Das Ende vom Konvoi.....

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

BakadiTours
Kurzurlauber
Das Ende vom Konvoi.....

Beitragvon BakadiTours » Sa 31 Mai, 2008 12:28

Hallo,

ab dem 01.06.08 gibt es keinen Konvoi mehr nach Luxor und Kairo!!!

Sonnige Grüße aus Hurghada
Individuelle Ausflüge am roten Meer....

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 31 Mai, 2008 19:50

Hallo,

gar keinen Konvoi mehr? oder kann man sich anschliessen, muss aber nicht? Sondern kann die Strecke alleine fahren und ist nicht an die Konvoizeiten gebunden? bitte auch um Aufklärung, wäre ja interessant, gerade bei Kurztripps von HRG nach Kairo oder Luxor. Nicht mehr so ein Streß wegen der pünktlichen Rückfahrt.

Gruß
Meretaton

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Sa 31 Mai, 2008 19:53

hallo bakaditours
Woher kommt diese wichtige Info?
Zweite Frage: gilt das für ALLE Konvois in Egypt, also auch z. B. von Assuan nach Abu Simbel?
Von Luxor nach Assuan -von ....................usw. :fragend2: :pharao_ratlos:
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

RedSeaAndy

Beitragvon RedSeaAndy » Sa 31 Mai, 2008 22:00

Das mit dem Konvoi habe ich auch gehört. Soll ab morgen mal 20 Tage versuchsweise gelten, was immer das bezwecken soll... Ob das nur für Hurghada - Luxor und Hurghada - Kairo, oder auch für andere Strecken gilt, wusste niemand so genau. Überhaupt glaubte niemand so richtig daran, dass der Konvoi wegfallen soll. Naja, in ein paar Stunden wissen wir es.

Grüsse

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Sa 31 Mai, 2008 23:27

RedSeaAndy hat geschrieben: Überhaupt glaubte niemand so richtig daran, dass der Konvoi wegfallen soll. Naja, in ein paar Stunden wissen wir es.
Grüsse

Meine vor Ort Infos sind, das darüber zwar geredet wird, ob es dann tatsächlich so sein wird steht noch in den Sternen. :oops:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mo 02 Jun, 2008 07:32

Wäre ja super, dann kann man sich den ganzen Streß sparen und fahren wie man will!

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 02 Jun, 2008 08:39

nefertiti hat geschrieben:Wäre ja super, dann kann man sich den ganzen Streß sparen und fahren wie man will!

Hallo nefertiti,

der Schuss könnte aber auch nach gehörig hinten losgehen. Meiner Meinung nach müsste die Ausbildung und das Bewusstsein der Fahrenenden erst mal her und dann erst könnte man "den Gruppenzwang" auflösen.

Bei dem wenigen Verständnis der Fahrer für Autoverkehr, hätte ich zum Beispiel richtig Fracksausen.

Denn wenn die Konvois nach Luxor nicht mehr wären, käme es wieder zu normalem Gegenverkehr. Und Zeitlich gesehen müssen die Fahrzeuge zu einem bestimmten Zeitpunkt los, um eine 1Tagestour zu schaffen.

Die Konvois so mir nichts dir nichts aufzulösen ist m. E. der falsche Weg. Hier fängt m. E. beim Hausbau beim Dach an. Es hilft ggf. Einzelnen, aber nicht, oder noch nicht der Masse.

Skeptische Grüße :roll:
Zuletzt geändert von Conny-BS am Mo 02 Jun, 2008 08:57, insgesamt 2-mal geändert.

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Mo 02 Jun, 2008 08:42

Werde heute mal so einen 3 Sternle - Träger von der Tourist-Police fragen.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 02 Jun, 2008 08:56

Roland hat geschrieben:Werde heute mal so einen 3 Sternle - Träger von der Tourist-Police fragen.

Das wäre supi, da bin ich ja mal gespannt ob bei denen schon irgendwas angekommen ist. :oops:

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Mo 02 Jun, 2008 09:32

Die Konvois so mir nichts dir nichts aufzulösen ist m. E. der falsche Weg. Hier fängt m. E. beim Hausbau beim Dach an. Es hilft ggf. Einzelnen, aber nicht, oder noch nicht der Masse.

Skeptische Grüße :roll:[/quote]

Hallo Conny-BS!
Das sehe ich aber völlig anders. Ich kenne Ägypten noch aus den 80er Jahren als es die leidigen Konvois noch nicht gab. Zu dieser Zeit war es entschieden sicherer Auto zu fahren als mit Einführung der Konvois. Es wurde nirgends so gerast wie es mittlerweile in den Konvois üblich ist. Wir waren schon oft nah daran uns zu weigern weiter mitzufahren und mit unserem Taxi den Konvoi zu verlassen. Unser Stammfahrer ist eher ein gemütlich ruhiger Typ und wurde sehr oft von dem hinter uns fahrenden Polizeifahrzeug bedrängt und mit Lichthupe und durch nahes Auffahren übelster Sorte bedrängt. Dadurch wurde er sichtlich immer nervöser und unsicherer. Abgesehen davon ist unmöglich mit 70-80 km/h durch dichtbesiedelte Dörfer zu rasen in denen man immer mit herumlaufenden Kinder oder Eseln oder Büffeln rechnen muss.
Meiner, und nicht nur meiner, Meinung nach ist die Konvoiregelung das überflüssigste und dümmste was sich die ägyptische Polizei in den letzten Jahren ausgedacht hat. Für evtl. Terroristen wäre jeder täglich zu gleicher Zeit fahrender Konvoi sowieso ein lohnendes Ziel. Außerdem machen zwei lächerliche Polizeijeeps bei einer Schlange von 20-30 Bussen überhaupt keinen Sinn. Bis die mitbekommen haben wenn Busse in der Mitte der Schlange beschossen werden sind ist schon alles gelaufen.
Wir machen immer drei Kreuze wenn wir den Konvoi endlich verlassen und alleine weiterfahren können. Daher ist meine Meinung: es ist längst überfällig das dieser Schwachsinn abgeschafft wird.

Ramesse

Layla
Kreuzfahrer

Beitragvon Layla » Mo 02 Jun, 2008 11:24

Ramesse hat geschrieben: Abgesehen davon ist unmöglich mit 70-80 km/h durch dichtbesiedelte Dörfer zu rasen in denen man immer mit herumlaufenden Kinder oder Eseln oder Büffeln rechnen muss.
Meiner, und nicht nur meiner, Meinung nach ist die Konvoiregelung das überflüssigste und dümmste was sich die ägyptische Polizei in den letzten Jahren ausgedacht hat. Für evtl. Terroristen wäre jeder täglich zu gleicher Zeit fahrender Konvoi sowieso ein lohnendes Ziel. Außerdem machen zwei lächerliche Polizeijeeps bei einer Schlange von 20-30 Bussen überhaupt keinen Sinn. Bis die mitbekommen haben wenn Busse in der Mitte der Schlange beschossen werden sind ist schon alles gelaufen.

Ramesse

Kann dem nur zustimmen. Denn für evtl. Terroristen wirklich ein leichtes Spiel.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

BakadiTours
Kurzurlauber
Beitragvon BakadiTours » Mo 02 Jun, 2008 12:37

Hallo,

so hier mal das neuste zum Thema Konvoi.
Nach Luxor wird weiterhin im Konvoi gefahren!!
Nach Kairo werden die Busse weiterhin bei El Gouna gesammelt.
Um 3h dürfen die dann losfahren aber ohne Polizei!!

Das muss man zwar nicht verstehen... aber wir sind ja in Ägypten!

Sonnige Grüße aus Hurghada
Dirk
Individuelle Ausflüge am roten Meer....

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 02 Jun, 2008 12:44

Hallo Ramses,

ich geb dir Recht, die Konvois sind, wenn man den Grund warum es sie gibt (Anschlagsverhinderung), völlig daneben. Darüber hab ich oben auch nichts geschrieben.

Aber: Es gehört meiner Meinung nach mehr dazu, als jetzt die Konvois von heute auf morgen abzuschaffen. Das gleicht m. E. dem Öffnen eines Bienenkorbes. Die "Bus-Rennen" werden dann nicht mehr innerhalb der Konvois stattfinden, sondern von A nach B., da Vernunft beim Fahrzeugführen bei fast 98% der Fahrer bisher noch ein "Fremdwort" ist.

Ich denke auch, dass hier Verständnis zum devensiven Fahren, Ausbildung usw. mit einher gehen müssen. Dann werden sicher überall im Land ggf. weniger Ofer zu beklagen sein. Denn auch in die Dörfer dringt die Nachricht vor, das die "LANGE Autoschlange" nicht mehr kommt. Eine sehr trügerische Gefahr.

Viele Unfälle passieren u.a. z.B. wenn kurz vor Safaga die Konvoipflicht endet, dann wird gerast als sei der Teufel hinter den Busfahren her.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 02 Jun, 2008 14:29

BakadiTours hat geschrieben:Hallo,

so hier mal das neuste zum Thema Konvoi.
Nach Luxor wird weiterhin im Konvoi gefahren!!
Nach Kairo werden die Busse weiterhin bei El Gouna gesammelt.
Um 3h dürfen die dann losfahren aber ohne Polizei!!

Das muss man zwar nicht verstehen... aber wir sind ja in Ägypten!
Sonnige Grüße aus Hurghada Dirk

Ich seh es einfach mal als einen ersten Schritt in Richtung "Aufhebung" und die Diskusion bleibt für mich spannend.