Entry fee??? Real oder Fake?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Entry fee??? Real oder Fake?

Beitragvon Gast » So 09 Nov, 2008 17:11

Hallo,
ich war in den letzten 2 Wochen auf einem Nebentrip in Jordanien und Israel unterwegs. An den Grenzübergängen habe ich mir jedes Mal einen extra Zettel geben lassen für Einreise- oder aus Ausreisestempel der jeweiligen Länder. Sowohl für Ägypten, Jordanien und logischerweise Israel, da ja gerade israelische Stempel in Ländern wie Syrien, Jemen u.a. nicht zur Einreise berechtigen.
Nun gut, ich bin dann vor einigen Tagen von Israel wieder in Taba auf der ägyptischen Seite angekommen und habe mir ein Ticket der East Delta Bus Company nach Kairo gekauft. Ein Re-entry Visa brauchte ich nicht, da ich ein 2 Jahres Visa für multiple entrys besitze. Dann nach ca. 15-30 Minuten Fahrt stoppte der Bus und es wurde neben Passkontrolle noch eine Entry Fee von 63 LE verlangt. Ich wurde erst gefragt ob ich in Israel war und verneinte es nicht, dann wurde eine Fee verlangt und andere Ausländer zahlten. Ich sah dies nicht ein und es kam mit wirklich sehr spanisch vor das Ganze. Zumal die Ausländer vorher schon extra bei der ägyptischen Botschaft in Eilat auf israelischer Seite ihr re-entry visa für mehr als 100 LE beschafft hatten. Ich sagte dem Herrn dann einfach ich hätte mich vertan und war doch gar nicht in Israel und er solle doch bitte in meinem Pass nach einem Ein oder Ausreisestemple suchen, da ich keinen hatte lies er mich in Ruhe.

Frage nun: Ist diese Entry fee wirklich legal oder handelt es sich hier um Abzocke??? Am Flughafen muss ich doch auch keine entry fee mehr bezahlen wenn ich schon mein Visum habe und im Taxi nach Kairo sitze.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 10 Nov, 2008 20:32

So ich kann die Frage nun selber beantworten: Im Lonely Planet steht drin, dass nach 1km südlich der Grenze eine Einreisesteuer erhoben wird von 30 LE, das Buch ist aber schon 2 Jahre alt, also kostet es nun halt 63 LE. Scheint also normal zu sein.
Zumindest lässt sich diese umgehen ohne Stempel im Pass zu haben.

Hirogen
Reisender

Beitragvon Hirogen » Di 18 Nov, 2008 07:57

Ich bin jetzt auch wieder von ner Tour von Jordanien --> Dahab zurück. Uns ist das gleiche passiert. Haben uns von einem privaten Taxifahrer an der Grenze abholen lassen, der uns von der Grenze aus nach Dahab fahren sollte.

Durch die Grenzkontrollen durch incl Einreisestempel im Pass..dann ist man im Grunde schon in Ägypten. Ins Taxi gestiegen, was schon auf uns gewartet hat. Nach 200-300 m hielt der Fahrer plötzlich, erklärte uns, das gleich eine Art Kassenhäuschen kommt, wo wir noch mal 63LE Einreise zahlen müssen. Er hat uns dann aus dem Taxi steigen lassen..und wir sollten einfach auf der linken Seite am Strand entlang laufen. Was ca 150m von der Strasse gewesen ist..nach 800m (nach dem Kassenhaus) hat er uns dann wieder eingesammelt :-))

Das haben wir auch nicht ganz verstanden, wieso nach der Grenze, in 600m Entfernung erst die Einreise gezahlt werden muss..und nicht direkt an der Grenze.

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Sa 29 Aug, 2009 17:43

Hallo,
wie oben vor längerer Zeit beschrieben, gibt es eine direkte Busverbindung von Taba nach Kairo.
Ich habe eine Anfrage bezüglich der Abfahrtszeiten, der Fahrzeiten und Preise bekommen.
Kann jemand genaue aktuelle Auskünfte geben?
Gruß
saamunra