Wohin in Sharm?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 24 Feb, 2007 15:31

Falls du vorher in Dahab bist, guck mal in dem (aktuell zur Fußgängerzone gewordenen) Teil der Hauptstraße oder der abzweigenden Basarstraße. Da gibt es zwei Shops "Piano" und noch einige mehr, wo du preiswerter als in Sharm fündig werden solltest.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Carmen

Beitragvon Carmen » Mo 26 Mär, 2007 13:16

Hi Foerde,

als begeisterter Nuweiba Urlauber *fg* muss ich dich leider mit dem Visum berichtigen, du brauchst für Nuweiba und auch für den Coloured Canyon nur das "sinai only" Visum.
Da ich mind 2x jährlich dorthin fahre und auch täglich dann dort mehrere Checkpoints passiere, hätte mich bestimmt irgendwann mal irgendwer von den netten Jungs am Checkpoint drauf aufmerksam gemacht, wenn man wirklich das grosse Visum brauchen würde.

Habs aber auch irgendwann mal so auf einer offiziellen ägyptischen Seite (Botschaft????, weiss echt nicht mehr) gelesen.
Der ganze Sinai, ausser Ras Mohammed, ist mit dem kleinem Visum zu bereisen.
Für Taba gelten noch ganz andere Sonderregeln, da brauchste beispielsweise bei Einreise über Israel und mit Hotelvoucher gar kein Visum.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 26 Mär, 2007 14:16

Hallo Carmen,

irgendwie ist da ein Ermessensspielraum, was man mit dem kleinen Visum darf und was nicht. Ich war z. B. schon mehrfach (allerdings auf dem Seeweg ab Sharm) am Ras Muhammed und der Thistlegorm, und einige hatten nur das kleine Visum, konnten trotzdem mit.

Ich frage nächste Woche mal in Dahab genau nach und werde es mitteilen.

Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

mini

Beitragvon mini » So 20 Mai, 2007 15:31

Wie geht das eigentlich wenn ich vom sinai aus nach Israel will und wieder zurück. Was brauch ich, was kostet ggf. das/ein visum ???

Danke für euer Hilfe

Susi

Beitragvon Susi » So 20 Mai, 2007 22:43

Hallo mimi!

Ist überhaupt kein Problem. Wir haben uns einen Taxifahrer vom Hotel gebucht. Wichtig war uns eine Klimaanlage. Wir waren vorher am Mosesberg und dahin sind wir mit einem nicht klimatisierten Taxi gefahren. Auf der Rückfahrt wurden wir gut durchgebraten. War heftig! Daher für Israel die Entscheidung für´s klimatisierte Taxi.

Verlangt wurde dafür 130 Euro. Wir sind früh um 7.30 Uhr gestartet. Ich glaube die Fahrt dauerte etwa 2,5 Stunden. An der Grenze mussten wir erst 6 Pfund (wir waren 2 Erw + 1 Kind) zahlen. Dann wird man halt ein paar mal kontrolliert und solch komische Fragen wie z. B. ob man Waffen mitführt. Eine Ausreisekarte muss man noch ausfüllen, aber das bekommt man dort alles gesagt. Also kein Thema. Auf der anderen Seite warten dann schon Taxen, die einem hinfahren wo man möchte. Wir sind zum Dolphinreef gefahren, das kostete 6 Euro (umgerechnet). Ach ja, an der Grenze haben wir noch ein paar Euro in Schekel getauscht.

Der Eintritt am D-Reef kostete für den Erwachsenen 50 Euro, Kind etwas weniger, weis ich jetzt nicht mehr so genau. Das war der Preis, wenn man mit (bzw. bei) den Delphinen schnorcheln möchte. Tauchen kostet etwas mehr. Geht man nur so rein, ist der Eintritt bei 8 Euro.

Ja und dann das Taxi eben wieder zurück zur Grenze. Ausreisegebühr (um die 14 Euro pro Person) ist dort dann fällig. Dann muss man die Einreisekarte nochmal ausflüllen. Hier verliert man (wenn man hat) das große Visum. Man hat dann nur noch das kleine. Man wird an der Grenze auch darauf hingewiesen.

Dann an der Stadtgrenze Taba mussten wir auch noch ein paar Pfund zahlen. Ich glaube 15 Pfund pro Person. Weis ich jetzt auch nicht mehr genau, aber so um den Dreh. Ja und das war´s dann.

Unseren Taxifahrer haben wir dann bei Widereinreise in Egypt auf dem Handy angerufen. Der durfte dort nicht an der Grenze stehen bleiben.

War echt ein ganz toller Tag und hatte sich echt gelohnt. Manche sagen, so viel Geld würden sie nie für einen Tagesausflug ausgeben. Na ja, wir waren zu dritt. Aber jeder Cent hat sich gelohnt und ich bereue sicher nicht, dort gewesen zu sein.

Ach ja und hinterher ist mit dem Reisepass keine Einreise in Jordanien mehr möglich. Reisepass wird für die Einreise in Israel benötigt.

Noch was: Wenn Ihr zum Dolphinreef möchtet braucht Ihr keine Schnorchelsachen mitschleppen. Man bekommt das alles dort. Wir hatten unseren Kram leider dabei.

Zum Thema vorher: Bei Veranstaltern bei denen die Visagebühr im Reisepreis enthalten ist, erhält man automatisch das große Visum.

Viele Grüße
Susi