Luxor im Umbau

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Nilevalleyluxor
Reisender
Kein Springbrunnen

Beitragvon Nilevalleyluxor » Di 02 Dez, 2008 00:49

Hallo,
Also mal eben eine Kurze mitteilung uber die Bauarbeiten gegenuber Nile Valley, es kommen dort 2 wege von die Basars die dan in einen kreis gehen und dan wieder 2 wege zum Nil, in die mitte kommt kein springbrunnen wie uns gesagt worden war.
Die Palmbaume sind fast alle weggenommen worden also die ecke wo die Kamele standen nahe am nil da stehen nur noch 3 oder 4 stuck.
Wo fruher den zaun gestanden hat haben Sie jetzt den Boden so hoch gemacht wie die Strasse also sieht es aus alsob die Strasse verbreitet wirt,ich versuch mal ein foto zu schikken dann ist es deutlicher, sorry fur mein deutsch. :oops:
Karin

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 02 Dez, 2008 10:21

Huhu Karin,

brauchst dich nicht für dein deutsch zu entschuldigen ;)
wir sind dankbar für die infos und freuen uns schon auf fotos die du uns schicken wirst !

viele grüsse aus dem verregneten und kalten deutschland nach luxor

mfg
osiris

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 02 Dez, 2008 19:09

salam karin

ich habe dein post mal hier dazu genommen damit die bauarbeiten auch alle zusammen bleiben und man besser die veränderungen an hand der bilder zu verfolgen.

ma salama

.... isis ....

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 02 Dez, 2008 19:38

Die Palmbaume sind fast alle weggenommen worden

:shock: :shock: :shock:
Na klasse !!! Bin begeistert :-(

Gruß Nico
نيكو

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 02 Dez, 2008 20:16

... ein weiterer Basar ist ja auch viel wichtiger als Palmen, denn Basare gibt's ja noch so wenige in der Gegend :evil: :evil: :evil: !

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Nilevalleyluxor
Reisender
Beitragvon Nilevalleyluxor » Di 02 Dez, 2008 22:23

Hoi, Ja das die palmbaume weg sind tut mir auch leit die waren sicher 30 Jahren alt wenn nicht noch alter.
Ich bin nicht uberascht wenn sie jetzt 10 meter weiter wieder palme einpflanzen. :pharao_hammer:
Salam Karin

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 02 Dez, 2008 23:34

hi,

und hier noch die bilder dazu die wir von karin per mail bekommen haben.
danke @karin !

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg
osiris

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Mo 29 Dez, 2008 21:55

Hallo
wer bei dem Beitrag , in ZDF vom 29.12.08 , die Feinheit mitbekommen hat was die Innenarchitektin verlauten hat lassen, steht ja wohl fest, daß der Platz und Bereich vor dem Nil Valley, ja wohl nicht allzulange ein "Kreisverkehr" bleiben wird und baldigst dort ein Yachthafen entsteht.

so wäre ein Rätsel des Umbaues zumindesten schon gelöst was auf der Westbank noch so alles im Rahmen des Masterplanes passiert

:cry: :cry: :cry:
da dreht sich mir ehrlich der Magen um , die Prominez hat dann den Blick auf den Luxortempelpromenade für sich allein.
es grüsst

Suchua

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 30 Dez, 2008 11:11

salam

auch hier ein auszug meiner antwort damit es übersichtlich bleibt.

suchua hat geschrieben:dann steht ja wohl fest, daß der Platz und Bereich vor dem Nil Valley, ja wohl nicht allzulange ein "Kreisverkehr" bleiben wird und baldigst dort ein Yachthafen entsteht.

das ist kein "kreisverkehr" das ganze gibt ein park und wird in den sogenannten jachthafen integriert. der jachthafen wird wohl auch nicht so "opulent" ausfallen wie man sich das denkt. es sollen an der kaimauer eben richtige anlegestellen für die kleinen boote gebaut werden, damit die gäste leichter von den booten runter kommen und dann durch den park geleitet werden.

wir sind ja auch die ganze zeit schon auf der suche nach dem marsterplan von der westbank, da wir ja nur den vom luxorumbau haben. leider konnte uns keiner den plan zugänglich machen :( da wussten wir aber auch nicht das die dame wohl einen hat.

ma salama

... isis ...

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 30 Dez, 2008 18:39

leider konnte uns keiner den plan zugänglich machen Sad da wussten wir aber auch nicht das die dame wohl einen hat.

Vielleicht kriegen den ja nur Architekten :-D !?

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

rakib
Urlauber

Beitragvon rakib » Di 30 Dez, 2008 20:50

so habe ich den Platz in Erinnerung

Gruß, Franz

Bild
Bild

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 31 Dez, 2008 09:32

salam

tja rakib ..... das waren die alten zeiten :( hebe die bilder gut auf, denn die haben ja auch bald "historischen" wert.
von den alten palmen die mind. 30 jahre waren stehen nur noch 3 kümmerliche reste alles andere ist platt *heul*

@bint.
das ist mir wurscht was der/die von beruf sein muß um den plan zu besitzen :) ich möchte ihn ja nur auch mal haben :lach:

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 31 Dez, 2008 18:26

Ich werde die Tage mal schauen, was sich machen lässt. Versprechen kann ich aber nichts, beim letzten Mal hat es auch nicht geklappt. Das Rathaus in Luxor war nicht sonderlich begeistert von meinem Vorhaben, den Luxorplan zu bekommen. Da lobe ich mir doch ein deutsches Rathaus - was es offiziell gibt, kann man auch bekommen... :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

DJ

Beitragvon DJ » Sa 03 Jan, 2009 19:51

Ich habe mir heute mal die Stadt in Luxor angeguckt. In einzelnen Strassen sieht es wie nach einem Bombenangriff aus. Die Regierung laesst ganze Haeuserzeilen abreissen. Traurig, von Luxor wird nicht viel uebrig bleiben... :(

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 03 Jan, 2009 21:37

DJ hat geschrieben:Ich habe mir heute mal die Stadt in Luxor angeguckt. In einzelnen Strassen sieht es wie nach einem Bombenangriff aus. Die Regierung laesst ganze Haeuserzeilen abreissen. Traurig, von Luxor wird nicht viel uebrig bleiben... :(

:shock:

mach mal ein paar bilder und bring sie mit !

mfg
osiris