ich wollte an Euch nur eine neue Erfahrung weitergeben, die ich gerade im Urlaub gemacht habe.
Da ich diesmal kein externes Speichergerät oder einen Laptop mit in Urlaub nehmen wollte und die SD-Karten bei Saturn und Co dieses Jahr ja so spottbillig sind, habe ich mich kurzerhand mit 2 neuen SD-.Karten für meine Kamera eingedeckt. Schnäppchen.
Je 2 GB von SanDisk.
Doch dann kam plötzlich der Schreck: Nach zig Fotos meldet die Kamera plötzlich "Speicherfehler". Na klasse. Das letzte Foto konnte nicht gelesen werden. Der Rest davor war (aufatmen!) noch in Ordnung. Kaputtes Bild gelöscht und noch mal geknippst. Keine Chance: Schon wieder Speicherfehler. Also Karte raus, neue rein.
Das gleiche passierte mir bei der zweiten 2-GB-SD-karte
Wieder das gleiche: "Speicherfehler" nix geht mehr.
Jetzt zuhause, wo ich die Fotos auf meinen Laptop spiele erhärtet sich mein Verdacht: Offenbar kann meine Kamera nicht mit 2 GB-Speicherkarten umgehen. Beide Karten konnten in meiner Kamera ganz genau 968 MB speichern! Danach war Ende.
Dabei ist die Kiste noch gar nicht sooo alt. Gerade mal 3 Jahre.
(wens interessiert: http://www.exilim.de/de/exilimpro/exp700/ )
Daher mein Tipp: Wer sich mit neuen Karten eindeckt und die größer sind als gewohnt, sollte es erst mal mit einer Karte zu Hause ausprobieren, ob die Kamera die Karte überhaupt mit voller Kapazität nutzen kann. Ich kann mir vorstellen, dass noch manch andere Kamera, die was älter ist damit Probleme haben könnte.
Und es wäre ja schade, wenn man plötzlich nicht mehr genug Speicherplatz im Urlaub hat.
Gruß
Uli





