Delfinausflug 17.05.07 mit SimSim

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

SylviaP
Studienreisender
Delfinausflug 17.05.07 mit SimSim

Beitragvon SylviaP » So 26 Aug, 2007 19:20

Delfinausflug 17.05.2007 mit www.simsim-reisen.de

Kurz nach unserer Ankunft in Hurghada hatte sich Samir, nachdem er von uns eine SMS mit Hotelnamen und Zimmernummer erhielt, mit uns in Verbindung gesetzt. Für den gleichen Abend machten wir ein Treffen aus, bei dem wir alles Weitere wegen des Delfinausflugs besprechen konnten. Da wir bereits eine sehr große Gruppe von befreundeten Paaren waren (insgesamt 8 Personen) konnten wir uns auf den 17.05. als Ausflugstag einigen, hinzu kamen noch 3 weitere Gäste, sodass wir eine nette kleine Gemeinschaft waren.

Auf unseren Wunsch starteten wir ein wenig früher mit dem Ausflug als sonst, weil wir alle zusammen auf dem Schiff frühstücken wollten. Um 7.30 Uhr wurden wir mit einem Microbus vom Hotel abgeholt und zur Anlegestellte gebracht. Samir und Melanie hatten viele Leckerein für das Frühstück besorgt, die einen guten Start in den Tag versprachen.

Nach dem üppigen Frühstück erklärte uns Samir ausführlich den Ablauf des Tages. Ganz wichtig hierbei war ihm unser Verhalten bei einer Begegnung mit Delfinen. Er wies darauf hin, dass wir nicht versuchen sollten ihnen hinterher zu schwimmen, nicht mit den Flossen aufs Wasser zu platschen, sie nicht anzufassen etc. Insgesamt waren es sehr gute Erklärungen, sodass alle gut auf die erste Begegnung mit den Delfinen vorbereitet waren.

Bild

Unser Schiff war sehr groß und es hätten durchaus so ca. 30 Personen darauf Platz gefunden. Es gab zwei Toiletten und Süßwasserduschen. Sämtliches Schnorchelequipment hatte Samir dabei, sodass sich jeder, der keine eigenen Sachen dabei hatte, in Ruhe aussuchen konnte, was er benötigte. Platz, um die Sachen unterzubringen, gab es auch genug, sodass wir unsere eigene Ausrüstung gut verstauen konnten.

Bild

Nun hieß es Ausschau halten. Samir hat ein sehr gutes Auge und entdeckt die Delfine schon aus weiter Ferne. Nach einer Fahrt von ca. 45 Minuten hieß es dann „Delfine voraus“. Da das Wasser nicht sehr bewegt war, konnten auch wir sie schon erkennen, es ist dieses einmalige Glitzern der Körper im Wasser.

Bild

Wir machten uns alle bereit, um ins Wasser zu gehen. Da die Strömung nicht sehr stark war, konnte unser Kapitän sogar dafür sorgen, dass auch solche Angsthasen wie ich in Ruhe von der Leiter ins Wasser gleiten konnten. „Bewaffnet“ mit Kamera und großer Erwartung warteten wir nun auf die Delfine. Samir und Josef (ein sehr guter Schnorchel- bzw. Tauchguide) begleiteten uns natürlich. Unsere Gruppe lag einfach ruhig im Wasser und da kamen sie auch schon: Eine Delfinschule von ca. 30 bis 40 Tieren, dabei auch einige Jungtiere. Es war einfach gigantisch, diese faszinierenden Geschöpfe aus nächster Nähe zu sehen. Einige von ihnen waren auch sehr neugierig und kamen zu uns, um zu sehen, wer sich denn da in ihren Gefilden aufhielt. Es war schon ein wahnsinniges Erlebnis, keine Spur von Angst unsererseits, obwohl die Delfine ja nicht gerade klein sind. Aber irgendwie sehen sie so nett und friedlich aus, dass man sich überhaupt nicht vor ihnen fürchtet. Es dauerte nicht sehr lange und genau vor mir schwamm ein Delfin herum, der mich neugierig betrachtete, oder ich ihn? Vor lauter Aufregung habe ich beim Fotografieren meine Kamera nicht richtig eingestellt.

Bild

Es war ein irres Gefühl, das ich eigentlich gar nicht beschreiben kann. Er schwamm ein wenig um mich herum und schloss sich dann wieder seiner Gruppe an, die schon wieder auf den Weg nach unten war.

Nach dieser tollen Begegnung begaben wir uns wieder auf das Schiff und fuhren weiter zum ersten Riff zum Schnorcheln. Samir und Josef erklärten uns die Lage des Riffs und an welchen Stellen es am meisten zu sehen gibt. Gemeinsam gingen wir dann alle ins Wasser. Samir vorne weg und Josef als „Sicherung“ am Ende der Gruppe. Es gab eine Menge zu sehen an diesem Riff, aber leider waren an diesem Tag auch sehr viele Quallen unterwegs, die da ganze doch ein wenig unangenehm machten, zumindest für mich.

Bild

Nach dem ersten Schnorchelgang fuhren wir zum nächsten Riff, um dort zunächst ein wenig auszuruhen und Mittag zu essen. Unterwegs sahen wir wieder Delfine und es hieß wieder ab ins Wasser. Dieses Mal blieb aber keine Zeit, um über die Leiter ins Wasser zu gehen, sondern wir mussten springen. Trotz der Verlockung, wieder den Delfinen im Wasser zu begegnen, konnte ich mich jedoch nicht überwinden hineinzuspringen. Also beobachtete ich die Delfine vom Schiff aus, was ebenso interessant ist.

Am nächsten Riff angekommen, es lagen dort nur zwei Schiffe mit Tauchern, ging es wieder ins Wasser, um auch dieses Riff zu erkunden. In der Zwischenzeit sorgte die Crew dafür, dass wir uns nach dem Schnorchelgang wieder stärken konnten. Es wurde in tolles Buffet vorbereitet, welches mit vielen schmackhaften Speisen lockte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kaum hatten wir gegessen, waren wieder unsere Freunde, die Delfine zu sehen, ob sie von dem leckeren Duft der Speisen angelockt wurden? Bis auch mich gingen alle wieder ins Wasser, mich hielten die vielen Quallen davon ab. Manche mögen das nicht verstehen, denn es ist ja eine tolle Sache mit den Delfinen zu schwimmen, aber ich hatte vorher schon gemerkt, dass ich mich auf die Delfine überhaupt nicht mehr richtig konzentrieren konnte, weil ich diesen glitschigen Dingern andauernd versuchte auszuweichen. Also nutzte ich die Zeit dazu, um noch einige Fotos zu machen.

Bild

Bild

Bild

Die Delfine hielten sich auch nicht lange an diesem Ort auf, sondern schwammen weiter. Zwischenzeitlich hatten natürlich auch die Tauchboote, von denen nun so ca. 6 am Riff angelegt hatten, die Delfine entdeckt. Aber statt ruhig sich ruhig im Wasser aufzuhalten, versuchten diese Taucher, den Delfinen hinterher zu schwimmen. Hatte man diesen Menschen nicht erklärt, dass die Tiere doch viel schneller sind als sie? Es war schon lustig anzusehen, wie sie nach kurzer Zeit wieder zum Schiff zurück schwammen – der Weg war mittlerweile dorthin recht weit geworden -. Der Gipfel aber war, dass zwei Schiffe (nur von Tauchern genutzt) den Delfinen folgten und versuchten, sie in das am Ende geschlossene Riff zu treiben. Es war eine reine Treibjagd, die uns alle sehr erschütterte. Glücklicherweise waren die Delfine aber zu clever, sodass sie das Vorhaben dieser „Tauchfreunde“ recht schnell erkannten, unter ihnen hinwegtauchten und aufs offene Meer hinausschwammen. Uns allen war einfach unverständlich, wie so etwas überhaupt geschehen kann und darf. Aber sich über uns Schnorchler immer abfällig äußern…

Nun ging es für uns weiter zum letzten Riff, das wir an diesem Tag noch schnorchelnd erkunden wollten. Auch dort waren nur wenige Schiffe, sodass wir in Ruhe die Unterwasserwelt beobachten konnten. Josef, unser Guide, kennt sich an diesem Riff sehr gut aus und zeigte uns einen Steinfisch. Ohne seine Hilfe hätte ich diesen Fisch wohl nicht erkannt. Auch eine Muräne konnten wir sehen, die sich aber schnell in ihre Höhle verkroch, nachdem wir sie entdeckt hatten.

Bild

Nach vielen Entdeckungen an diesem Riff gingen wir wieder aufs Schiff und starteten zur Rückfahrt nach Hurghada. Unterwegs gab es noch für alle leckeres frisches Obst, was den nach dem letzten Schnorchelgang noch mal aufgekommenen Hunger wieder stillte. Natürlich machten wir auch wieder das obligatorische Gruppenfoto.

Bild

Auf dem Rückweg mussten wir dann auch noch folgendes entdecken:

Bild

Unser Kapitän, die ganze Besatzung und wir sind ausgerastet, haben geschrieen und gepfiffen und wären diesen Leuten am liebsten an die Kehle gegangen. Sie haben uns nur dumm angeschaut, sind dann aber nach einigen wohl nicht druckreifen Worten unseres Kapitäns an den Bootsführer auf das Boot zurückgekehrt. Wundert sich da noch jemand, dass die Riffe immer mehr unter diesen Umweltsündern leiden?

Gegen 16.30 Uhr legten wir wieder am Festland an und wurden von unserem Fahrer zum Hotel gebracht.

Es war ein wunderschöner Tag mit vielen Erlebnissen, die wir so schnell nicht vergessen werden. Sämtliche Leistungen waren in dem von uns gezahlten Preis inbegriffen (Schnorchelausrüstung, Frühstück, Mittagessen, Obst und sämtliche warmen und kalten Getränke). Ein ganz herzlicher Dank geht an Samir, Melanie und die ganze Crew. Wir freuen uns schon auf November und werden ganz bestimmt noch mal diesen Delfinausflug mitmachen.

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe ihn in die Rubrik "Hotel ud Reiseberichte"/"Anbieter" kopiert. - 26.08.2007 Uli
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 26 Aug, 2007 19:43

Hi Sylvia,

erst mal danke für den super-schönen Bericht und die tollen Fotos.

Auf dem Rückweg mussten wir dann auch noch folgendes entdecken:

Ich kann da nicht viel erkennen. Latscht da einer auf dem Riff rum?? :shock:

Gruß
Uli

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » So 26 Aug, 2007 21:04

Ja, so ist es Uli. Ich hätte das Foto wohl besser größer eingestellt. Kann ich aber auch gerne noch nachholen. Gib mir einfach Bescheid.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 26 Aug, 2007 21:46

Kann ich aber auch gerne noch nachholen.

Nö, ist schon ok. Ist auch so schon schlimm genug :(

Gruß
Uli