Auswertung: Fotowettbewerb Dezember 2007

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 02 Jan, 2008 21:38

Glaubt mir, ich habe meine Gründe so etwas zu vermuten.

Sehr geheimnisvoll.

Etwas entsetzt bin ich über deine Reaktion Uli, wenn du direkt von mir Zitate wie ein klein wenig Sympathie zu reiner Symphatie umwandelst sehe ich keine Basis zu einer fruchtbaren Diskussion.

Ich habe bei der ganzen Diskussion eh gerade ein merkwürdiges Gefühl. Vielleicht sollten wir tatsächlich besser das Thema wechseln!

Gruß
Uli

maymorning
Urlauber
Beitragvon maymorning » Do 03 Jan, 2008 00:12

Bei meinem "schnell mal aus dem Fenster geknipste" Foto über Kairo ist in elf Reisen das erste und einzigste Mal gewesen:
-daß ich auf der richtigen Seite sitze
-daß Tageslicht herrscht
-daß kein Sand vom letzten Sandsturm über der Stadt weht
-daß kein Smog über der Stadt steht
-daß das Flugzeug eine geringe Höhe einnimmt
-daß der Pilot direkt über der Stadt wendet und von Süden die Landebahn anfliegt
Ich hatte mich riesig über diese einzigartige Gelegenheit gefreut und wollte sie hier mit den anderen Fotobegeisterten teilen

das sind Infos zu einem Bild, die man gerne liest, finde ich.:-) Ich glaube, ich hab auch Bilder, die mir mehr sagen, als anderen Menschen.
Du warst schon 11 mal in Ägypten? WOW... ich nur 1 mal!

Ich möchte nicht nur über die Gewinnerfotos diskutieren, bzw mal einen Kommentar sehen, sondern auch über die vielen anderen. Es sind so viel Bilder dabei, die nicht unter die ersten drei gekommen sind und die es wert sind, mal kommentiert zu werden, finde ich Oder wie seht Ihr das alle?

Liebe Grüße

maymorning
...denn der Wind kann nicht lesen!

rakib
Urlauber

Beitragvon rakib » Do 03 Jan, 2008 19:18

was lernt man daraus ? Nur positive Kritik ist erwünscht , aber wenn ich
mir manche ältere Beiträge ansehe, und unscharfe Bilder und andere ,die mit dem geforderten Thema nichts zu tun haben ,eingestellt werden, dann ist auch mal Kritik erlaubt.
Billbo hat zwar etwas überzogen, aber er wollte damit erreichen,daß man
sich mehr Gedanken über das erwünschte Thema macht ,und das ist wohl
auch im Sinne von " ISI & OSIRIS " und den Mitgliedern im Forum.

Hätte man 10 Punkte zu verteilen,könnte mann auch wesentlich differenzierter beurteilen, und ein schönes Foto , das gerade nicht in die Ränge kam, würde nicht wie ein Foto ,das völlig daneben liegt "0" Punkte bekommen .

Wenn Bildbearbeitung erlaubt und auch erwünscht ist , sollte man klarstellen,ob damit auch Fotomontage gemeint ist .
Für mich kein Thema , da doch Fotos vor Ort und ohne Montage gezeigt werden sollen.

Gruß , Franz (Rakib)

maymorning
Urlauber
Beitragvon maymorning » Do 03 Jan, 2008 19:46

[...]Nur positive Kritik ist erwünscht , aber wenn ich [...]

Nein, ich, bzw, meine Bilder sollen kritisch beurteilt werden. So dass ich daraus was lernen kann.
Man kann Kritik ja schließlich freundlich ausüben.
Ich weiß jetzt nicht, wem Du geantwortet hast, rakib

und bin nicht sicher, was man woraus lernt?
Kritik tut gut und weniger gute Kritik tut nicht gut, ist aber gut, insofern, als man sich nun bemühen wird, beim nächsten Mal ne gute Kritik zu bekommen. :-)
Die Kommentare, die ich mir erwünscht habe ( generell für alle Bilder) brauchen nicht unbedingt kritisch sen; es können Fragen gestellt, Erklärungen abgegeben werden, manchmal kommt ne kleine Anekdote gut an... Kritiken können wir im Forumsthread schreiben, wo sie dann auch alle lesen können :-)

Liebe Grüße

maymorning,
die Montagen auch nicht gut fände und der Meinung ist, Bildbearbeitung zum Aufbessern des eignen Bildes zu verwenden, noch das letzte rausholen aus dem Bild :-)
Was verwendet Ihr eigentlich für Bildbearbeitungsprogramme?
Ich hab PhotoImpact6

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 03 Jan, 2008 20:25

Ich habe ehrlich gesagt auch kein Problem mit Fotomontagen, solange man es offen zugibt, dass das was da zu sehen ist nicht echt ist. (Hier sollen ja keine Ägypteninteressierten verwirrt werden)
Und alle Schnipsel aus der Montage müssen natürlich aus eigener Herstellung sein. Fototeile aus Fremdbildern dürfen natürlich nicht verwendet werden.

Manchmal finde ich Fotomontagen sogar sehr interessant und ich weiss wieviel Arbeit sowas macht. Es kommt also auch hier wieder drauf an, ob das Thema getroffen ist oder nicht.

Hier mal ein paar Beispiele aus meiner Montage-Sammlung, damit auch jeder weiss was mit Montage gemeint ist.

Dieses Foto steht in einem meiner Reiseberichte. Es ist eine Säule im Medinet Habu-Tempel und mit der Montage wollte ich mal eine Vorstellung schaffen, wie die Säule früher ausgesehen haben könnte.

Bevor ich an dem Foto rumgebastelt habe:
Bild

Und so siehts nach Gebrauch von Farbe und Pinsel aus:
Bild

Wie gesagt, wenns zum Thema passt und wenn klar ist, dass da Montiert wurde wie zum Beispiel hier

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ode=search

oder hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ode=search

(hehe)
dann sehe ich nicht, warum Fotomontagen nicht zugelassen werden dürfen...
Übrigens gute Idee, ich könnte mich ja mal an ne Fotomontage machen, wo ich die leckersten Essenssachen aus all meinen Urlauben zusammenschnipsel für den Januar Fotowettbewerb... hehehe

Gruß
Uli

maymorning
Urlauber
Beitragvon maymorning » Do 03 Jan, 2008 20:52

Tolle Arbeit, Uli, Du hast also die Säule mit Dem programm-pinsel und der Farbe "restauriert.
Du hast die Säule "ausgetauscht"

suuuupi!!!!

maymorning

wie oft warst Du schon in Ägypten?

rakib
Urlauber

Beitragvon rakib » Do 03 Jan, 2008 21:11

Uli ,Du hast gezeigt was machbar ,aber unnötig ist !
glaubst Du wirklich , daß das zweite Foto mehr beeindruckt als das Original ?
Ich arbeite zwar auch mit " Paint Shop" , glaube aber , daß die ägyptischen Kunstwerke nicht einer Aufwertung mit einer neuzeitlichen
Software an Beteutung gewinnen.

Franz, ( Rakib)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 03 Jan, 2008 22:05

rakib hat geschrieben:glaubst Du wirklich , daß das zweite Foto mehr beeindruckt als das Original ?

Ich habe oben dabei geschrieben, was ich mit dem Bild bezwecken wollte.
Zitat: "Es ist eine Säule im Medinet Habu-Tempel und mit der Montage wollte ich mal eine Vorstellung schaffen, wie die Säule früher ausgesehen haben könnte. "
Ich wollte damit nicht ein beeindruckendes Foto schaffen.

Ich glaube darum ging es auch nicht.

Also vielleicht noch mal zur Klarstellung, da ich das Gefühl habe, wir haben hier nicht alle das gleiche Verständnis vom Fotowettbewerb.

Der Fotowettbewerb soll Spaß machen.
Und aus dieser einen und einzigen Bestimmung heraus ergibt sich auch, was hier erlaubt ist und was nicht.
Erlaubt ist, was Spaß macht. Sowohl dem jenigen, der Bilder einstellt, als auch dem jenigen, der abstimmt.
Insofern werden wir hier auch keine Bilder ausschliessen, wo wir der Meinung sind, dass sie nicht zum Thema passen. Der jenige, der sie eingestellt hat, wird schon seine Gründe gehabt haben, warum er sein Bild für passend hält. Vielleicht wird dies ja auch aus der Bildbeschreibung klar. Wir Admins werden aber mit Sicherheit nicht dem Fotografen die Freude an seinem Bild nehmen und zensieren.
Genauso ist natürlich auch erlaubt über die Bilder zu diskutieren. Nein, es ist sogar gewünscht, denn von Diskussionen lebt das Forum.
Dies kann Kritik sein aber auch Lob. Hierbei sind lediglich wieder die üblichen Forumsregeln zu beachten. Also: seid nett zueinander ;)
Jeder User hier hat eine Stimme, daran lässt sich aus technischen Gründen auch nichts ändern.
Insofern hat jeder die gleiche Möglichkeit die Wahl des besten Bildes zu beeinflussen. Und wenn jemand aus Sympathie ein Bild wählt, so hat er dies mit seinem Gewissen auszumachen. Auch hier nochmal zur Erinnerung: Es soll Spaß machen! Und wenn es jemandem Spaß macht, das Bild seiner großen Liebe zu wählen und ihr damit eine Freude zu machen, dann soll er doch. Auch der hat nur eine Stimme! Und wenn das Foto auch grottenschlecht ist, dann wird es wohl bei dieser einen Stimme bleiben.
Und selbst wenn ein Bild gewählt wird, dass potthäßlich ist: Geschmäcker sind verschieden.
Hier geht es nur um Spaß und Freude an Ägypten.
Schöne Fotos betrachten,
mit netten Menschen darüber diskutieren,
Urlaubserinnerungen mit anderen teilen,
neue Eindrücke an andere weitergeben,
Freude am gewinnen haben,
Freude am aussuchen eines schönen Bildes haben.

Das sind die Gründe für den Fotowettbewerb.
Und wenn wir jetzt hier anfangen, wer weiss was für Regeln einzuführen und päpstlicher als der Papst zu werden, dann haben die, die hier jeden Monat fleissig ihre Bilder einstellen irgendwann auch keine Lust mehr.
Ich will hier jeden Monat mehr Bilder sehen! Und nicht weniger!!

Gruß
Uli

maymorning
Urlauber
Beitragvon maymorning » Do 03 Jan, 2008 22:47

Bravo! ich unterschreibe :-)

Und übrigens mal schönen Dank für den Fotowettbewerb!
Ihr habt damit viel Arbeit :-)

maymorning

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Fr 04 Jan, 2008 16:48

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

maymorning
Urlauber
Beitragvon maymorning » Fr 04 Jan, 2008 17:23

Die gelungene Steinaufnahme nimmt die Entschuldigung gern an. Immerhin war es ja ne gelungene Aufnahme :-)

LG

maymorning