Zu welcher Tageszeit das schönste Licht?

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Sissi
Studienreisender

Zu welcher Tageszeit das schönste Licht?

Beitragvon Sissi » Mo 25 Feb, 2008 20:42

Wer kann mir ein paar Tipps geben zu welcher Tageszeit das beste Licht an den Pyramiden zum Fotografieren ist? Ich kann mich an einige Tage erinnern, an denen es recht dunstig war, ich glaube um die Mittagszeit ist der Himmel am klarsten, oder erinnere ich mich falsch?

Und wie sieht es bei den Moscheen aus? Ich habe so tolle Säulengänge-Fotos gesehen. Glänzen die Säulen besonders schön in der Morgensonne?
Am Taj Mahal in Agra hatten wir morgens um 6:30h tolles Licht und blauen Himmel (ist mir ja eigentlich viel zu früh).

Freu mich über eure Erfahrungsberichte.

Und drückt mal die Daumen dass die Regenwolken bald in Kairo verschwunden sind, damit die Regenschirme nicht so stören :roll:

Viele Grüße
Sissi

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » Mo 25 Feb, 2008 20:55

Hallo Sissi,

also ich vermeide es tunlichst in der grössten Mittagshitze zu fotografieren, die Sonne steht hoch, prallt dementsprechend auf die Objekte, die Kontraste sind dadurch enorm (kaum auszugleichen) und vorallem flimmert die Luft u.U. erheblich.

Das beste Fotolicht gibt es jeweils um/nach/vor dem Sonnenauf- bzw untergang - das Licht ist "weich", die Kontraste nicht so grell. Besonders ist auch die sogenannte "Blaue Stunde" (Begriff für die Zeit der Dämmerung) zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit sowie für die Zeit kurz vor Sonnenaufgang. Fotografien [Langzeitaufnahmen] während der Blauen Stunde haben einen ganz besonderen Reiz. Die Blaue Stunde ist die Zeit, wenn sich die Sonne hinterm Horizont versteckt, aber genügend Kraft hat, den Himmel durch das Restlicht in tiefem Blau erscheinen zu lassen.

Fotografen stehen in aller Regel früh auf, einerseits ist das Licht am schönsten und meistens hat man die Highlights dann auch für sich alleine ;)

liebe Grüsse M@rie

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 25 Feb, 2008 21:13

Morgen am Nachmittag ist es am besten, es hat heute ordentlich geregnet und die Luft ist Glas klar.

Sorry!! das musste jetzt sein. :oops:

Ich habe am nachmittag, wenn die Sonne sich auf den Weg "nach unten macht" die schönsten Fotos gemacht.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni