Hallo, :wave:
ich habe mir bei Ebay eine wiederverwendbare 35 mm Unterwasserkamera mit Blitz ersteigert. Welchen Film (auch bezüglich der Iso Werte) würdet Ihr mir dafür empfehlen? Die Kamera kann bis 3 M Tiefe verwendet werden.
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Einstellung meiner Digitalkamera im manuellen Modus. Ich hab eine Ixus V² bei der man alles mögliche einstellen kann. Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben was das fotografieren in Kairo im Museum und ggf. wenn es möglich sein sollte in den Gräbern in Luxor angeht?
Für jegliche Tipps und Tricks wäre ich dankbar. :help:
:blueflowerface:
Film für Unterwasserkamera? Einstellung Digitalkamera?
Moderator: Uli
Hallo Cleo,
Warum willst Du denn alles manuell einstellen? Hast Du soviel Zeit in den Sehenswürdigkeiten?
Fotografieren in den Gräbern ist seit etwa einem Jahr verboten. Leider
Ansonsten würde ich dort mit ganz normaler Automatik knipsen, nicht mit Nachtaufnahme, und dann lieber mit einem Bildbearbeitungsprogramm hinterher mit Helligkeit und Kontrast aufbessern. Nachtaufnahmen-Modus gibt zu viele Wackelbilder. Und das allerwichtigste ist dabei eine super-ruhige Hand!
Die super-ruhige Hand brauchst Du auch im Museum. Auch hier keinen Blitz benutzen! Ist erstens verboten und zweitens sieht es eh blöd aus auf dem Bild (farblich)
Das einzigste wo ich hier manuell dran drehen würde ist der Weißabgleich. Ich gehe davon aus, dass Du da auch mehrere Vorgaben auf Deiner Kamera hast (innenaufnahme, bewölkt...). Da kann man ja meistens in einer Art Vorschau sehen, wie sich die Einstellung hinterher auswirkt. Meistens sieht man dort schon was besser ist.
Ja und manchmal sollte man halt auch an der manuellen Scharfeinstellung drehen, weil es an manchen Ecken halt etwas zu dunkel zum automatischen Scharfstellen ist.
Zum Unterwasserfilm:
400 er Filme reichen zu schnorcheln aus. Die Marke ist wurscht.
Aldi hat z.B. mitlerweile auch 400er.
Gruß
Uli
Warum willst Du denn alles manuell einstellen? Hast Du soviel Zeit in den Sehenswürdigkeiten?
Fotografieren in den Gräbern ist seit etwa einem Jahr verboten. Leider
Ansonsten würde ich dort mit ganz normaler Automatik knipsen, nicht mit Nachtaufnahme, und dann lieber mit einem Bildbearbeitungsprogramm hinterher mit Helligkeit und Kontrast aufbessern. Nachtaufnahmen-Modus gibt zu viele Wackelbilder. Und das allerwichtigste ist dabei eine super-ruhige Hand!
Die super-ruhige Hand brauchst Du auch im Museum. Auch hier keinen Blitz benutzen! Ist erstens verboten und zweitens sieht es eh blöd aus auf dem Bild (farblich)
Das einzigste wo ich hier manuell dran drehen würde ist der Weißabgleich. Ich gehe davon aus, dass Du da auch mehrere Vorgaben auf Deiner Kamera hast (innenaufnahme, bewölkt...). Da kann man ja meistens in einer Art Vorschau sehen, wie sich die Einstellung hinterher auswirkt. Meistens sieht man dort schon was besser ist.
Ja und manchmal sollte man halt auch an der manuellen Scharfeinstellung drehen, weil es an manchen Ecken halt etwas zu dunkel zum automatischen Scharfstellen ist.
Zum Unterwasserfilm:
400 er Filme reichen zu schnorcheln aus. Die Marke ist wurscht.
Aldi hat z.B. mitlerweile auch 400er.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
vielen Dank für Deine Antwort. Werde mir dann mal bei Aldi nen Film besorgen.
Ich hab schon öfters gehört, dass die Bilder bei der Digitalkamera besser werden sollen, wenn sie nicht im Automatikmodus geschossen werden, sondern z. B. ne Iso 100 verwendet wird?
Aber das ist für mich absolutes Neuland. Deshalb wollte ich mal noch andere Meinungen dazu hören.
Hab allerdings selbst schon bemerkt, dass Nachtaufnahmen mit Iso 400 fast nie was werden bzw. ganz schön verwackelt sind.
Zum scharf stellen hätte ich noch ne Frage, welche Bezeichnung hat die Option meistens? Ich hab bei meiner Kamera nämlich nur einen Fotoeffekt leicht schärfen gefunden. Ist es das oder macht man das über den Sucher? Die Kamera stellt sich nämlich immer automatisch ein.
:sunny:
Bis dann
vielen Dank für Deine Antwort. Werde mir dann mal bei Aldi nen Film besorgen.
Ich hab schon öfters gehört, dass die Bilder bei der Digitalkamera besser werden sollen, wenn sie nicht im Automatikmodus geschossen werden, sondern z. B. ne Iso 100 verwendet wird?
Aber das ist für mich absolutes Neuland. Deshalb wollte ich mal noch andere Meinungen dazu hören.
Hab allerdings selbst schon bemerkt, dass Nachtaufnahmen mit Iso 400 fast nie was werden bzw. ganz schön verwackelt sind.
Zum scharf stellen hätte ich noch ne Frage, welche Bezeichnung hat die Option meistens? Ich hab bei meiner Kamera nämlich nur einen Fotoeffekt leicht schärfen gefunden. Ist es das oder macht man das über den Sucher? Die Kamera stellt sich nämlich immer automatisch ein.
:sunny:
Bis dann
LG Cleo
Cleo hat geschrieben:Ich hab schon öfters gehört, dass die Bilder bei der Digitalkamera besser werden sollen, wenn sie nicht im Automatikmodus geschossen werden, sondern z. B. ne Iso 100 verwendet wird?
Nicht unbedingt.
Du solltest auf jeden Fall mal vorher kräftig üben. Bei jeder Gelegenheit Kamera mitnehmen.
Geh doch z.B. einfach in Deutschland mal ins Museum. Dort kannst Du gut experimentieren. (Aber vorher nachfragen, in einigen Museen ist Fotografierverbot, auch in Deutschland )
Du musst Deine Kamera gut kennen. Manche Sachen kann Deine Kamera gut alleine, also mit Automatik. Bei manchen Sachen musst Du ein bißchen nachhelfen. Das ist aber von Kamera zu Kamera verschieden, weil jede Kamera seine Stärken und Schwächen hat.
Deswegen nützen eigentlich auch die besten Tipps nix. Du mußt üben, üben, üben. Bei allen möglichen Lichtverhältnissen, mal nah mal fern und auch Geschwindigkeit muss geübt werden, denn es ist je nach Auslöseverzögerung gar nicht so einfach einen vorbeirauschenden Eselskarren zu knipsen.
Also probiere einfach alle möglichen manuellen Funktionen mal aus. Ich verordne Dir 10 Fotos täglich
Die Bezeichnung ist vermutlich MF, für Manueller Focus.
Aber sag mal, hast Du kein Bedienungshandbuch???
Gruß
Uli
Hallo Uli,
werde bis zu meinem Urlaub noch fleißig üben. Hatte Sie heute schon dabei und hab alle fotografiert die mir in die Quere kamen.
Hab vorher schon im Bedienungshandbuch nachgeschaut, aber da steht nur was von Autofocus und den verschiedenen Messfeldern. Vielleicht gibt es bei meiner Kamera keinen manuellen Focus?
Sorry, wenn ich so blöd Frage, aber ich hab mich vorher noch nie damit beschäftigt.
Na ja, ich werde es bestimmt auch so hinbekommen.
Danke
werde bis zu meinem Urlaub noch fleißig üben. Hatte Sie heute schon dabei und hab alle fotografiert die mir in die Quere kamen.
Hab vorher schon im Bedienungshandbuch nachgeschaut, aber da steht nur was von Autofocus und den verschiedenen Messfeldern. Vielleicht gibt es bei meiner Kamera keinen manuellen Focus?
Sorry, wenn ich so blöd Frage, aber ich hab mich vorher noch nie damit beschäftigt.
Na ja, ich werde es bestimmt auch so hinbekommen.
Danke
LG Cleo
Cleo hat geschrieben:Vielleicht gibt es bei meiner Kamera keinen manuellen Focus?
Auweia, ja stimmt.
Hab mir grad mal das Datenblatt von der Ixus angeguckt:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Can ... IxusV2.asp
Kein manueller Focus. Schade.
Naja, dann muss es halt auch ohne gehn.
Gruß
Uli