Jerusalem in einem Tag mit dem Bus von Sharm el Sheik

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

DK

Jerusalem in einem Tag mit dem Bus von Sharm el Sheik

Beitragvon DK » So 23 Nov, 2008 18:49

Hallo, hat schonmal irgendjemand diesen Ausflug gemacht? War 2004
das bisher einzige Mal in Ägypten und zwar in der Makadi Bay. Habe
hier in diesem Forum SIM SIM kennengelernt, mit dem ich zwei tolle
Ausflüge (Kairo und Luxor) machen durfte :grin: Gibt es in Sharm el
Sheik oder Umgebung einen ähnlichen empfehlenswerten Veranstalter
von Tagestouren in Kleingruppen?
Vielen Dank im voraus.
MfG Dirk

dk1961
Reisewilliger

Beitragvon dk1961 » So 23 Nov, 2008 18:53

So jetzt unter meinem richtigen Benutzernamen:

Hallo, hat schonmal irgendjemand diesen Ausflug gemacht? War 2004
das bisher einzige Mal in Ägypten und zwar in der Makadi Bay. Habe
hier in diesem Forum SIM SIM kennengelernt, mit dem ich zwei tolle
Ausflüge (Kairo und Luxor) machen durfte Gibt es in Sharm el
Sheik oder Umgebung einen ähnlichen empfehlenswerten Veranstalter
von Tagestouren in Kleingruppen?
Vielen Dank im voraus.
MfG Dirk

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 24 Nov, 2008 09:51

salam

leider haben wir für SSH noch keinen "Simsim" gefunden, aber wir haben von samira einen anbieter empfohlen bekommen mit dem ihr ja schon mal vor ab per mail so einiges klären könnt.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=22422

ma salama

.. isis ....

Susi

Beitragvon Susi » Sa 13 Dez, 2008 15:23

Hallo Dirk!

Dein Ausflug halte ich nicht für sinnvoll. Wir haben uns ein Taxi vom Hotel in Sharm für einen Tag gebucht und sind nach Eilat. Das heißt der Fahrer musste in Ägypten bleiben, ist ja logisch. Wir sind dann über die Grenze und drüben ging es mit dem Taxi zum 2 km entfernten Dolphin Reef. Dort haben wir den Tag verbracht und der Fahrer hat eben in Taba auf uns gewartet. Das ging echt und war absolut lohnend. Allerdings auch eine teuere Angelegenheit.

Da die Ägypter sicher nicht nach Israel rübergehen, würde es auch so ablaufen und Du müsstest drüben mit dem Taxi weiter nach Jerusalem. Israel ist aber nicht Ägypten. Man merkt gleich, dass es westlicher ist und dementsprechend auch die Preise. Die Fahrt zum Dophinreef kostet einfach 6 Euro.

Also wirklich, wenn dann fahr zum Dolphinreef, das ist klasse. Aber weiter in Israel rein, lohnt sich von der Zeit her schon kaum. Wir hatten 2,5 Stunden einfache Fahrt von Sharm nach Taba und dann brauchten wir an der Grenze noch ca. 30 Minuten.

Es hat sich aber wirklich gelohnt und war ein super entspannter Tag bei den Delphinen und ein unvergessliches Erlebnis.

Viele Grüße
Susi

Gast

Beitragvon Gast » Sa 13 Dez, 2008 21:06

Vielen Dank,
für die Antwort, habe mich aber bereits bei Neckermann und Tui
informiert. Ausflug wird für 150€ angeboten. Mit dem Bus bis zur Grenze,
dann zu Fuß rüber und weiter mit dem Bus nach Jerusalem. 2 stündiger
Badestopp am Toten Meer und ca. 4 Stunden Besichtigungen in Jerusalem. Also genauso anstrengend wie unser Ausflug nach Kairo vor
5 Jahren.
MfG Dirk

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Sa 13 Dez, 2008 22:35

Anonymous hat geschrieben:Vielen Dank, für die Antwort, habe mich aber bereits bei Neckermann und Tui informiert. Ausflug wird für 150€ angeboten. Mit dem Bus bis zur Grenze, dann zu Fuß rüber und weiter mit dem Bus nach Jerusalem. 2 stündiger Badestopp am Toten Meer und ca. 4 Stunden Besichtigungen in Jerusalem. Also genauso anstrengend wie unser Ausflug nach Kairo vor 5 Jahren. MfG Dirk

Würde ich nicht machen. Sicher sind immer Punkte dabei, die man nie vergisst. Aber das "Wirkliche" kommt einfach viel zu Kurz.

So ähnlich habe ich erst vor kurzem in Petra erleben müssen. Die Leute, die eine ein Tagestour (vom sinai aus) gemacht haben, hatten ganze 2-3 Stunden Zeit :shock: um sich etwas von der Gräber- und Felsenstadt anzusehen. Sie sind den Siq runter zum Schatzhaus gehechelt und wieder hoch. Das wars.

Fazit: man ist dort gewasen. :oops:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Susi

Beitragvon Susi » So 14 Dez, 2008 11:44

Hallo Dirk!

Ach so, der Ausflug wird mittlerweile angeboten? Also ich habe vor zwei Jahren die Neckermann Reiseleitung bezüglich Israel (also Eilat) gefragt und sie hat mich ungläubig angeschaut. Eigentlich hatte ich mit dem Trip nach Eilat schon abgeschlossen bis uns der nette Herr an der Rezeption weitergeholfen hat.
Wir hätten auch mit einem dieseer "Rumpeltaxis" fahren können, da hatten wir mit einem einheimischen schon Kontakt. Allerdings hatte uns die Fahrt nach St. Katherine mit solch einem Gefährt gereicht. Nachts geht ja, aber tagsüber bei der Hitze ohne Klima und noch der Benzingestank wollten wir uns wirklich nicht nochmal antun. Es hätte etwa 40 Euro weniger gekostet, wie das Hoteltaxi und das war es uns echt nicht wert.
An der Grenze hatte man uns auch ungläubig angeschaut und gefragt, ob wir wirklich von Sharm angereist wären. Also nach Eilat kann ich trotzdem empfehlen, aber noch weiter? Ich weis nicht, ob ich sowas nochmal machen würde. Hurghada - Kairo war ja ähnlich vom Zeitaufwand. Man war halt dort. Zumindest ist es ja organisiert, dann geht es ja noch.
Unsere selbst organiesierte Fahrt zum Dolphinreef mit allen Kosten (Eintritt ect.) war auch nicht günstiger, aber sicherlich entspannter.
Irgendwann würde ich dann lieber in Taba oder Nuweiba urlauben und von dort aus nochmal nach Israel durchstarten. Israel selbst ist mir zu teuer mit Familie in den Ferien.

Viele Grüße
Susi