Kind gegen Hepatitis A/B impfen ja oder nein????

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Sa 17 Nov, 2007 14:15

Impfen. Zumindest Hepatitis A. Und zwar nicht (nur) wegen der zwei Wochen in Dahab. Der Impfschutz hält ja für Jahre, und Ihr werdet sicher noch öfter in Urlaub in den Süden fahren.
Hepatitis A holt man sich in südlichen Ländern (also auch z.B. Italien, Spanien) recht schnell z.B. über verseuchte Meeresfrüchte. Mit Hygiene hat das nicht unbedingt was zu tun, denn auch gutes Durchkochen töte die Viren nicht unbedingt ab.
Eine "harmlose" Hepatitis A kann einen für Monazte aufs Krankenlager schmeissen, das würde ich nicht riskieren.

Hepatitis B holt man sich nur über direkten Austausch von Körperflüssigkeiten. Da muss man schon richtig Pech haben, z.B. eine Bluttransfusion brauchen und dabei eine verseuchte erwischen.
Ich hab es nicht.

Aber bei Kinder zahlt doch auch die Kasse, oder?

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9240
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 17 Nov, 2007 15:46

Hallo Agnes !!

Wie Gast auch schon geschrieben hat, ich würde ihn impfen lassen und zwar gegen A und B. Ist eh ne Kombinationsimpfung. Die Impfungen bezahlt die Kasse bei Kindern komplett und Hepatitis kann man sich auch hier holen, also wat er hat hat er :D . Die Impfung hält 10 Jahre und dann hat er ersmal Ruhe.
Die Entscheidung liegt bei dir, aber ich würde es machen ist ja nur ein kleiner Piecks :D . Und wer weiß wie lange die Kassen die Kosten noch übernehmen :wink:

Liebe Grüße Nico
نيكو

Miriam

Beitragvon Miriam » Sa 17 Nov, 2007 15:48

Hallo,

also ich würd auch sagen auf jeden Fall impfen!!!
Der Schutz hält mindestens 10 Jahre und das lohnt sich doch. Mein Arzt meint immer, dass man sich eine Hep. A auch jederzeit in Deutschland einfangen kann. Und die Hep.B kann man sich auch z.B. beim Arzt bei kleineren Eingriffen holen. Gerade Kinder verletzen sich doch häufig mal...

lg Miriam

sally1463
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: So 14 Jan, 2007 22:13

Beitragvon sally1463 » Sa 17 Nov, 2007 18:25

Ja, auf jeden Fall impfen!
Falls keinerlei Hepatitisschutz besteht die Kombiimpfung AB machen. Übernehmen die Kassen. Und nicht nur die Kinder impfen sondern auch die Erwachsenen. HepatitisB Impfung wird von Stiko empfohlen und die Kassen übernehmen auch den Kombiimpfstoff. Reine Hepatitis A-Impfung wird nicht übernommen da es sich hierbei um eine Urlaubsimpfung handelt. Also Kasse fragen, nichts von Urlaub sagen, nur von Hepatitis AB-Kombiimpfung sprechen und normalerweise werden dann die Kosten übernommen, zumal man sich auch hier bei uns mit Hepatitis B leicht anstecken kann und die Kosten für den Kombiimpfstoff nicht wesentlich höher liegen als für den B-Impfstoff. ;-)
Gruß sally1463

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Mo 19 Nov, 2007 12:47

Wenn die Impfung für 6 jährige Kinder zugelassen ist, würde ich sie auf jeden Fall machen lassen und wie die anderen schon gesagt haben, dann auch gleich Hep A und B zusammen! Sich mit Hep B anzustecken ist zwar eher unwahrscheinlich, da es über Blut und "Körperflüssigkeiten" übertragen wird, aber die Impfung hält ja gleich für 10 Jahre!
Meistens verläuft eine Hep A Infektion Symtomlos oder mit nur geringen Symptomen, bei Komplikationen kann es aber zu einem absoluten Leberversagen kommen und das würde bedeuten, dass ein "Lebertransplantation" nötig ist!

Sind denn auch die Eltern geimpft? Immer als gutes Beispiel voran gehen!

LG Nane :)

katja13

Beitragvon katja13 » Di 20 Nov, 2007 14:41

hallo,

wenn euer sohn bisher nach stiko-plan geimpft wurde, müsste er hep. B schon haben. ist in der 6-fach-impfung dabei.

also ist nur noch hep. A nötig, was ich persönlich auch als dringend ratsam finde. würde nie ohne ausreichend impfschutz durch die gegend reisen.

lg katja

Benutzeravatar
RedSea Andy
Urlauber
Beiträge: 112
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:21

Beitragvon RedSea Andy » Mi 21 Nov, 2007 21:49

Einfach so hemmungslos JA zu der Impfung würde ich jetzt aber auch nicht sagen. Es gibt schon einige gut begründete Argumente, die gegen eine Impfung sprechen. Sie kommen übrigens nicht nur von irgendwelchen Spinnern, sondern auch von Ärzten und anderen Fachpersonen.

Die (harte) Entscheidung für oder gegen eine Impfung bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen ;)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9240
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 21 Nov, 2007 21:59

Selam RedSea Andy !

Es gibt schon einige gut begründete Argumente, die gegen eine Impfung sprechen.



Kannst Du uns auch sagen welche ???
Einfach so zu schreiben es gibt gut begründete Argumente ist jawohl ein bichen wenig oder ?? :D

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Fr 23 Nov, 2007 16:33

Ja es gibt immer mehr regelrechte Impfgegner!
Und ja es gibt Nebenwirkungen und Gründe die dagegen sprechen!

Ehrlich gesagt kann ich es aber trotzdem nicht verstehen, wie man in "ferne Länder" fährt ohne den empfohlenen Schutz. Man soll sich ja auch nicht ohne Sonnenschutz in die Sonne knallen!

Ich kann solche Impfgegener auch nicht verstehen, die ihre Kinder nicht gegen Tetanus schützen wollen (denn wie oft "verletzen" sich Kinder), oder warum Mädchen nicht immer gegen Röteln geimpft werden...

Wenn man erwachsen ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden, aber ehrlich gesagt tragen die Eltern nicht die Verantwortung für ihre Kinder, die noch nicht entscheiden können, sind Eltern nicht dazu verpflichtet ihre Kinder vor möglichem Schaden zu bewahren!

Ist jetzt mal meine Meinung so in den Raum gestellt!

LG Nane :)

die übrigens auch nicht immer alle Impfungen hat und blöderweise tatsächlich ne Hep A hatte! Mich hat es wachgerüttelt und ich achte jetzt mehr darauf meinen Impfschutz auf dem laufenden zu halten.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 24 Nov, 2007 02:24

Agnes hat geschrieben:...er war drei Jahre im Kiga,und hatte noch keine Kinderkrankheit


Glück gehabt würde ich sagen.
Bis jetzt!
Ich hatte meine Kinderkrankheiten alle während der Schulzeit.
Und bei vielen Kinderkrankheiten ist es so, dass die bei Erwachsenen einen wesentlich übleren Verlauf haben als bei Kindern. (also vielleicht doch kein Glück gehabt?)

aber man müsste sich erstmal darüber informieren was impfstoffe eigentlich in einem Organismus bedeuten

Ja, und man muss sich auch darüber informieren, wie die "harmlosen" Krankheiten, gegen die man sch impfen lassen kann im Organismus auslösen. Beispiel Masern:
http://www.netdoktor.de/reisemedizin/im ... masern.htm
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fak ... chsene.htm
Und dann die Wahrscheinlichkeit ausrechnen: "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man de Krankheit kriegt?" und dagegenhalten "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man von der Impfung krank wird.

Gruß
Uli