Weiter geht es am Dienstag.
Um 6:30 Uhr bin ich aufgewacht, alle anderen schlafen noch und so nutze ich die Gelegenheit nochmal ausgiebig in der Hot spring zu baden.
Für heute steht die Fahrt von Siwa nach Bahariya an. Hier wird eigentlich in einem Convoy gefahren und ein Militärmensch begleitet das Ganze im ersten Jeep. Die Genehmigung für diese Fahrt hatte Samy besorgt und nachdem er nicht Jeep hinter Jeep hinterhertrotteln wollte sind wir ganz geplant eine Stunde zu spät zum Abfahrtstreffpunkt gekommen. Wir durften dann auch tatsächlich alleine fahren. Die Strecke ist ca. 440km lang und man muss 7 checkpoints passieren. Die "Straße", wenn man es überhaupt so nennen kann, ist echt elendig und nachdem das für Reifen und Auto gar nicht gut ist sind wir auch teilweise offroad gefahren. Mit Mittagspause haben wir fast 8 Stunden für die Fahrt gebraucht! Landschaftlich gesehen gibt es schon einige schöne Gegenden, aber irgendwann haben wir das gar nicht mehr so richtig wahr genommen. Trotz ausgiebiger Mittagspause haben wir den "ersten" Jeep am vorletzten checkpoint wieder eingeholt, überholt und weiterhin hinter uns gelassen.
Für unsere Mittagspause haben wir mal wieder eine wunderschöne Sanddüne gewählt während wir offroad unterwegs waren. Das ich heute Geburtstag habe haben wir Samy verschwiegen, aber für mich war vor allem wieder diese Pause und die Zeit und Ruhe auf der Düne absolut unvergesslich und so werde ich diesen Geburtstag bestimmt nicht vergessen.
Am vorletzten checkpoint fragt Samy auf einmal ob wir einen Tee trinken wollen! Wie? Jetzt? Am Checkpoint? Ja! So sind wir mit den Militärmenschen in ihrer Hütte gesessen und haben Tee getrunken. Wird wohl auch eher ein einmaliges Erlebnis bleiben. Welch Ehre, ich durfte ihre "Toilette" benutzen

wie erkläre ich 6 Männern, die neben der fehlenden Toilettentür warten, dass ich eine Düne oder Busch bevorzugen würde

und das war absolut das schlimmste Erlebnis in dem gesammten Urlaub!
In Bahariya angekommen beziehen wir unser
Hotel El Beshmo Lodge.
Sauberkeit, na ja (mein Mann hat überlegt, ob in seinem Bett Wanzen wohnen, da es unter der Decke immer wieder beißt). Also Glück oder Pech dass die Betten getrennt standen. Wir hatten wirklich Pech, dass vor unserem Zimmer eine Lampe gebrannt hat und das die Stechmücken dies als Einladung zum Dinner gesehen haben! Schließlich habe ich komplett unter der Decke geschlafen und habe immer noch 6 Stiche im Gesicht abbekommen (ganz zu schweigen von dem restlichen Körper)! Vorteil war aber eindeutig, dass direkt hinter dem Hotel die Palmengärten losgehen und wir dort noch einen ausgiebigen Spaziergang unternommen haben. Ebenfalls nicht weit vom Hotel ist das "Zentrum" von Bawiti und so haben wir uns abends noch ein paar Kleinigkeiten zum Essen und trinken besorgt. (Irgendwie hat es uns nicht gelockt im Hotel zu essen, vielleicht wäre es ja sehr gut gewesen)
Auch in Bahariya gibt es immer wieder Quellen in denen man sich waschen/baden kann, aber sie haben eine braunrote Farbe von der man sich nicht abschrecken lassen darf, denn es ist trotzdem sauberes Wasser. Unser Hotel hatte sogar einen Pool, aber eben allerdings mit diesem Wasser

Anfahrt auf Oase Bahariya

hinten im Eck war unser Zimmer

der Pool

hier sieht man wie das rotbraune Wasser das grüne Gras verfärbt

auf saftig grünen Gras durch die Palmengärten schlendern
Auch dieser Tag ist wundervoll vergangen und wir freuen uns schon auf morgen!
LG Nane
Auch wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich immer noch von dem Urlaub und der Wüste träume!
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Hotel- und Reise- Empfehlungen kopiert. März 2008