Tip für Wüstenfotos

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Nane88
Weltenbummler

Tip für Wüstenfotos

Beitragvon Nane88 » Mo 17 Dez, 2007 11:37

Zwar ist Fotografieren hier nur ein Randgebiet, aber so oft wie ich hier so tolle Fotos sehe, hoffe ich mir kann jemand weiterhelfen!

Wir wollen im März ja nun in die westliche Wüste und haben so auch zu jeder Tageszeit die Möglichkeit Fotos zu schießen.
Kann man sagen welche Tageszeit die Beste ist um eine natürliche Stimmung einzufangen?
Ich habe leider nur eine Sony DSC - H1 mit einigen festen Programmen und auch der Möglichkeit Blende, Verschlußzeit, Weißabgleich, ISO, etc. selbst einzustellen.
Welche Einstellungen und Tips könnt ihr mir vorschlagen?
Ist es sinnvoll mit einem speziellen Filter zu fotografieren?

Schön ist schon, dass man die Fotos gleich beurteilen kann, aber der Bildschirm in der Kamera ist kein Vergleich zum PC. Ist klar, dass ich ganz viel auch ausprobieren werde, aber ich wollte halt nicht nur die Zeit hinter der Kamera verbringen, sonder die Tour auch auf mich wirken lassen.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen!
LG Nane :-D

Elblupp
Kurzurlauber

Beitragvon Elblupp » Mo 17 Dez, 2007 14:45

hallo Nane

ich war dieses Jahr 1 Woche in der lybischen Wüste und hab immer nur am frühen Morgen und am späten Nachmittag fotographiert. da ist das Licht am besten. Du wirst dies selber auch feststellen. Spezielle Einstellungen brauchst du eigentlich nicht vornehmen. Am PC später mit der Farbkorrektur einwenig nachhelfen und gut ist. :wink:

viel Spass wünsch ich

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 18 Dez, 2007 11:14

Naja, kommt auf die Kamera an.
Manche packen das helle Licht nicht mit der Automatik. Besser mal ausprobieren und dann ggf. die manuelle Belichtungszeit selber sehr hoch stellen. Wenn ich das grad richtig im Kopf habe, habe ich die in Ägypten im Schnitt so bei 1/2000.
Überbelichtete Fotos nachzubearbeiten ist denkbar ungünstig und man kriegt es nie so wirklich gut hin. Besser vorher richtig einstellen.

Gruß
Uli

monja
Urlauber
Beitragvon monja » Di 18 Dez, 2007 12:20

Moin Nane,
ich habe gute Erfahrungen gemacht mit ISO 200 und wenn möglich einen Polfilter benutzen.
Höher als ISO 200 würde ich nicht gehen, das Bild wird sonst leicht rauschig.
Der Polfilter verstärkt die Farben, der Himmel wird nicht weiß... Gegenlichtblende ist auch nicht schlecht.
Einfach mal probieren.
Wie Uli schon schreibt, überbelichtete Fotos sind schwerer hinterher zu bearbeiten, als ein wenig zu dunkel.
Einfach mal probieren, kommt tatsächlich auf die Kamera an und wie sie das helle Licht verarbeitet.
Lieben Gruß Monja.

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Di 18 Dez, 2007 16:01

Hallo,

ich habe die meisten Bilder am Spätnachmittag und frühen Abend gemacht, da ist das Licht einfach schöner.

Aber auch in der Mittagssonne, wo die Bilder nicht so schön wirken, da keine Schatten ect auf dem Bild sind, habe ich mit der Automatik gearbeitet. Und wo es mir zu extrem hell war, aber ich mit Belichtungskorrektur gearbeitet, aber sehr selten.

Manchmal erzielt man auch schöne Ergebnisse, wenn man die Motivprogramme mal "falsch" benutzt.
Meine Kamera hat ein zb ein Strandprogramm und damit wirken die Farben viel wärmer. Oder wenn man das Sonnenuntergangsprogramm benutzt, auch wenn die Sonne noch nicht untergegangen ist. Allerdings mache ich das nur im Notfall, wenn ich der Meinung bin das die Fotos sonst zu flach wirken, denn das ist schon mehr tricksen als fotografieren, aber wenn es nur sehr wenige Bilder sind, die man so macht, kann das auch eine Bereicherung sein.

Aber das muss jeder mit seiner Kamera speziell testen, denn jede Kamera reagiert anders. Ich habe immer zwei dabei und muss dann auch immer probieren, bei welcher was besser aussieht.

Und ganz wichtig in der Wüste: Staubschutz mitnehmen!!!

Viele Grüße von
Katja
die schon zweimal in Sandstürmen fotografiert hat.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Do 20 Dez, 2007 10:00

Danke schon mal für die (ersten) Antworten! :-D

Polfilter bin ich am überlegen mir einen zu kaufen und Gegenlichtblende ist natürlich mit dabei.
Gibt es etwas zu beachten beim Kauf und Einsatz von Polfiltern?

@ Fotokati
welche Art von Staubschutz würdest du empfehlen?
Letztes Jahr hatte ich die Kamera im Coloured Canyon mit dabei und allein nach diesem einen Tag war sie sehr verstaubt. Nachdem ich ja keinen Schutz dabei hatte, habe ich alle "Teile" mit einem Pinsel sauber geputzt.
Die Kamera ist echt "klobig" und so kann ich diese Beutel zum z.b. Schnorcheln als Wasserschutzt vergessen.

LG Nane :)

Sun King
Urlauber

Beitragvon Sun King » Do 20 Dez, 2007 10:23

Der Tipp, ein Polarisationsfilter zu verwenden ist wirklich sehr gut. Es gibt "linear" und "zirkular" polarisierende Filter. Interne Belichtungsmesser und Autofocus funktioneren mit linearem Polfilter nicht richtig, daher muß ein zirkularer Typ verwendet werden. Das Filter, und damit die Polarisationsachse, ist in der Fassung drehbar, damit können auch Spiegelungen (Glasflächen, Wasser) reduziert werden. Das Blau des Himmels ist übrigens bei 90° Winkelabstand von der Sonne am stärksten polarisiert. Also z.B. zur Mittagszeit in Horizontnähe. Den Effekt siehst Du bereits im Kamerasucher oder beim direkten Blick durchs Filter.

Viele schöne Eindrücke und tolle Bilder, die wir dann hoffentlich hier zu sehen bekommen.

Gruß
Lothar

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Do 20 Dez, 2007 19:26

Hallo Nane,

ich habe leider auch so eine klobige Kamera, die in keinen Schutzbeutel passt. Ich habe mir eine Plastiktüte mitgenommen, und die Kamera immer da drin gehabt, wenn ich draußen in der Wüste rumgelaufen bin, und für die kurze Zeit zwischen den Fotos hatte ich so ein Tuch dabei, wo ich sie eingewickelt hatte. Für die Zeiten im Jeep und zwischendurch, hatte ich die Kamera in einem stabilen Plastikbehälter. Und immer mit dem Rücken zum Wind stehen, wenn das Licht mitspielt.

Inzwischen habe ich eine "Wüstenkamera", das ist die, die mir im ersten Sandsturm versandet ist, die halbwegs gereinigt wurde und sehr gute Bilder macht, aber um die es nicht so schade ist, wenn der nächste Sandsturm sie zerlegt, da ich eine bessere für die anderen Gelegenheiten habe.

Gruß Katja

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Sa 22 Dez, 2007 10:41

Danke nochmal für Eure super Hilfe!

Wenn der Urlaub war und die Fotos sind was geworden, dann kommt natürlich auch ein Bericht!

LG Nane :-D