Baustellen in Luxor und Mega Museum

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Baustellen in Luxor und Mega Museum

Beitragvon Uli » Do 12 Apr, 2007 00:20

Wessen Vision das „Museum of Eternity“ nun ist, darüber wird die Nachwelt richten. Ist es das Vermächtnis von Staatspräsident Hosni Mubarak oder das seines sich nicht weniger allmächtig gebenden Antikenchefs Zahi Hawass? Die beiden alten Männer entwickeln eine geradezu megalomane Bauwut, die an den kolossalen Ramses erinnert. :D
:twisted: :twisted:

Und dann zum neuen Museum:
Nachdem Mubarak vor Jahren die weltgrößte Bibliothek in Alexandria eröffnete, kündigen die Vertreter seiner Antikenbehörde nun das weltgrößte Museum an: Rund eine Milliarde Dollar sollen bei den Pyramiden verbaut werden. In einem schlecht fotografierten Werbefilm zeigen sie Entwürfe des irischen Architekten Shi-Fu Peng. Die lassen einen Bau erahnen, dessen Hallen und schier endlos aufstrebende Treppenrampen mühelos einen Flugzeughangar übertrumpfen und zweifellos mit den Pyramiden konkurrieren möchten.
:shock: :shock:

Wo kann man sich denn diesen Werbefilm angucken?
Wer was weiss, sofort melden! :D

Nicht schlecht der Artikel im Kölner Stadtanzeiger:
http://www.ksta.de/html/artikel/1174922336332.shtml

Auch der Hinweis am Schluss, dass die alten Bauwerke in Ägypten überall verfallen und das alte Museum mit seinen Schätzen total vernachlässigt wird ist klasse.
Vollkommen richtig: Wieviele alte Bauwerke (ich sage nur z.B. Grundwasserproblem :evil: ) man mit 1 Milliarde wohl alles retten könnte :(

Gruß
Uli

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 14 Apr, 2007 12:20

:shock: eine Milliarde Dollar :?: :?: :shock:

Ich denke die könnte man in Ägypten sinnvoller anlegen in ein Museum, daß Ausmaße eines Flugzeugshangers bekommen soll :evil: :evil:

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 14 Apr, 2007 14:15

Wenn zwei Größenwahnsinnige am Werk sind... eine Milliarde - dafür müssen noch viele Touristen ausgenommen werden (wenn manche das nur nicht so wörtlich nehmen würden!!)!

Hier sieht man schon mal was... (wenn bloß mein Modem nicht so lahm wäre...!)

Ich habe jedenfalls ein Problem mit Museumsneubauten; es besteht zwar kein Zweifel, dass das alte Ägyptische Museum viel zu klein ist, aber die meisten Neubauten sind gigantische Klötze von zweifelhafter Schönheit, in denen die Exponate manchmal regelrecht verloren gehen. Platz kostet Geld, das woanders vielleicht sinnvoller angelegt wäre. Mir hat z.B. das Nubische Museum in Assuan gut gefallen, es sieht von außen sehr ansprechend aus (auch die ganze Umgebung), und innen ist zwar genug Platz, um alles schön zu präsentieren, aber halt nicht übertrieben.

Viele Grüße
bint_hathor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 14 Apr, 2007 20:55

salam

über das neue museum haben wir auch hier schon mal gerdet für die die "neu" dazu gekommen sind.

---> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... seum+kairo

ma salama

... isis ...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 14 Apr, 2007 21:13

salam

ich habe eben noch mal im alten post nachgelesen und was zur finanzerung gefunden

--> Die Union der ägyptischen Banken spendet für den Bau des neuen Museums 7,5 Mio US$. Da Japan 300 Mio $ beisteuert, sind von den 500 Mio bisher mindestens 307,5 Mio $ zusammen. England und auch die UNESCO haben auch schon gespendet.
so wie es aussieht bekommen die beiden herren ihr geld nun doch zusammen.

ma salama

...isis ..

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 22 Apr, 2007 22:06

Hallo zusammwn,

Man mag ja über den Mann mit Hut geteilter Meinung sein, aber das neue Museum in Giza würde mich sehr interessieren. Soll ja 2010 fertig werden. Habe mal nach Bildern gegoogelt (unter Grand Museum of Egypt). Man bräuchte ja 1 Woche um dort alles zu sehen. Sieht ziemlich futuristisch, ja fast ausserirdisch aus der Bau. In Sichtweite der Pyramiden und im Plateau teilweise eingelassen (unterirdisch). Wenn alle Exponate, auch die aus dem Keller dann in neuem Licht zu sehen sind, werde ich mich mal für eine Woche unter Tage begeben. Der Eintrittspreis wird aber sicher enorm sein.
LG Meretaton