Impfungen

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

NICO
Moderator

Impfungen

Beitragvon NICO » Di 05 Aug, 2008 18:52

Selam !

Da hier öfter mal Fragen nach Impfungen gestellt werden , hier mal ein hilfreicher Link für alle Länder ;-)

http://www.crm.de/laender/laender.asp?D ... uswahl=A-Z

Und hier steht sogar welche Kassen die Kosten der Impfung übernehmen:

http://www.crm.de/krankenkassen/index.html

Gruß Nico
نيكو

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 06 Aug, 2008 12:47

Dann direkt mal von mir ne Frage:
Empfohlen in Ägypten ist Tollwut, bei absehbarem Kontakt mit Tieren.

Was haltet Ihr davon bei 2 Wochen in Luxor?
Wie groß ist die Gefahr, dass man da von einem der herumstreunenden Hunde gebissen wird? (wir latschen da auf eigene Faust durch die Gegend und fahren Fahrrad)
Katzen streichel ich nicht, das macht nur meine Mitreisende. :D

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mi 06 Aug, 2008 13:58

Hallo Uli,

selbst wenn du gegen Tollwut geimpft sein solltest und von einem Tier gebissen, gekratzt oder ähnliches wirst, mußt du dich daraufhin (postexpositionell) mit einem Tollwutmittel behandeln lassen. Das heißt also: eine Impfung garantiert im Falle der Tollwut kein Überleben nach einer Infektion. Es besteht somit eigentlich die selbe Notwendigkeit sich in ärztliche Behandlung zu begeben, wie nach einer Infektion im ungeimpften Zustand. Jedoch gewährt eine Impfprophylaxe gegebenenfalls die dringend benötigte Zeit, um sich mit einem Impfstoff behandeln zu lassen. Darüberhinaus solltest du natürlich auch abwägen, in wie weit du dich Gefahren vor Ort ausgesetzt siehst und ob diese Umstände die nicht unerheblichen Kosten für die Impfprophylaxe rechtfertigen. Seit einiger Zeit übernehmen auch einige Krankenkassen die Kosten für die Impfung. Auf jeden Fall wäre es angeraten, wenn du einen Tropenmediziner konsultierst, damit er dir die Vor- und Nachteile darlegen kann. Falls du dich zu einer Impfung entschließen solltest, wirst du möglicherweise sowieso an einen solchen verwiesen, da sich die Allgemeinärzte teilweise an solche Impfungen nicht "ran trauen". Spätestens einen Monat vor der Reise müsstest du das alles in die Wege leiten, damit der Impfschutz dann auch rechtzeitig "wirken" kann.

Gruß!

ps: Falls die Krankenkasse die Kosten übernimmt, würde ich es in Erwägung ziehen - und ich will an dieser Stelle keine Diskussion zwischen Impfbewürwortern und Impfverweigerern heraufbeschwören (was solche Überlegungen für Früchte tragen, sieht man in den letzten Jahren nur allzu deutlich...)

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 06 Aug, 2008 20:13

Hallo Gast !
Ohne Impfung und ohne Postexpositionsprophylaxe verläuft die Infektion innerhalb von 15 - 90 Tagen tödlich!

Tropenmediziner find ich persönlich Quatsch ! Jeder gute Internist der regelmäßig auf Fortbildungen geht kennt sich mit Impfungen aus.
Die Tollwutimpfung kostet ca 150 Euro( komplett für alle 3 Impfungen ) es wird geimpft am 0,7, 21 oder 28 Tag. Da die Impfung von der STIKO für Ägypten empfohlen wird übernehmen auch die meisten Krankenkassen die Kosten dafür.
Also wenn die Kasse die Kosten übernimmt dann würde ich die Impfung auch machen , gerade wenn man in sämtliche Ecken und Löcher krabbelt denn die wilden Hunde in Ägypten werden ja nicht weniger.;-) ( außerdem können u.a. Fledermäuse sie auch übertragen )

Und wenn ich sowas hier lese :

http://www.krankenkassen.de/dpa/133836.html

dann erst Recht oder ?

und ich will an dieser Stelle keine Diskussion zwischen Impfbewürwortern und Impfverweigerern heraufbeschwören

Ich auch nicht ;-) ist nur meine persönliche Meinung

Gruß Nico
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » Mi 06 Aug, 2008 20:44

Hallo Nico,

Hallo Gast !
Ohne Impfung und ohne Postexpositionsprophylaxe verläuft die Infektion innerhalb von 15 - 90 Tagen tödlich!

Hm, ich glaub, das war auch meine Aussage oben. Da ich darauf verwies, dass selbst eine prophylaktische Impfung keinen ausreichenden Schutz gewährt. Augenscheinlich vertreten wir die selben Ansichten, jedoch hab ich das Gefühl, dass mein Beitrag von dir nicht so aufgefasst wurde?

Tropenmediziner find ich persönlich Quatsch ! Jeder gute Internist der regelmäßig auf Fortbildungen geht kennt sich mit Impfungen aus.

Mit Verlaub, aber das würde ich nicht unterschreiben. Ein Internist mag sich mit Impfungen auskennen, aber wahrscheinlich nicht zwangsläufig mit den entsprechenden Anforderungen die Reisen in unterschiedliche Länder sowie auch unterschiedliche Arten zu Reisen an den Impfschutz eines Menschen stellen. Das ist wohl auch kaum zu erwarten.

Und du solltest vielleicht auch noch in Erwägung ziehen, dass einzelne Krankenkassen erwarten, dass du diesen nachweist, dass diese Impfungen wirklich von Nöten sind. Und Tropenmediziner genießen dieses Sujet betreffend eine Art Autoritätsstatus. Was nicht bedeuten soll, dass das andere Ärzte und Arztgruppen nicht auch tun. Bloß da kann sehr schnell einiges an "Rennerei" auf einen zukommen.

Gruß!

ps: Ich bin übrigens auch gegen Tollwut geimpft.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 06 Aug, 2008 20:56

Ok dann haben wir vielleicht aneinander vorbeigeredet :D
Ein Internist mag sich mit Impfungen auskennen, aber wahrscheinlich nicht zwangsläufig mit den entsprechenden Anforderungen die Reisen in unterschiedliche Länder sowie auch unterschiedliche Arten zu Reisen an den Impfschutz eines Menschen stellen. Das ist wohl auch kaum zu erwarten.

Doch die meisten sind mittlerweiler superfit in Impfungen, da es bei vielen Ärzten zu den IGEL-Leistungen (IGEL-Leistungen werden privat von den Patienten bezahlt) zählt ! ;-)

Und du solltest vielleicht auch noch in Erwägung ziehen, dass einzelne Krankenkassen erwarten, dass du diesen nachweist, dass diese Impfungen wirklich von Nöten sind.

Das würde ich so nicht sagen. Ich habe es getestet hab einfach meiner KK ein Fax geschickt in dem ich geschrieben hab, dass ich 2x im Jahr nach Ägypten fliege und wie es denn mit der Kostenübernahme für Tollwut aussehen würde , mein Impfstatus sei ansonsten komplett ;-)
Und siehe das Sie würden die Impfung komplett übernehmen!
Fragen kost ja auch nix

Gruß Nico
die sich gegen Tollwut impfen läßt :D
نيكو

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Do 07 Aug, 2008 09:25

u
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 07 Aug, 2008 19:38

Endlich wird sie zahm :D

:shock: :shock: wer sagt das ?? :teufel:

Der Vorteil ist , beim nächsten Forumstreffen kann ich euch alle beissen .... :lach: :lach: :twisted:

Gruß Nico
نيكو

harissa
Kurzurlauber

Beitragvon harissa » Do 07 Aug, 2008 22:33

Kannst Dich auch beißen lassen, hast ja Impfschutz :lol:

Jetzt im Ernst: hab auch schon mal Tollwutimpfung hinter mich gebracht, nach einem Biss. Die Impfung ist schon krass, jede Spritze hat mich aus den Latschen gehauen, wobei, bei mir waren es 6 Spritzen.
Nach meiner Erfahrung weiß ich nicht ob ich mich wieder impfen lassen würde.

Gruß Harissa

Gast

Beitragvon Gast » Do 07 Aug, 2008 22:45

Hallo Harissa,

Nach meiner Erfahrung weiß ich nicht ob ich mich wieder impfen lassen würde.

Wie jetzt? Das heißt du würdest im Falle eines Falles den Tod vorziehen?

Gruß!

harissa
Kurzurlauber

Beitragvon harissa » Fr 08 Aug, 2008 14:30

Hallo,

Im Akutfall würde ich mich schon impfen lassen, also nach einem Biss oder so. Ansonsten versuche ich Situationen zu vermeiden in denen ich mich anstecken kann.

Wenn ich wegen meines Berufes diese Impfung benötigen würde, weil ich viel mit wilden und/ oder kranken Tieren zu tun hätte, würde ich mich auch vorher impfen lassen.

Okay, ich bin im Übrigen kein riskobereiter Typ, bin ansonsten durchgeimpft mit allem was sein soll, ich wollte nur darauf hinweisen daß es erhebliche Nebenwirkungen geben kann.
Außerdem muß das jeder für sich entscheiden ob er sich impfen lässt oder die Impfung benötigt.
Deutschland ist ja Tollwutfrei.

Gruß Harissa ( ohne Schaum vor dem Mund) :vortrag:

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 08 Aug, 2008 18:12

Selam Harissa !

Hab heute meine 1te. Impfung hinter mir und muß sagen " et jeht ma jut" :D ;-)
Sag ma aber du bräuchtest doch dann sowieso nur eine einzige klitzekleine Impfung zur Auffrischung oder ? Danach haste dann ja wieder Ruhe .

Jetzt im Ernst: hab auch schon mal Tollwutimpfung hinter mich gebracht, nach einem Biss

:shock: auweia ! Erzähl mal wo und wie es passiert ist .

Gruß Nico
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » Fr 08 Aug, 2008 19:19

Hallo,

ich wollte nur darauf hinweisen daß es erhebliche Nebenwirkungen geben kann.

Hallo,

man sollte aber zwischen einer präexpositionellen (vorbeugend) und einer postexpositionellen Impfung (nach Infektion resp. einer vermuteten Infektion) scheiden. Letztere kann tatsächlich Nebenwirkungen haben – gemessen an den Folgen einer Tollwutinfektion ohne postexpositionelle Impfung sind die wohl aber eher als marginal zu bezeichnen. Die präexpositionelle Impfung hingegen besitzt eigentlich genauso viele resp. genauso wenige Nebenwirkungen wie jede andere Impfung auch.

Gruß!