M/S Amarco (Behindertengerecht)

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
M/S Amarco (Behindertengerecht)

Beitragvon Isis » Mi 18 Apr, 2007 18:59

salam

ich bin auf grund einer mail auf diese schiff aufmerksam gemacht worden.
diese schiff ist was für unsere rollstuhlfahrer hier, denn die z.b. badezimmer und alles drum herrum ist extra dafür ausgelegt. schaut euch aber selbst mal die bilder an dann seht ihr was ich meine

--> http://www.nubiatours.de/Amarco.htm

war schon mal jemand auf dem schiff und kann das bestätigen ??

Eine Klinik ist an Bord, ein Arzt auf jeder Kreuzfahrt verfügbar. Im Schiff befindet sich ein Lift, alles ist sehr geräumig und auch für Menschen mit Behinderungen nutzbar.

ma salama

.... isis ....

Ägyptenfan301186
Reisewilliger

Beitragvon Ägyptenfan301186 » Do 19 Apr, 2007 15:37

Hallo Isis!

Danke für die Info! Werde diesen Herbst selbst mit der MS Amarco fahren, da ich selber Rollstuhlfahrer bin, ist das natürlich sehr hilfreich.

Gruß

Ägyptenfan

AliveAgain
Reisender
Beitragvon AliveAgain » Fr 20 Apr, 2007 10:40

Endlich mal eine gute Idee.

Ansonsten scheint mir Ägypten an sich weniger behindertengerecht.

Gruß,
AliveAgain

Rolli
Reisewilliger

Beitragvon Rolli » Fr 20 Apr, 2007 14:02

Hallo allerseits
bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und find`s echt gut. Wir waren 2004 in Hurghada und waren absolut begeistert. Mein Mann und ich brauchen beide immer unsern Rollstuhl, aber was vom Albatros Beach aus möglich war, hatten wir noch nie erlebt. Gebucht war economie, aber vom Hotel bekamen wir `n andres Zimmer, welches zentraler und mit Balkon war. Badtür aushängen und Zimmer umräumen (Couch auf`n Balkon, Sideboard in die andre Ecke, daß wir auf`n Balkon konnten) wurde vom Kofferboy ohne erst groß nachzufragen sofort erledigt. Aber das war noch das geringste. Die Touren die wir buchten, für uns erst mal unklar. Bei der Stadtrundfahrt wurden wir in `nen Reisebus hoch geschleppt, bei der UBootfahrt wanderten wir durch die Luke von einem Arm in den andern, bis wir unten waren und bei der Wüstentour wurden unsre Rollis auf`s Jeepdach gepackt und los gings. Den Beduinen fetzt es total, mal einen Rollstuhl zu schieben (durch den Sand!) und wir sind mit dem Jeep bis ran an die Wasserstelle. Absoluter Wahnsinn. geht nicht gibts nicht. Und wenn ich so schreibe, krieg ich Fernweh.
Schade war nur, daß von Hurghada aus Luxor zu anstrengend gewesen wäre, aber wir wollen nächstes Jahr `ne Nilkreuzfahrt machen. Ich suche nur ein Schiff wie die Amarco und die passenden Anbieter. Ich seh aber nicht ein, für 8 Tage knapp 3000 Euro pro Nase zu zahlen (G...o). Habt Ihr nen Tipp? Und hat wer von euch Erfahrungen mit Egypt Air?

Gruß
Rolli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 21 Apr, 2007 12:09

salam rolli

schön das du hier her gefunden hast.

ich habe nun noch mal das web durchforstet nach anderen schiffen aber leider kommt da immer nur die aussage --> Das einzige Nil-Kreuzfahrtschiff für Rollstuhlfahrer in Ägypten ist die MS Amarco.

hier habe ich noch einen anbieter gefunden für das schiff

--> http://www.egyptforall.com/nilecruise3day_de.htm

alle anderen sind eben "ausländische" anbieter und da ich nicht weis ob du da buchen willst habe ich die links eben mal nicht gepostet.

ma salama

... isis ....

Ägyptenfan301186
Reisewilliger

Beitragvon Ägyptenfan301186 » Sa 21 Apr, 2007 14:56

Hallo Rolli!

War damals 2003 in Hughada auch Beach Albatross. Ich hatte die Fahrt nach Luxor gemacht. Es zwar zwar sehr anstrengend (zumal ich im August da war), aber ich möchte den Tag nicht missen. Und dieses mal soll es nun eine Nilkreuzfahrt werden. Habe soweit schon alles gebucht. Mein Reiseveranstalter ist Nubia-Tours, es hat zwar seinen Preis, aber ich werde u.a. auch ein eigenes Auto und eigenen Fremdenführer haben.

Gruß,
Ägyptenfan

Gast

Beitragvon Gast » Sa 21 Apr, 2007 17:23

Hi
von Nubiatours kommt nächste Woche ein Angebot und egyptforall memphistours hab ich gestern angemailt. Egyptforall hat sofort geantwortet und hatte gleich `n paar Fragen wegen Rollstuhl und wann wir reisen wollen und wo wir dann `n paar Tage noch bleiben wollen außer in Hurghada, da wir ja da schon waren. Die antworten glücklicherweise in deutsch, da meine Englischkenntnisse seeehr mangelhaft sind. Na ja, englisch war halt kein Pflichtfach.
Wie lief die Buchung über Nubiatours? Wo ist Abflug? Und machst du eine Badeverlängerung?

Bis später
Rolli

Gast

Beitragvon Gast » Sa 21 Apr, 2007 17:54

Hi
Die Buchung lief über ein Reisebüro. Einige Reiseveranstalter hatte ich beim recherchieren im Internet gefunden u.a. auch Nubiatours. Ein Angebot habe ich vorher noch bekommen und das war soweit in Ordnung, wichtig war mir eben viel Kultur. Anschließend ist noch ein Badeaufenthalt (1 Woche) in El Gouna geplant.
Ägyptenfan

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 21 Apr, 2007 19:35

Hallo zusammen,
meine Schwiegermutter (76) kann sich nur noch mit Rollator oder Stock langsam bewegen...möchte einmal nach Ägypten. Wer kann mir sagen, was eine Woche auf der MS Amarco (Standard Niltour) kostet? Sie benötigt eine behindertengerechte Kabine und Hilfe bei den Auflügen.
Danke für die Antworten.

LG Meretaton

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 21 Apr, 2007 21:07

salam Meretaton

hier die links zu den preislisten der beiden links von oben

--> http://www.nubiatours.de/Nilkreuzfahrt.htm

--> http://www.egyptforall.com/nilecruise3day_de.htm

am besten du machst es wie die anderen einfach ne mail mit deinen daten (datum, abflughafen) an die beiden anbieter schreiben und ein angebot machen lassen.

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 21 Apr, 2007 22:30

Danke Isis, werde ich so machen !
Schönen Abend noch
LG Meretaton

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 05 Mai, 2007 13:09

salam

ich habe gerde das hier im forum von conny-BS gelesen und dachte das es euch hier auch interressiert

--> Ägypten als Reiseziel für behinderte

Kabel1, Sonntag, 06.05., 12:20 - 13:00 Uhr

Welcome to Egypt - Das Land am Nil entdeckt den behinderten Reisenden 2007

Ägypten als Reiseziel für behinderte Menschen? Wohl eher nicht, wäre bisher die Antwort gewesen. Doch mit ein bisschen Mut zum Experiment und Lust auf Improvisation erleben Rollstuhlfahrer eine aufgeschlossene Bevölkerung, ein faszinierendes Land und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Zwar zählen Rampen und barrierefreie Hotels noch nicht zum selbstverständlichen Angebot - dass aber Tauchschulen zunehmend behinderte Menschen als Zielgruppe entdecken, lässt hoffen ...

ma salama

.... isis ...

Ägyptenfan301186
Reisewilliger

Beitragvon Ägyptenfan301186 » So 27 Mai, 2007 17:39

Hallo Rolli!

Hatte Deine Mail in meinem Postfach gesehen, also hier der Reiseverlauf meiner gebuchten Nilkreuzfahrt bei NubiaTours:

Fr 21.09.07: Flug mit Egypt Air 15.10 Uhr von Frankfurt nach Kairo, Ankunft 20:25; Empfang und Begrüßung durch unsere Nubia-Tours Reiseleitung am Flughafen. Transfer und Einchecken in das 5* Resort Mövenpick Pyramids (man hat teilweise Blick auf die Pyramiden ) für 3 Übernachtungen mit Frühstück.
Sa: Stadtrundfahrt in Kairo: Zitadelle, Alabastermoshee, Besuch des Ägyptologisches Museum und im Anschluss entdecken des bekannten Khan el Khalili Bazars.
So: Die weltberümten Pyramiden von Giza mit dem Sphinx und die Gräberstadt Sakkara mit der Stufenpyramide des Djoser u. Mastabas
Mo: Transfer zum Flughafen und Flug von Kairo (07.00 Uhr) nach Luxor. Transfer und Einchecken in das 5*+ deluxe Schiff M/S Amarco für vier Übernachtungen mit Vollpension. Besichtigungsprogramm: Luxor: Karnak und Luxor Tempel Theben West: Tal der Könige u. Königinnen, Hatschepsut Tempel und Memnon- Kolosse,
m. Kutschenfahrt,
Besichtigung des Horus Tempels in Edfu mit Kutschenfahrt. Fahrt auf dem Nil und Besichtigung der Tempel: Haroeris und Sobek Tempel in Kom Ombo. Weiterfahrt nach Assuan.
Assuan mit Hochdamm am Nasserstausee, per Motorboot zum Philaetempel, Felukkenfahrt auf dem Nil, Lord-Kitchener-Insel, (ich werde versuchen Abu Simbel fakultativ zu buchen)
Fr: Mit dem Auto von Assuan nach ElGouna hier 8 Übernachtungen im Rihana Resort. All inklusive.
Sa. 05.10.: Transfer nach Flughafen Hurghada (9.15 Uhr) an Frankfurt 13.30.
weitere Info´s findest Du auch auf www.nubiatours.de. Für weitere Fragen bin natürlich auch offen.

Gruß Ägyptenfan301186

Ägyptenfan301186
Reisewilliger

Beitragvon Ägyptenfan301186 » Sa 06 Okt, 2007 18:36

Hallo Forum!

Hier noch ein kleiner Nachtrag zur MS Amarco. Seit gestern bin ich wieder in Deutschland, hatte den obigen Reiseverlauf in leicht abgewandelter Form genossen. Ich war überrascht wie gut die Amarco von Rollstuhlfahrern zu nutzen ist, es gibt sogar 2 Aufzüge.

Ein ausführlicher Reisebericht mit Fotos wird noch folgen. Falls aber jemand direkt Info´s zu einer Nilkreuzfahrt auf der Amarco möchte gebe ich auch gerne direkt Auskünfte.

Gruß Ägyptenfan301186

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 07 Okt, 2007 10:05

salam

erst mal wieder willkommen zurück

Ein ausführlicher Reisebericht mit Fotos wird noch folgen.

da freue ich mich schon darauf, alleine schon mal auf dinge in deinem bericht hingewiesen zu werden über die wir ( ich ) mir nicht mal gedanken mache.

also hau in die tasten wir warten schon :)

ma salama

... isis ....