Basisinfo Tauchen - wo - Kurse

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Tursiops
Weltenbummler
Basisinfo Tauchen - wo - Kurse

Beitragvon Tursiops » Do 08 Mär, 2007 11:41

So, nun greife ich den Vorschlag von Samazone auf und fange mal mit einem Basisartikel zum Tauchen an:

Einer taucht, der/die andere nicht:
Hier sind eigentlich alle Ziele, bei denen die Tauchplätze nur in üblicherweise Tagesfahrten mit dem Boot mit zwei Tauchgängen erreichbar sind, wenig empfehlenswert. Nichttauchender Anhang darf zwar mitfahren, aber längst nicht jeder Tauchspot bietet auch für Nichttaucher gute Schwimm- oder Schnorchelmöglichkeiten. Hierzu gebe ich vor allem zu bedenken, dass an einigen Tauchspots mehr oder weniger starke Strömung an der Oberfläche herrscht, die einen Schwimmer schnell in arge Bedrängnis bringt.
Es kommt hinzu, dass an Orten mit Boots-Tagestouren oft der Erholungswert vor allem der Nichttaucher leidet: Meist starten die Tauchbasen morgens gegen 08.30. Taucher mögen es akzeptieren, für 07.30 den Wecker zu stellen und ein eher hastiges Frühstück einzunehmen, aber für die nichttauchenden Partner ist das eine eher urlaubsfeindliche Hektik.

Daraus ergibt sich, dass alle Urlaubsorte mit gutem Hausriff bzw. teilweise am Ort gezielt ausgewählte Hotels mit Hausriff wesentlich besser geeignet sind. Hier kommen als Urlaubsziele in Frage:

1. Sinai
Die großen pauschal buchbaren Hotels in Dahab (Dahabeya, Swiss Inn, Hilton) haben kein Hausriff. In Dahab sollte man auf die kleineren Hotels entlang der Promenade ausweichen. Nichttaucher können bei den per Jeep durchgeführten Halbtages- oder Tagestouren mitfahren, praktisch jeder Tauchplatz ist auch ideal zum Schnorcheln oder Relaxen.
In Sharm el Sheik gibt es vor allem in der Region Ras Nasrani einige Hotels mit sehr schönem Hausriff, die Taucher beglücken können. Hotels rund um Naama Bay oder Ras um Sid sind nicht ratsam.

2. Festland
Von El Gouna bis Safaga sind überwiegend Tagestouren per Boot angesagt. Halbtagestouren per Boot gibt es meines Wissens in Makadi, Soma Bay und bei Ducks Dive in Safaga.
Für Ruhesuchende mit Verlangen nach einem vielseitigen Hausriff ist das Coral Garden südlich Safaga zu nennen.
In der Region El Quseir gibt es einige schöne Hotels mit top Hausriff: Mövenpick, Akassia, Mangrove Bay.
In der Region Marsa Alam gilt Gleiches (wobei aus rein umweltpolitischen Gründen die Kahramana- Hotels der Riffsprengers boykottiert werden sollten).

Einer taucht, der andere will es eventuell lernen:
Der absolut schlechteste Grund ist ehelich treues Übernehmen der Partnerinteressen! Auch wenn die Werbung es anders suggeriert – es ist wirklich nicht jeder geeignet dafür! Platzangst und andere psychische Wirkungen, sobald der Kopf unter Wasser ist, sind Kontraindikation!
Ganz übel ist es auch, wenn ein Partner schon ziemlich erfahren ist, der andere gerade anfängt, vor allem, wenn Anfänger = Ehefrau oder feste Partnerin:
Er kann alles (denkt er zumindest), sie ist unter psychischem Druck, was zu Fehlern führt. Solche Paarkonstellationen sollten beim Tauchgang getrennt werden, sofern der Erfahrene nicht über ggf. händchenhaltende Ausbilderqualitäten verfügt!

Die allerbeste Vorbereitung auf einen Tauchkurs ist Schnorcheln und auch immer wieder ohne Gerät abtauchen. Dabei sollte man sich von Kundigen den korrekten Beinschlag mit Flossen sowie die Abtauchtechnik incl. Druckausgleich zeigen lassen und nachhaltig üben. Wer problemlos für mindestens 30 Sekunden in bis zu 4-5 m Tiefe abtauchen kann, hat die wenigsten Probleme beim Gerätetauchkurs.

Gesundheitprüfung:
Es ist beliebt und bekannt, dem Kandidaten einen Selbstauskunftbogen vorzulegen. Überall ein NEIN = tauchtauglich. Bitte im Eigeninteresse ehrlich sein, vorher überlegen, ob ihr irgend eine Dauermedikation braucht oder Vorerkrankungen habt, und lieber zu Hause einen tauchmedizinisch kundigen Arzt befragen! Selbst (gut eingestellter) Diabetes ist heute keine Kontraindikation mehr, muss aber unbedingt zwischen Taucharzt und Diabetologen abgeklärt werden. Asthmatiker dagegen kommen mit der furztrockenen Flaschenluft in üble Bedrängnis.

Tauchkurs:
Sämtliche Tauchausbildungsverbände schreiben zwingend vor, dass das Zertifikat erst nach Beherrschung aller Übungen ausgestellt werden darf! Die jeweiligen Anforderungen stehen im Lehrbuch oder im Internet.
Nur wenige Naturtalente schaffen es mit der z. B. bei PADI genannten Vorgabe von 4 Tauchgängen im Meer oder See! Alle anderen brauchen einiges mehr an Tauchgängen.
Ein „Tauchkurs“, bei dem pro Tauchlehrer mehr als 5 Schüler sind und bei dem fast nur am Grund gekniet und geübt wird, ist definitiv kein Tauchkurs, der sein Geld wert ist!
Ein Tauchkurs, bei dem es beim Tauchgang im Riff nach dem Üben dem Tauchlehrer völlig egal ist, ob seine Schüler mit den Flossen Korallen abbrechen, sollte sofortigen und massiven Protest bei der Basisleitung erzeugen!
Das wiederum sehen die Basen/Schulen natürlich ganz anders, denn sie kalkulieren allzu oft den Kurspreis mit besagten 4 x Freiwasser und fordern gern Aufschlag für mehr Übungstauchgänge, wenn der Kunde es will.
Hier ist ganz klar Durchsetzungsvermögen des Tauchschülers angesagt:
Wenn ihr der Auffassung seid, dass ihr bestimmte vorgeschriebene Übungen noch nicht sicher beherrscht, darf euch die Basis nicht zertifizieren! Verlangt zusätzliche kostenfreie Schulung! Notfalls hat jeder Ausbildungsverband ein Qualitätsmanagement, teilt dorthin möglichst mit Beweisen mit, dass Tauchschule XY euch nicht entsprechend den Standards ausgebildet hat.

Wenn jemand dann seinen Anfängerkurs hinter sich hat, gilt:
Tauchen lernt man durch Üben und Anwenden!
Lasst euch auf keinen Fall gleich danach einen weiteren Kurs verkaufen! Geht tauchen – tauchen – tauchen!
Unterhaltet euch mit erfahrenen Tauchern beim Dekobier in der Basis, fragt nach Tipps!

Buchtipp:
Ihr werdet zumeist auf PADI treffen. Deren Bücher sind bunt, nicht besonders inhaltreich (eben typisch amerikanisch) und voller Werbung für Folgekurse. Guckt bei Ebay z. B. nach dem OWD Manual, gibt es oft für wenig Geld gebraucht.
Besser (und das nutze ich in der Anfängerausbildung) ist für irgendwas bei 12 Euro:
Holzapfel – Richtig tauchen
Wirklich ernsthafte Taucher kaufen sich später den Kromp/Roggenbach/Bredebusch und den „Neuen Ehm“ als umfassende Lehrbücher.

Ich hoffe Vorstehendes ist für euch hilfreich! Ergänzungsideen bitte mailen!

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Do 08 Mär, 2007 16:24

Moin Jo,

vielen Dank für die Tipps!!!

Bei mir ist es so, dass mein Mann taucht und ich leidenschaftlich schnorchel.
Nun bin ich ab und an mal mit ihm auf einem Boot hinausgefahren, aber meine Seekrankheit macht jede Fahrt für mich zur Qual. Ich halte mich dann nur im Wasser auf, was bei den Strömungen und dem Wind eine anstrengende Prozedur ist. Aber auf dem Boot, wenn es in Riffnähe anlegt, geht es mir mieserabel. Dieses Geschaukel merke ich noch nach zwei Tagen. Auch die ägyptischen Medikamente helfen nur bedingt. Hast du dafür vielleicht noch einen Tipp?

Nun suche ich ein Hotel mit einem schönen Hausriff für mich und einer netten und guten Tauchbasis für meinen Mann im Juni.
Ich werde mir mal deine Hoteltipps oben im Netz anschauen. Vielen Dank dafür. Eine Woche im April wollte ich alleine schon mal los.
Hast du für Dahab einen speziellen Tipp?
Ich habe dort ein Hotel entdeckt, das auch eine Sprachschule dabei hat, aber leider keinen schönen Strand und kein Riff zum Schnorcheln.

Gruß Samazone
Genieße jeden Tag!

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 08 Mär, 2007 17:01

Hallo,

wenn dir Emeral nicht hilft, dann bleib an Land! Es gibt tatsächlich absolut seeungeeignete Leute.

April und Dahab als Tipp (mit Strandabschnitt und Riff wenige Meter nach links):
www.dahabdivers.com
Bin selbst dort vom 02.-16. April mit einer Anfängergruppe.

Hausriff ist Lighthouse, ansonsten täglich mit den Tauchern mitfahren oder je nach Gezeiten bei der Polizei rein und Richtung Süden schnorcheln und mit hohem Wasserstand raus.

Juni gemeinsam: Gleiches Hotel, Tauchen mit Tina und Walter sollte euch beiden gefallen.

Welches Hotel in Dahab bietet einen Sprachkurs?

Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Do 08 Mär, 2007 17:16

Das Hotel heißt Blue Beach Hotel und soll auch von Tauchern gerne besucht werden.
Kennst du es?

Gruß Samazone
Genieße jeden Tag!

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 08 Mär, 2007 17:43

Das beste am Blue Beach ist das Restaurant mit den einzig wahren Steaks in ganz Dahab! Tauchen: Vergiss es. Schnorcheln: Ewig breites Riffdach und bei Ebbe schnell trockenfallend. Hotel: Vergleichsweise teuer. Abends viel los in der Bar vor allem seitens in Dahab lebender Tauchguides überwiegend englischer Provenienz.

Gruß Jo

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Sa 17 Mär, 2007 13:38

Hallo Jo
Kannst du deine Einschätzungen z.B. über den Sinai auch etwas begründen?
Mit der Naama Bay stimme ich mit dir überein, aber bei Ras um Sid bin ich genau anderer Meinung:
- Hotel Beach Albatros: links vom Hotelstrand sehr schön zum Schnorcheln, ob der Einstieg für Taucher taugt, kann ich nicht beurteilen.
- Hotel Dreams Beach: auch schönes Hausriff zum Schnorcheln und Treppe als Einstieg für Taucher (nutzt die dortige Tauchschule)

Wenn ich nicht irre liegen beide Hotels oben auf dem Ras um Sid Plateau, der Tauchplatz Ras um Sid und Tempel sind sowohl für Schnorchler als auch für Taucher eine Augenweide. Ras Katy oder weiter nördlich Amphoras sollen für Taucher auch sehr schön sein; LIEG DOCH ALLES BEI RAS UM SID!

Ob ein Platz für Schnorcheln und Tauchen geeignet ist hängt vielleicht auch ein bischen mit von der Tauchschule ab, mit der man unterwegs ist.
Wir waren mit den Scubadreamer vom Dreams Beach unterwegs: Wir haben zum Schnorcheln genauso ein Briefing vom Riff bekommen wie die Taucher mit den Hinweisen, wo wir was auch von der Oberflälche gut sehen und wo Strömungen zu erwarten sind. Die Taucher haben einen Drift Dive gemacht und wir sind oben rumgeschnorchelt, die Bootscrew hat auf uns aufgepasst und uns am anderen Ende genauso eingesammelt, also nix mit gegen die Strömung zurückschwimmen!
Vielleicht an dieser Stelle gleich mal großes Lob an die Tauchschule Scubadreamer vom Dreams Beach Resort und im speziellen an unseren Guide Steffen.

LG Nane :)

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 17 Mär, 2007 18:37

Hallo Nane,

ich stehe bezüglich der Bucht bei Ras um Sid, wo (richtig gesagt) die Hotels oben auf dem Plateau sind (übrigens ein fossiles Riffdach!) ein wenig kritisch da: Die beiden Hotelanlagen in der Bucht vom Temple produzieren von morgens bis spät abends eine ziemlich nervtötende Animationsbeschallung, die man sogar noch ankernd in der Bucht mehr als deutlich hört.

Temple hat für Taucher Reize vor allem dort, wo die Guides ihre Taucher nicht hinlassen (also > 30 m). Für Ras Katy gilt gleiches. Schnorcheln: Verglichen mit anderen Saumriffbereichen ist es dort auch eher leer.

Also daher meine Gründe, diese Region nicht unbedingt als Topempfehlung zu nennen.

Gruß Jo

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » So 18 Mär, 2007 12:28

Also das mir der lauten Animation in der Bucht beim Tempel kann ich nur bestätigen, absolut nervtötend, wenn man den halben Tag dort vor Anker liegt! Weiterer Nachteil beim Temple finde ich sind auch die "U-Boote", die direkt darüber kreisen. :(
Was ich auch eher absonderlich finde; man kann dort so ne Art Miniglasbodenboot mieten. Man liegt flach auf dem Bauch und guckt durch ne kleine Glasscheibe ins Wasser, der Rücken ist danach total verbrannt und dass man sich nicht anstrengen muss hat das Ding natürlich nen Motor. Leider kann ich kein Bild dazu anbieten. Meine Meinung: für mich ist das nix, da erlebt man das Meer noch nicht richtig!

@ Tursiops
Du sagst Ras Nasrani ist empfehlenswert. Meinst du nur den Tauchplatz Ras Nasrani oder noch mehr in der Gegend? Natürlich damit auch die Frage nach Hotels in der Gegend, die du empfehlen würdest, wenn man vom Hotelstrand Schnorcheln möchte?
(ich klammere Dahab hier mal komplett aus, da es für uns als extra Urlaubsort in Frage kommt, evtl. beim nächsten Mal)

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 18 Mär, 2007 18:57

Hallo Nane,

mit Hotelempfehlungen in Sharm weiß ich nicht weiter außer dem Hinweis:
Auf www.wernerlau.com sind drei Hotels genannt, wo er Tauchbasen hat. Eines davon ist in der Naama Bay, zwei in der Region Ras Nasrani.

Guck dir die Seiten an und ruf ggf. mal da an (du kennst die Problematik der Hotelgäste-Provenienz).

Die Werner-Lau-Tauchbasen in Sharm gehören jedenfalls zur empfehlenswerten Sorte.

lg

Jo

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Do 22 Mär, 2007 14:15

Danke für den Link, hab mir die Seite mal angeschaut.
Aber für das nächste Mal Ägypten möchte ich Dahab mal nicht aus den Augen verlieren, wenn es also soweit ist werde ich um entsprechende Entscheidungshilfe wieder bitten.