Nackig machende Flughafenkontrollen

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mo 01 Dez, 2008 15:52

Nackt-Scanner werden getestet

Ab Dezember:
Regierung lässt Nackt-Scanner testen

Quelle: http://www.stern.de/politik/deutschland/:Ab-Dezember-Regierung-Nackt-Scanner/647442.html
Ma Salama
mercy

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 27 Jan, 2009 11:01

Jetzt werden sie wieder verkauft, die "peinlichen Peep-Show-Anlagen"
:lach:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 60,00.html

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 27 Jan, 2009 11:29

recht so !

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 27 Jan, 2009 20:47

Leider verkauft aber nur das EU-Parlament ein paar Exemplare, die es im Keller hat. Das hat mit unserer Bundesregierung ja leider nichts zu tun, wenn ich das richtig gelesen habe...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Fr 08 Jan, 2010 11:35

Ich frage mich die ganze Zeit, wie das Menschen mit Protesen oder sonstigen Ersatzteilen am oder im Körper machen. Soll man sich da vorher outen?

Was haltet ihr von der ganzen Sache?
Genieße jeden Tag!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 08 Jan, 2010 12:19

In absoluter Kürze: Ich halte diese Scanner für einen großen Schwindel. Natürlich kann man vielleicht das ein oder andere mehr entdecken, als bei der normalen Kontrolle. Aber hier wird immer suggeriert, dass wir dann wieder sicher wären. Das ist doch Murks, es wird immer ein Risiko geben. Wenn der Nacktscanner kommt, dann lässt man sich eben was Neues einfallen. Oder man kauft seine Bombenbestandteile im Duty Free Shop.

Natürlich muss man auch sicherheitstechnisch auf einem guten Stand bleiben, das erklärt sich von selbst. Aber jede neue Maßnahme kann man auch immer wieder umgehen. Das sollte man sich vor Augen halten. Die Frage ist also: Wie schwierig können wir es Terroristen machen, ohne dass wir selbst zu sehr darunter leiden? Irgendwann wird man sagen müssen: Bis hierher und nicht weiter. Das restliche Risiko nehmen wir in Kauf.

Plastisches Beispiel:
Wir könnten auch alle in Badehose / -anzug oder ganz nackt fliegen. Dann gäbe es sicherlich weniger Möglichkeiten, in der Kleidung Dinge ins Flugzeug zu bringen und auch die Kontrolle ginge schneller. Aber sind wir bereit den Preis für diesen Sicherheitsgewinn zu zahlen? Bisher nicht...

Und nicht zuletzt sollte man noch bedenken, dass man statt dem Flugzeug auch die Bahn nehmen kann - das gilt auch für Terroristen. Und wie die Sicherheitskontrolle da aussieht, dürfte jedem klar sein. Oder man sollte mal vergleichen, wie viele Menschen durch Terrorakte und wie viele durch Unfälle im Haushalt jedes Jahr zu Tode kommen. Auch in dieser Hinsicht sollte man den Sicherheitswahn am Flughafen immer wieder kritisch hinterfragen. Sonst sind wir irgendwann soweit, dass ein Familienvater mit Frau und Kind auf dem Weg in den Badeurlaub festgenommen wird, weil er nach nervigem und blödem Gefrage einen Witz über "Bombe in der Unterhose" macht. Das wirft schon ein trauriges Bild auf unsere Gesellschaft denn es zeigt, wie nervös und verrückt wir uns von ein paar Deppen machen lassen.

In diesem Sinne: Nacktscanner bleibt Nacktscanner und nicht "Körperscanner", wie man uns plötzlich verkaufen möchte. Und Nacktscanner sind etwas, was uns sogar das letzte Hemd auszieht, was wir in Sachen Freiheits, Daten- und Persönlichkeitsschutz, Unschuldsvermutung oder auch: Menschenwürde noch anhaben - zugespitzt formuliert. :roll:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 08 Jan, 2010 12:23

Ich frage mich die ganze Zeit, wie das Menschen mit Protesen oder sonstigen Ersatzteilen am oder im Körper machen. Soll man sich da vorher outen?

Muss man vermutlich...

Ich habe letztens im Radio gehört, dass die die Körperscanner jetzt so weiter entwickeln wollen, dass auf dem Bildschirm vom Körper nur noch eine Art Strichmännchen angezeigt wird. Lediglich die erkannten Teile, die nicht zum Körper gehören (Waffen, etc.) werden dann komplett angezeigt.
Unter diesen Umständen hätte ich kein Problem damit.

Gruß
Uli

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » Fr 08 Jan, 2010 12:58

Interessant und zum Nachdenken bei der Diskussion um die Nacktscanner finde ich, dass der als sicherste Flughafen der Welt geltende Ben Gurion absolut ohne Nacktscanner auskommt. Es wird "einfach" mehr, sehr gut geschultes Personal eingestellt - also es geht auch ohne Nacktscanner!

Ich habe nix dagegen bei Flugreisen "im normalen Umfang" kontrolliert zu werden, jedoch sehe ich diese ganzen Regelungen als Vortäuschen einer Sicherheit, schon alleine diese Flüssigkeitsregelung führt sich doch selber ad absurdum, da aus Flüssigkeiten eh kein Sprengstoff hergestellt wird (natürlich wäre es technisch möglich, macht eben nur keiner). Es wird mit diesen Kontrollen eine Sicherheit vorgegaukelt, die es so never geben kann, wie ja auch der aktuelle Fall zu Weihnachten zeigt - die schärfsten Kontrollen nutzen nix, wenn bereits vorhandene Informationen nicht weitergegeben werden und entsprechend gehandelt wird und daran wird auch kein Nacktscanner der Welt irgendwas dran ändern.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 08 Jan, 2010 14:15

Hier noch ein Beitrag des Datenschutzbeauftragten Schleswig Holstein mit einem umfangreichen Zeitschriftenartikel-Link am Ende des Textes:

https://www.datenschutzzentrum.de/press ... canner.htm

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Fr 08 Jan, 2010 14:49

Daniel Jackson hat geschrieben:Hier noch ein Beitrag des Datenschutzbeauftragten Schleswig Holstein mit einem umfangreichen Zeitschriftenartikel-Link am Ende des Textes:

https://www.datenschutzzentrum.de/press ... canner.htm

Sehr interessanter Artikel! Danke für den Link.
Genieße jeden Tag!

rakib
Urlauber

Beitragvon rakib » Fr 08 Jan, 2010 20:20

Bei der ganzen Diskusion habe ich noch nichts über die Strahlenbelastung
die von Nacktscannern ausgeht, vernommen.
Es gibt da viele Personen die wöchentlich bis zu zehn mal und mehr der
Prüfung unterzogen werden.
Gibt es da Informationen über die Belastung ?

Franz

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 08 Jan, 2010 21:55

Hallo, Franz,

um dieses Problem geht es hier in einem Focus-Artikel, siehe auch in Wikipedia. Es wird aber auch in dem oben genannten Link erwähnt.

Wieso fühlen sich eigentlich alle so peinlich berührt davon?

Die deutschen Technologieentwickler hoffen, dass sich die Aufregung über die per Scanner dargestellten Körperdetails als Sturm im Wasserglas erweist. Die nackten Körper bekämen demnach nur die Computer zu sehen; das Kontrollpersonal soll bei den Produkten, die aus dem Sicherheitsforschungsprogramm resultieren, nur Symbolfiguren auf dem Bildschirm erhalten.

Und wer Herzschrittmacher, Prothesen, Brustimplantate, etc. trägt, wird sicher auch auf anderen Wegen gecheckt werden können, ohne dass es vor Publikum zu Peinlichkeiten kommen muss. Ich bitte, jetzt nicht falsch verstanden zu werden, aber ist es auch peinlich, mit einem Behindertenausweis billiger Bus zu fahren? Dann wird man es sicher auch überleben, wenn für bestimmte Personengruppen andere Untersuchungsmöglichkeiten angeboten werden.

Mehr Wallung als nötig muss man um die Scanner auch nicht machen - wenn das Ganze diskret und ungefährlich ist, nehme ich es lieber in Kauf als vor Publikum am ganzen Körper abgetastet zu werden - findet das eigentlich jeder toll?? Man sollte es am besten jedem Reisenden zur Wahl stellen, welche Methode ihm lieber ist.

Hauptsache, ich kann irgendwann mal wieder meine Trinkflasche mit an Bord nehmen!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 08 Jan, 2010 22:51

vor Publikum am ganzen Körper abgetastet zu werden - findet das eigentlich jeder toll??

Kommt drauf an.... :roll: :kicher:

:lach:

Gruß
Uli

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Sa 09 Jan, 2010 13:55

Moin,

ich denke auch, dass die Belastung bei Vielfliegern durch die Strahlung nicht unwesentlich ist.
Wir haben so viel Strahlung um uns herum. Auch die Krebsvor-und nachsorge, mit Mammographie, CT, Kernspin usw. kommt auch für den Körper belastend hinzu. Die Strahlung während des Fluges ist ja auch nicht ohne.
Man sollte wirklich die Wahl haben, abgetastet oder abgescannt zu werden.

Ich fände es nicht peinlich, als Schwerbehinderter verbilligt Bus fahren zu können. Es weiß ja niemand, wenn nicht auf den ersten Blick sichtbar, wo meine Behinderung liegt.
Peinlich bzw. unangenehm fände ich es allerdings, am Flughafen rausgewunken zu werden, weil der Scanner etwas Auffälliges im Brustbereich zeigt. :-D :lol:
Jeder würde dann denken, Brustimplantate, von b auf f usw. Dass dort aber Krankheiten wie Brustkrebs hinterstecken können, sehen die wenigsten.

Ich denke, die Sicherheit ist wichtig, aber man sollte menschenwürdige Methoden dazu benutzen, sie zu gewährleisten.

Was ich mich auch frage, kann man einen Tampon von einem mit Sprengstoff gefüllten Beutel, der eingeführt wird, eigentlich unterscheiden?

Gruß Samazone :roll:
Genieße jeden Tag!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 09 Jan, 2010 14:31

Was sich in Körperhöhlen befindet, wird gar nicht entdeckt - habe ich gelesen, aber finde den Artikel gerade nicht. Also kannst du da keinen Unterschied sehen. ;)