Reise von Luxor nach Amarna

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 29 Nov, 2006 20:22

Gesehen - danke! :-D
Du bist mit dem Taxi hin, oder? Keine Wegbeschreibung. :cry:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mi 29 Nov, 2006 22:05

Ich bin mit dem Taxi dahin. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist in der Regel nicht so meine Sache.

Gruß
aos

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Fr 03 Aug, 2007 08:24

[quote="Daniel Jackson"]Mit dem Zug kommt man einfach von Luxor nach Minia, dauert aber ca. 8 Stunden.

Hallo Daniel!

Weißt du zufällig wann die Züge von Luxor abfahren? Ein ägyptischer Freund meinte gestern man müßte den Nachtzug nehmen. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Es fahren doch bestimmt mehrere Züge am Tag, oder?

Viele Grüße!
Ramesse

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 03 Aug, 2007 11:33

salam ramesse

da unser DJ im mom in schulstress hat weis ich nicht genau wann er wantworten kann/wird.
ich könnte mir vorstellen das die züge die nach kairo fahren ja auch in minja halten von daher müssten es ja mehrere züge sein die du benutzen kannst.
wir waren mit dem taxi / minibus da, von daher kann ich zum zug nichts genaues sagen. ich werde mich aber mal schlau machen.

ma salama

... isis ....

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 03 Aug, 2007 13:21

salam

hier mal ein nachtrag --> diesen link habe ich noch gefunden vielleicht ist da ja auch was dabei im fahrplan das dir schon mal weiter hilft

--> http://www.egyptianrailways.com/timetables.php

ma salama

... isis ...

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Fr 03 Aug, 2007 14:20

Hallo,

es fahren mehrere Züge täglich Richtung Kairo, allerdings können Touristen nur für bestimmte Züge Karten im Voraus am Schalter kaufen. Bei den anderen Zügen muss den Fahrschein dann im Zug kaufen.
Im Okt. 2006 fuhr um 09:00 Uhr morgens ein Zug Richtung Kairo.

Gruß
aos

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 05 Aug, 2007 18:58

salam

ich habe mich nun mal bei einer freundin schlau gemacht die immer mit dem zug nach kairo fährt.

hier mal einen auszug aus der mail

Soweit ich es in Erinnerung habe, hält der Nachtzug nach Kairo auch in Minia. Obwohl ich meist geschlafen habe, glaub ich mich zu erinnern, dass auch in Minia wie in den anderen größeren Orten Verkäufer zugestiegen sind mit Süßigkeiten, Zeitungen usw. und einen ziemlichen Krach gemacht haben. Ob man da einfach so aussteigen kann, weiß ich aber nicht. Nachts wäre ich da auch vorsichtig, wenn man sich nicht auskennt. Aber man kann soviel ich weiß auch tagsüber die Strecke nach Kairo fahren. Wir mussten es einmal, weil der Nachtzug ausgebucht war. Ich glaube, da haben wir auch in Minia gehalten. Das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Ich weiß deshalb nicht genau, ob es immer noch so funktioniert.

mehr konnte ich leider auch nicht in erfahrung bringen.

ma salama

... isis ...

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » So 05 Aug, 2007 21:53

hier zwei Fotos mit dem Zugfahrplan und Regeln für Fremde
a

hier der Zugfahrplan für den Sleepingtrain

Bild

und hier die "Rules for foreigners"

Bild

Aufnahmen entstanden in Juni 2007 in Bahnhof von Luxor
es grüsst

Suchua

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Fr 10 Aug, 2007 07:30

Hallo Leute!

Ich habe gestern von "meinem Mann" in Minia folgende Nachricht zur Zugverbindung Luxor-Minia bzw. Minia-Luxor bekommen:

Hello Rudiger,
I'm waiting you in September in your second home Minia.

About the Train:

From Luxor to Minia, there is a night train at 11:30 pm No. 989, it will arrive to Minia at 6:00 am.

And There are many trains from Minia to Luxor:
No. 886 at 12:10 night
No. 976 at 11:30 pm
No. 88 at 10:30 pm
No. 934 at 4:20 pm
No. 980 at 10:45 am

Choose any one and tell me to wait you in Minia station

Ich glaube das könnte euch weiterhelfen.

Viele Grüße!

Ramesse

Aegyptoline
Kurzurlauber

Beitragvon Aegyptoline » Sa 01 Sep, 2007 13:34

salam, der Bericht ist von 2005, möchte ähnliche Tour jetzt privat machen, da ich meinen Aufenthalt mit einer Gesellschaft dort nicht so prickelnd fand! Wieviel Zeit muß ich für die Südgräber in Amarna einplanen und besteht das Problem mit der Polizeibegleitung immer noch. An wen muß ich mich in diesem Falle wenden um den Wisch zu unterschreiben?
LG Aegyptoline

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Sa 01 Sep, 2007 14:17

Hallo Aegyptoline!

Wieviel Zeit muß ich für die Südgräber in Amarna einplanen

Es hängt davon ab, wie viele Gräber Du besichtigen willst, wie viele geöffnet sind und wie intensiv du die Gräber besichtigst. Letztes Jahr im Oktober konnte man vier besichtigen. Für die reine Bescihtigung ohne Anfahrt habe wir eine Stunde benötigt.

An wen muß ich mich in diesem Falle wenden um den Wisch zu unterschreiben?

Bei der Polizei, die vor deinem Hotel steht. So kenn ich es jedenfalls aus den Oasen Dachla und Kharga. Es kann auch sein, dass du nichts unterschreiben brauchst, so erging ich es mir letztes Jahr in Minya. Ich kenn es auch nur So, dass es keinen Wisch gibt, sondern du selbst auf einem losen Stück Papier etwas formulieren musst.
Wenn Du von Minya nach Amarna den Ausflug machst, kannst du wohl auf Polizeischutz nicht verzichten.
Von Mellaui, wo es jetzt sogar ein kleines Hotel geben soll, kann das durchaus anders sein. Soll heißen, dass es keinen Schutz gibt. Es ist aber auch vorstellbar, dass dann am "Eingang" von Amarna Du einen zugeteilt bekommst.

Vielleicht kannst du hier auch noch ein paar nützliche Informationen gewinnen: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ght=amarna

Gruß
aos

Aegyptoline
Kurzurlauber

Beitragvon Aegyptoline » Sa 01 Sep, 2007 17:31

Danke aos, war zwar vor 3 Jahren schon mal organisiert dort, aber damals war soviel Militär da, daß es mir nicht aufgefallen ist, ob welches für unsere Gruppe abgestellt war. Da wir viel Zeit in Beni Hassan verbracht haben, war kaum Zeit für Amarna. Hinterher sind wir drauf gekommen, daß man uns von einigem die Nase frei gehalten hatte, wohl auch weil Freitag war.LG Aegyptoline

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » So 16 Sep, 2007 11:40

Hallo Leute!

Ich habe soeben meine Minia-Tour beendet. Hat fantastisch geklappt. Abfahrt aus Luxor um 23.30 Uhr mit dem Nachtzug (1. Klasse, Fahrpreis: 84.- LE, Fahrtzeit ca. 6,5 Stunden).
Für die Tour hatten wir schon in Vorfeld übers Internet einen Fahrer gebucht (Top-Mann! Spricht sehr gutes Englisch und bemühte sich "wie eine Mutter" um uns. Mail-Adresse bzw. Tel.-Nummer kann ich bei euch bei Bedarf mitteilen).
Das"ATON-Hotel" in Minia war Spitze (Fotobericht folgt) und lag wunderschön am Nil.
Für unsere Touren begleitete uns ein Sicherheitsbeamter im Wagen mit uns. In Minia selbst konnten wir OHNE JEGLICHE POLIZEIBEGLEITUNG!!! rumlaufen.
Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt das Polizeibegleitung nur für Reisegruppen und Amerikanische Staatsbürger vorgeschrieben wäre.
Auch an den Besichtigungspunkten war kaum Polizei zu sehen. Meistens waren nur ein oder zwei Beamte vor Ort.
Mit ein bischen Trickserei konnte man sogar in allen Gräbern fotografieren (selbstverständlich ohne Blitz).
Minia selber ist eine sehr saubere, grüne Stadt mit wahnsinnig zurückhaltenden und freundlichen Menschen.
Man könnte meinen man wäre in einem anderen Land gelandet. Ich kann also nur jedem empfehlen: besucht Mittelägypten, ihr werdet es nicht bereuen!
Fotos der Reise stelle ich noch ins Netz.

Aegyptoline
Kurzurlauber

Beitragvon Aegyptoline » So 16 Sep, 2007 15:22

@ Ramesse, gebe Dir vollkommen recht, war gegen 2003 kurz dort, aber die Stadt hat mit gut gefallen. LG Aegyptoline

PS. wäre nett, wenn Du mir Mail Adresse vom Fahrer und den Preis für die Taxifahrten zukommen lassen könntest