige kleine, korallenbewachsene Steinchen erkennen oder eben Mini-Riffe - bin ich mir nicht sicher. Sieht auf jeden Fall anders aus, als bei den Buchten in der Umgebung. :shock:

Im übrigen sind die meisten Taucher draussen bei der Insel "Abu Hasheesh" die auch gut erkennbar auf Google Earth ist. Die "sunken City" soll aber direkt in der Bucht bei dem großen Pier sein - (falls der angegebene Lageplan stimmt)

Ich bin immer noch am rätseln...... :roll:
Vielleicht gibts ja aktuelle Infos dazu, wenn das Pyramisa Sahl Hasheesh Hotel ab Juni 2007 die Pforten öffnet? Denn das liegt rechts neben dem Pier.....

Viele Grüße
Heike

Matze
Urlauber

Beitragvon Matze » Di 14 Aug, 2007 19:37

Habibi05 hat geschrieben:...Vielleicht gibts ja aktuelle Infos dazu, wenn das Pyramisa Sahl Hasheesh Hotel ab Juni 2007 die Pforten öffnet? Denn das liegt rechts neben dem Pier.....
Viele Grüße
Heike

Ich war da! :P
Die "Versunkene Stadt in Sahl Hasheesh" wird neu gebaut.
Dazu werden im Strandbereich des Pyramisa, direkt neben der Seebrücke für die Schiffe, Mauerteile, Stelen und Figuren durch Taucher und einen "Schwimmkran" versenkt.
Die Sachen werden jeweils am Strand "produziert".
Im Moment arbeiten sie an den seitlichen Begrenzungsmauern.
Das Gebiet fängt direkt am Strand vor der Basis der "Pirates" an und geht dann ca. 60 m rein (Tiefe ca. 8 m). Weiter hinten steht dann schon ein Stahlgerüst im Wasser, wo später mal der Steg enden wird.

LG Matze

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Do 16 Aug, 2007 00:53

Der Bau einer künstlichen "Sunken City" (sie wird wohl 2008 fertig) gehörte von Anfang an zum Konzept der Pyramisa-Gruppe, die ja in Sahel Hasheesh auch massenweise Ferienhäuser und -apartments unter die Käufer bringen will. Bei einem weltweit aktiven Immobilienmakler liest sich das dann so:

ahl Hasheesh's aim is to be a resort unlike any other in the region and we are slowly developing this concept. One of our main attractions, which don't exist in the Middle East or Africa, is the "Sunken City." You read it right, we are building an entire historic city underwater, the same as the" lost city of Atlantis." The ruins of the city will be seen underwater, and the concept is a pharonic city that was part of Sahl Hasheesh area, which sank millions of years ago. While walking along the boardwalk, which connects to the pier that extends into the water 250m, one will be able to see the "sunken city" whilst standing on dry land.

zitiert nach www.goldbergglobal.com

Ich finde solche fakes auch gar nicht so schlecht. Das entlastet die tatsächlichen Artefakte und wird ja mancherorts (z.B. in Lascaux) schon so gemacht. Ein Schweizer hat mal vorgeschlagen, die Königsgräber nachzubauen, um die echten vor den Besuchern bzw. deren feuchtem Atem und aufgewirbeltem Staub zu schützen. Und mal ehrlich: 95 % der Taucher würden in Sahel Hasheesh doch gar nicht merken, dass die "Isis City" eine Neuschöpfung ist.

Ralph

Matze
Urlauber

Beitragvon Matze » Do 16 Aug, 2007 12:12

rrb hat geschrieben:... Und mal ehrlich: 95 % der Taucher würden in Sahel Hasheesh doch gar nicht merken, dass die "Isis City" eine Neuschöpfung ist.
Ralph

Seh' ich nicht so - das was da entsteht hat mit einer Stadt (oder deren Überresten) nichts zu tun. Vielleicht gibt es wirklich einen historischen Hintergrund, aber dort stellen die einfach ein paar Sachen ins Wasser und haben rechts und links davon eine Mauer errichtet. Man sieht, dass es künstlich ist. Eine reine Schnorchelattraktion eben.

Matze